Alternativer Killswitch

OBrown
OBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
22.10.03
Beiträge
231
Kekse
191
Ort
München
Hallo,

ich plane in meine Strat einen Killswitch einzubauen. Was mir da allerdings durch den Kopf geht, ist eine kleine Alternative, die meiner Meinung nach das spielen mit dem Killswitch erleichtern bzw. bereichern könnte.

Normalerweise hat man ja einen Taster, der das Signal überbrückt, so dass im gedrückten Zustand kein Ton kommt. Das stell ich mir allerdings rhythmisch etwas schwierig vor, wenn ich schnelle Stotterparts spielen will, und die Akzente, also den Signalfluss, auf den Zählzeiten haben will. Man muss also ständig mit einem wahnsinnig schnellen Offbeat auf den Switch hämmern.

Ich dachte mir deshalb ich baue einfach 2 Taster ein, einen kann ich mit dem Daumen der rechten Hand drücken, und das Signal wird überbrückt, ganz normal Killswitch eben. Direkt daneben bau ich einen zweiten Taster ein, den ich mit einem anderen Finger der Schlaghand spielen kann. Dieser stellt den Signalfluss wieder her. So kann ich mit einem Handgriff der rechten Hand rhythmisch so agieren, wie es die Schlaghand gewohnt ist. Gleichzeitig hab ich immer noch den konventionellen Killswitch zur Verfügung.

Technisch denk ich, dass das kein Problem ist. Was haltet ihr grundsätzlich davon?
 
Eigenschaft
 
Ich kann dich beruhigen, das Rythmische Stottern ist bei einem Taster(Schliesser Version) sehr wohl möglich.
Solange du nicht beim Conrad den billigsten nimmst (unter einem Euro)da ist die Achse ca 5-6mm lang und muss ganz betätigt werden um zu schliessen, sondern die etwas teurere Version (meiner hatte knapp 4Euro gekostet).
Hier ist der Weg nur ca 1mm und macht so ein präzises Killen möglich, noch dazu ist er nicht so "windig" in der verarbeitung und sitzt formschöner in einer Potielochbohrung.

Wenn ich die Teilenr finde schreib ich sie dir hier noch mit rein.
 
Cool, danke. Das erleichtert mir vielleicht die Arbeit bei der Tastersuche.

Ich meinte aber eher, dass es ein musikalisches bzw. rhythmisches Problem ist. Wir sind ja eher gewohnt Akzentuierungen mit Druckbewegungen auszuführen, beim normalen Killswitch ist das aber anders herum, hier kommt der Ton beim Loslassen des Tasters. Deswegen die Idee mit den beiden Tastern, so dass ich auf Knopfdruck (im wahrsten Sinne des Wortes) Töne erzeugen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben