Anschaffung? Weltmeister Monte vs. Hohner Ventura

  • Ersteller Quetscherer
  • Erstellt am
da hat thomann wohl mal einen Musiker überedet für sie akkordeon anzuspielen gute idee :) das sie jetzt auch tonbeispiele auf der Homepage haben.

aber irgendwie klingen die ganzen tonbeispiele bei thomann fast identisch und keineswegs orginalgetreu ^^ also heist wohl immer noch vorbeifahren

ZU DER FRAGE OB KLEINE WELTMEISTER MONTE ANDERST KLINGT:

antwort: ja

wie es andere schon sagen gibts es auch keine 4 nur 3 chöre und die sind alle im tremolo ich würde sagen wenn man das akkordeon nur für ein paar stückchen verwenden will ja ok aber für einen abend ist die weltmeister monte 4 chörig die bessere lösung.

so ...dann erstmal hallo quetscherer :) lange nichts mehr von dir gehört auser natürlich per e- mail wie weit istn deine silberbacher den schon?


die Ventura war zu teuer und klang dafür einfach zu schlecht wenn ihr mich fragt dann immer noch eher eine amica wie eine ventura.

mfg sebbl
 
... aber irgendwie klingen die ganzen tonbeispiele bei thomann fast identisch und keineswegs orginalgetreu ^^ ... l

Die Idee mit den Tonbeispielen finde ich auch gut ... originalgetreuer Klang ist wohl nicht zu erwarten, aber man bekommt eine Ahnung davon.
Mit dem Kopfhörer am Notebook (keine extra Soundkarte) höre ich aber deutliche Unterschiede, beispielsweise zwischen der Atlantic 120 musette und der Monte 37 classic, noch deutlicher wird es gegenüber der Saphir oder einer Amica ...

Gruß druckluft
 
wie weit istn deine silberbacher den schon?


die Ventura war zu teuer und klang dafür einfach zu schlecht wenn ihr mich fragt dann immer noch eher eine amica wie eine ventura.

mfg sebbl

Meine Silberbach ist gerade in Woche 3 (von 12, verdammt ist das lang...) Hab zur Überbrückung eine klapprige Hohner Verdi III 120 als Leihgerät bekommen. Die steigert meine Vorfreude auf die Silberbach definitiv noch um ein paar Stufen mehr...

Weil du es gerade ansprichst, fällt mir gerade noch was ein, das ich in diesem Zusammenhang gehört habe: die Ventura war eigentlich als Nachfolger für die Amica geplant und sollte diese ersetzen...

Aber bitte wie immer: alle Angaben ohne Gewähr...
 
Höre sich doch bitte mal jemand das Tonbeispiel "Musette" von dieser Amica an. Spinne ich, oder sind in der Mitte des Beispiels einige Töne zu hören, bei denen die Stimmzungen nicht in Ordnung sind? Beim "Bavarian Style" höre ich es auch, beim Tango bin ich mir nicht sicher ...

Amica IV 96
https://www.thomann.de/de/hohner_amica_iv_96.htm?sid=3218f5fdafab26155e0ba563725a168a

Wenn das zu hören ist, spricht das für die Qualität der Aufnahmen von
Monte https://www.thomann.de/de/weltmeister_monte_37_classic_wurzel.htm
und Ventura https://www.thomann.de/de/hohner_ventura_iv_120.htm

Gruß druckluft
 
hi,

scheinst ein feines gehör zu haben :)

ich hab ne amica und eine Monte daheim weder noch klingt so wie in einem dieser klangbeispiele mag an billigen laptop bogsen liegen aber ich würde einfach sagen selber spielen selber anhöhren tausend mal besser.

ich finde trodzdem von diesen drei instrumenten klingt das klangbeispiel der monte am besten aber geschmäcker sind schließlich verschieden

mfg
 
hi,

scheinst ein feines gehör zu haben :)

ich hab ne amica und eine Monte daheim weder noch klingt so wie in einem dieser klangbeispiele mag an billigen laptop bogsen liegen aber ich würde einfach sagen selber spielen selber anhöhren tausend mal besser.

ich finde trodzdem von diesen drei instrumenten klingt das klangbeispiel der monte am besten aber geschmäcker sind schließlich verschieden

mfg

Hi bayernsebbl,

danke für die Blumen :) ... ich nerve die Gitarristen in meiner Bekanntschaft oft genug ("... stimme mal die G-Saite nach, die ist ein bisschen zu tief ..."), und das bei einem Akkordeonisten, der am liebsten im Tremolo-Register spielt :rolleyes:

Versuche das mit den Klangbeispielen mal mit einem Kopfhörer (der vom mp3-Player reicht meist), das klingt besser als mit den Laptop-Boxen. Natürlich ersetzt das nie das Selberspielen. Allerdings klingt das Akkordeon für den Zuhörer meist noch einmal anders als für den Spieler, der direkt dahinter sitzt. Ich lasse mir die Instrumente deshalb (auch) vorspielen.
Ich spiele zwar diverse Atlantics (überzeugt!), finde aber die Monte klanglich auch sehr attraktiv ... wie ein Kölner Handzuginstrumentenmacher mal schrieb: "... Musetteklang in folkloristischem Design ..."
Viel Spaß mit deiner Monte!

Gruß druckluft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben