Alters E-Bass verdrahten

  • Ersteller andre5090
  • Erstellt am
A
andre5090
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.14
Registriert
02.11.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo

Ich habe mal von einem Arbeitskollegen ein eher halbes E-Bass bekommen.
Dabei waren zweit Tonabnehmer und das Bass selber ohne sonstige Elektronik.

Ich habe die Guitarre abgeschliffen, neu lackieren lassen und mir neue Halterungen für die Tonabnehmer sägen lassen, sowie eine neue Abdeckung für das Loch in der die Elektronik sitzt.

Jetzt brauche ich die richtigen Teile und einen Schaltplan dafür. Leider habe ich keine Ahnung was ich brauche und wie das dann alles angeschlossen wird.
Meine Tonabnehmer haben 3 Kabel schwarz, rot, grün. Grün scheint Masse/PE zu sein. Ich habe schon mal bei Google geschaut, aber da gibt es so viele verschiedene Pläne die alle nicht wirklich zu passen scheinen.

Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann. Welche Bauteile brauche ich und wie schließe ich sie an?




 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_2360.JPG
    IMG_2360.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_2359.JPG
    IMG_2359.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_2364.JPG
    IMG_2364.JPG
    169,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. Ich habe die Pläne mal überflogen und ein paar Pläne gesehen bei denen der Tonabnehmer auch 3 kabel hat, aber die werden immer mit der Maße zusammen angeschlossen. Ist es dann das gleich als wenn ich nur 2 kabel hätte, wie in den meisten anderen Plänen. Wenn das so ist, auf welche Art soll ich die dann zusammenbauen und mit welchen Poti Größen? Ich habe keine Ahnung von welcher Marke oder welches Modell das ist und was da ursprünglich drin war.

Wenn ich die Nummer auf dem Hals richtig deute ist die von 1968. Die Tonabnehmer hab ich auch nirgendswo im Internet wieder gesehen. Falls das hilft hab ich mal die Widerstände von den Abnehmern gemessen. Rot-Schwarz ca. 4,8Ohm und grün hat nur Verbindung mit dem Gehäuse.
 
Grün ist dann Abschirmung, die kannst du direkt mit der Masse verbinden ( am besten Potigehäuse)

prinzipiell sieht der Bass sehr nach Gibson aus
google mal nach Cadfaels Schaltplansammlung( das Standartwerk) (gerade gesehen, ist der erste empfohlene Link)
und such dort nach Gibson-Bässen

OLI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben