Anschaffung? Weltmeister Monte vs. Hohner Ventura

  • Ersteller Quetscherer
  • Erstellt am
Soooo,

zwar mit etwas Verspätung, aber schließlich kommt er doch, der Reisebericht zu Silberbach:

Am Donnerstag begab ich mich also auf die Reise nach Kastl bei Kemnath; genauer gesagt in das kleine Dörflein Reuth bei Kastl bei Kemnath... Gerüchten zufolge sollte hier ein Harmonika-Haus stehen und auch Silberbach-Instrumente beherbergen!

45 Minuten Fahrzeit (näher als Bayerland) sind eigentlich eine ganz passable Entfernung, um sich erneut einen Hersteller/Händler anzusehen, der sich auf Harmonikas und Akkordeons spezialisiert hat! Dort angekommen (ohne Navi nicht den Hauch einer Chance) wurde ich von Herrn Brand, dem Inhaber, begrüßt! Ein netter junger Mann (schätzungsweise Mitte bis Ende 30), mit dem ich sofort auf "Du" war! Zuerst erzählte er, was es eigentlich mit der Marke "Silberbach" auf sich hat und wie sie entstanden ist! Früher war er, Herr Brand, die Generalvertretung von Lanzinger! Aber da es irgendwo und irgendwie Probleme gegeben haben musste, hat er die Generalvertretung abgegeben und konnte die italienischen Betriebe, die auch für Lanzinger die Teile herstellen, dazu bewegen, ebenfalls für ihn zu arbeiten! Die Marke "Silberbach" wird also, wie übrigens die Meisten anderen Marken auch (Lanzinger, Strasser, Bayerland, etc..., Ausnahme: Weltmeister), nach seinen Vorgaben in Italien gebaut! Er erklärte mir auch, welche Vorstellungen er umgesetzt haben wollte und dass es ihn auch einige Mühen gekostet hat, diverse Vorstellungen bei den Italienern durchzusetzen! Bei diesem Gespräch machte er einen wirklich sehr kompetenten Eindruck und er wusste wovon er sprach! Ich hatte zum Teil Probleme, da mitzukommen und musste ihn immer wieder unterbrechen und nachfragen!
Er führte mir dann ein paar Modelle vor, um mir die Unterschiede zu verdeutlichen und dann war es so weit: Ich durfte mich schamlos aus den Regalen bedienen und nach Herzenslust testen! Und es war der Wahnsinn! Die Optik der Geräte ist also eher alpenländisch ausgerichtet und hat nichts mit dem schlichten oder klassischen Design einer Hohner zu tun! Die Tasten sind aus Holz, perlmuttbeschichtet, und auf einer Messing-Welle mit komplettem Messing-Gestänge gelagert! Vorteil: dauerhafte Stabilität und keine Gefahr von seitlichem Kippeln, wie bei einzeln aufgehängten Tasten (so Herr Brand); offensichtlicher Nachteil: wenn mal was ist, muss das ganze Gestänge raus... Das Instrument an sich macht einen kompakten und qualitativ sehr hochwertigen Eindruck, m.E. auch höherwertiger als Bayerland, aber da fehlt mir einfach der direkte Vergleich!

Aber was viel wichtiger ist: der Klang! Und der hat mich schier umgehauen! Schon die vierchörige hatte einen umwerfenden Klang! Die drei 8"-Chöre zusammen klingen schon fast wie eine Steirische und trotz der alpenländischen Optik lassen die verschiedenen Klangfarben keinen Zweifel daran, dass auch andere Stilrichtungen jederzeit mit diesem Gerät gespielt werden können!
Auch wenn ein Helikon-Bass-Modell für mich von vorneherein ausscheidet, hab ich es unbedingt probieren müssen! Und der Silberbach-Helikon macht für meine Vorstellungen schon ordentlich Druck! Etwas weniger Druck hingegen macht das schaltbare Modell, was aber nach seinen Angaben an den kleineren Helikon-Stimmplatten (Platzmangel) liegt!
Was bei den Silberbach-Instrumenten noch bemerkenswert ist (zumindest hab ich das bisher noch nirgends gesehen), ist die Tatsache, dass ein Register dieser Instrumente als "Mute"-Schalter gebraucht wird! Das rührt wahrscheinlich daher, dass Herr Brand auch noch das Limex-Einbau-Center innehat, das für den Umbau und die Ausstattung mit MIDI zuständig ist!

Alles in Allem muss ich sagen, dass mir die Silberbach-Maschine wahnsinnig gut gefallen hat und auch noch die Bayerland-Modelle getoppt hat! Auch preislich liegen die Silberbach-Geräte im Vergleich zu den direkten Konkurrenten auf einem interessanten Niveau, allerdings trotzdem oberhalb meines geplanten Budget-Rahmens! Wenn sich nicht zufällig ein Gönner und Sponsor ;) findet, werd ich wohl in der Qualitätskategorie unterhalb Silberbach bleiben müssen! :mad: Tja, schon fast leider...

Morgen bekomm ich Karten für die Frankfurter Messe! Und die werd ich auf jeden Fall noch abwarten und dort mal so viele verschiedene Modelle probespielen, wie es geht! Danach wird es ans Eingemachte gehen und ich werd mich für irgendwas entscheiden...

Ach ja, am Freitag rief mich der lokale Händler an, uns teilte mir mit, dass er die Ventura nun im Haus hat und ich gerne zum Probespielen vorbeikommen dürfte! Bin da also trotz meiner Negativ-Efahrung von diesem Modell bei Bayerland hin und hab mir das Ding nochmal umgeschnallt! Gleiches Ergebnis! Ich fand den Klang metallen und der Bass schnorrte mit und hat ganz komisch im Balg nachgeklungen! Dieses Phänomen hab ich sonst weder bei Bayerland noch bei Silberbach feststellen können! Was mich an der Ventura ebenfalls gestört hat: Bei einem durchgängigen Ton im Diskant und abgehackten Bässen, ist ebenfalls ein kurzes Unterbrechen des Diskanttones festzustellen! Ganz komisch! Naja, die Ventura ist auf jeden Fall mal gestorben!

So, das war's wieder von mir! Mal sehen, was ich mir als nächstes zu Gemüte führe!

Bis dahin!

Mario

PS: War gestern beim Schloderer auf dem Bockbierfest! Steirische von Beltuna, Akkordeon von Hohner (irgendein Alpin-Modell), Gitarre und Bariton! Fand ich aber jetzt nicht überragend... ;)
 
Hallo Mario,

vielen Dank für deinen Bericht.
Preislich müssten die Silberbach aber schon wesentlich teuerer wie die Bayerland
gewesen sein.
Hattest du bei Silberbach auch die Gelegenheit eine V/96 auszuprobieren?
Ich war letzte Woche bei www.mujsikinstrumente-rumberger.de die hatten
dort auch ganz interessante Instrumente(orig. Zupan Gehäuse) mit sehr guter
Qualität - ruf doch dort mal
an, was sie dir konkret anbieten können.

viele Grüsse
musixman
 
Hallo Mario,

vielen Dank für deinen Bericht.
Preislich müssten die Silberbach aber schon wesentlich teuerer wie die Bayerland
gewesen sein.
Hattest du bei Silberbach auch die Gelegenheit eine V/96 auszuprobieren?
Ich war letzte Woche bei www.mujsikinstrumente-rumberger.de die hatten
dort auch ganz interessante Instrumente(orig. Zupan Gehäuse) mit sehr guter
Qualität - ruf doch dort mal
an, was sie dir konkret anbieten können.

viele Grüsse
musixman

Hallo musixman,

ja, preislich ist schon nochmal etwas um! Aber im Klang eben auch! Und irgendwie hatte ich das Gefühl, was richtig Hochwertiges und Wertvolles in der Hand zu haben, als ich mir so ein Silberbach-Teil umgeschnallt hatte! Dieses "Feeling" ist aber bei Bayerland in dem Maße irgendwie nicht aufgekommen! Klar, das ist jetzt subjektiv, aber ich hab das wirklich so empfunden!

Eine V/96 konnte ich leider nicht ausprobieren, aber eine V/120 mit Cassotto (Mensch, irgendwie muss ich doch das scheiss Grinsen wieder aus dem Gesicht bekommen...)!!!

Danke für den Tip mit dem Rumberger! Ich denke, dass ich da auch mal anrufen werde! Und vielleicht sollte ich mir den Öllerer auch mal ansehen! Kann ja nicht schaden...

lg
Mario
 
hi, ^^

schön lanhsam find ich deine suche lustig am anfang hohner ventura vs. Weltmeister Monte und jetzt schon silberbach, öllerer, bayernland :) gutgut

meine monte hörst ja am frankentreffen tonaufnahmen tut mir leid ich habs jetzt ewig probiert ich bekomm nichts gescheites hin schade irgendwie

mfg
michi
 
Hi Mario,

ich denke den Öllerer kannst du dir dann sparen -
ich hab auf der Münchner HandwerksMesse mit nem Teil gespielt -
klingt schon auch sehr gut - kostet leider ab 6K in 96 Bass -
klanglich fand ich die Rumberger Instrumente besser und günstiger.
Die Rumberger Instrumente waren von Verarbeitung und Klang besser wie Bayerland.
Bin gespannt wie du dich mal entscheiden wirst...

viele Grüsse
musixman
 
<<< er nimmt eine weltmeister monte >>> :-D nein ich bin auch gespannt und bin auch gespannt was er zur weltmeister sagt am 28
 
hi, ^^

schön lanhsam find ich deine suche lustig am anfang hohner ventura vs. Weltmeister Monte und jetzt schon silberbach, öllerer, bayernland :) gutgut

meine monte hörst ja am frankentreffen tonaufnahmen tut mir leid ich habs jetzt ewig probiert ich bekomm nichts gescheites hin schade irgendwie

mfg
michi

Ich weiss nicht, ob ich das so witzig finde! Hab nicht gedacht, dass das so ein Drama wird und dass ich da Gott und die Welt abklappere! Aber eigentlich ist es schon wirklich eigenartig, über welche Ecken man vom Ursprünglichen wegkommt und dann in ner ganz anderen Richtung schaut!
Und wegen der Hörproben mach Dir keinen Kopf, Michi, das ist egal! Ich höre die Monte ja dann eh in ein paar Tagen... Am Meisten bin ich ja auf den Weltmeister-Helikon gespannt! Irgendwie spukt mir der Helikon-Bass trotzdem noch ein wenig im Kopf herum, obwohl ich ihn ja eigentlich für irrelevant erklärt hatte...

Hi Mario,

ich denke den Öllerer kannst du dir dann sparen -
ich hab auf der Münchner HandwerksMesse mit nem Teil gespielt -
klingt schon auch sehr gut - kostet leider ab 6K in 96 Bass -
klanglich fand ich die Rumberger Instrumente besser und günstiger.
Die Rumberger Instrumente waren von Verarbeitung und Klang besser wie Bayerland.
Bin gespannt wie du dich mal entscheiden wirst...

viele Grüsse
musixman

Ok, ja, die Öllerer-Preiskategorie ist auf jeden Fall jenseits meines Budgets!
Und ob ich mal nach Prien am Chiemsee komme, um zum Rumberger zu schauen, ist mehr als fraglich! Aber laut Homepage vertreiben die doch nur, oder hab ich da was übersehen? Bauen die auch selber Instrumente?

<<< er nimmt eine weltmeister monte >>> :-D nein ich bin auch gespannt und bin auch gespannt was er zur weltmeister sagt am 28

hehe, wie gesagt, der Helikon interessiert mich gewaltigst...
 
Hi Quetscherer,

Rumberger ist nur Vertrieb. Die haben aber eine super Akkordeon-Werkstatt und
können super Tremolo Stimmungen zaubern.
Die haben derzeit 2 schöne Akkordeons(wie Zupan) auf Lager 1x mit 1x ohne Helikon.
Die Klangen schon sehr sehr gut.

viele Grüsse
musixman
 
Hi Quetscherer,

Rumberger ist nur Vertrieb. Die haben aber eine super Akkordeon-Werkstatt und
können super Tremolo Stimmungen zaubern.
Die haben derzeit 2 schöne Akkordeons(wie Zupan) auf Lager 1x mit 1x ohne Helikon.
Die Klangen schon sehr sehr gut.

viele Grüsse
musixman

das heist wenn ich mein akkordeon richtig porfessionell umstimmen will soll ich zu rumberger gehen oder was???


mfg
michi :-D
:screwy:
 
Hi Michi,

war nur so ein Tipp mit dem Umstimmen.
Ich hab mir bei Rumberger schon 2 Akkordeon auf flache Stimmung
umstimmen lassen. Ist wirklich sehr gut geworden.

viele Grüsse
musixman
 
Mal eine vielleicht etwas doofe Frage: dürfte eine Monte mit 96 Bässen anders klingen als eine mit 72 Bässen? Wenn ja, warum? Okay, das Gehäuse ist etwas größer weil die 96er mehr Diskanttasten hat. Aber ob das einen großen Einfluss auf das Resonanzverhalten hat?

Hat jemand mal beide angespielt und kann was dazu sagen? Oder hat mal jemand ganz generell zwei Versionen von einem sonst gleichen Akkordeon-Modell irgendeines anderen Herstellers angetestet und hat einen Unterschied gehört? Die Monte bekommt hier ja ganz gute Kritiken und das könnte evtl. auch ein Instrument für mich sein. Und ich glaube, dass ich mit einem 72er Instrument auch gut bedient wäre. Das Problem ist, dass ich hier in der Gegend bisher keinen Händler gefunden habe, der Weltmeister vertreibt.

Gregor
 
Hallo Piano-Gregor,

die Antwort ist ähnlich zu Radio Eriwan: ...im Prinzip ja,...

Die zwei Akkordeons werden, da sie den grundsätzlich gleichen Aufbau haben vom eigentlichen Klang auch sehr ähnlich sein, da aber selbst gleich große Akkordeone von Bauserie zu Bauserie mitunter leichte Unterschiede im Klangbild aufweisen, ist s nicht ganz ausgeschlossen, dass das größere minimal anders klingt.

Was aber sicher sein wird, ist, daß das Spielverhalten anders sein wird. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund:

Das größere Akkordeon hat ein größeres Luftvolumen zur Verfügung, sowie eine größere Masse als das kleinere, bei ansonsten gleichem Luftverbrauch. Das bedeutet, dass die Anzahl der Balgwechsel geringer ist und das Akkordeon insgesamt ruhiger geführt werden kann. Das kann sich bei bestimmten Musikstücken bemerkbar machen, z.B. für langsame getragene Stücke etc.. Anderseits kann das etwas "unruhigere" Betriebsverhalten des Kleineren auch seine Reize haben, was sich bei lebhafter, quirliger Musik gut ergänzen kann.

Beim größeren Instrument must du auf jeden Fall mehr Kraft für die gleiche Lautstärke aufwenden, da für den gleichen Spieldruck mehr Fläche gepresst werden muß, was gemäß der Physik eine größere Kraft Anstrenung bedeutet. Der Unterschied ist aber für normale Menschen problemlos beherschbar.

Aber das sind wie gesagt eigentlich Details - die beiden Monte werden ansonsten auf jeden Fall nach Monte klingen!

Gruß,
maxito
 
Hallo zusammen,

kann die Hohner Ventura nicht mehr finden auf http://www.hohner.eu/
Das ist doch ein neues Modell und schon weg :gruebel: Vielleicht bin ich auch blind ;)

gruss, maj7
 
Also in der Suchmaschine taucht sie auf.
 
Die Monte bekommt hier ja ganz gute Kritiken und das könnte evtl. auch ein Instrument für mich sein. Und ich glaube, dass ich mit einem 72er Instrument auch gut bedient wäre. Das Problem ist, dass ich hier in der Gegend bisher keinen Händler gefunden habe, der Weltmeister vertreibt.

Gregor

Hey Gregor, ich dachte, Du hättest erst ein 72er gekauft?
Siehe einige Threads weiter unten........
 
... dürfte eine Monte mit 96 Bässen anders klingen als eine mit 72 Bässen? ...

Es scheint so, dass beide etwas unterschiedlich klingen, wie die Klangbeispiele zeigen, die ein bayrisches Musikhaus (t......) in seinem Cyberstore ins Netz gestellt hat, jeweils mit demselben Equipement aufgenommen (einfach "Monte 37 classic Wurzel" bzw. "Monte 34 classic" in die Suche eingeben, als weiteren Kontrast "Monte 37 Helikon weiß").
Das mit dem "Betriebsverhalten" ist ein Hinweis von maxito, den man beachten sollte, ebenso spielen das Gewicht und nicht zuletzt auch die Anschaffungskosten eine Rolle :gruebel:
Aber der wichtigste Unterschied ist meiner Meinung nach der, dass die Monte 34 dreichörig ist, d.h. sie besitzt bei dreichörigem Tremolo keine Unteroktave wie die vierchörige Monte 37, was die Klangvielfalt (bei Tango und Jazz beispielsweise) doch einschränkt. Außerdem fühle ich mich doch bei 72 Bässen noch etwas eingeschränkt in meinen Möglichkeiten, was bei 96 Bässen nicht mehr der Fall ist.
Andererseits würde die Monte 32 als Zweitinstrument für Folklore auch ausreichen ... allerdings gibt es sie anscheinend nicht mit Helikon-Bass.

Gruß druckluft
 
Hallo zusammen,

kann die Hohner Ventura nicht mehr finden auf http://www.hohner.eu/
Das ist doch ein neues Modell und schon weg :gruebel: Vielleicht bin ich auch blind ;)

gruss, maj7

Hallo zusammen,

mir ist zu Ohren gekommen, dass die Ventura wieder aus dem Programm genommen werden soll, da sie anscheinend nicht der erwartete Renner war. Fragt mich aber bitte nicht, wo ich das gehört hatte (ich glaube, das war in einem Telefonat mit Musik Mayer, dem Hohner-Großhandel, bin mir aber nicht sicher).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben