Altes Audio-Interface ersetzen?

C
chrima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
20.09.08
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Leipzig
Tach auch.

Jetzt habe ich einen neuen Laptop und will wieder ein bisschen Gitarre in die DAW drücken. Und da frage ich mich doch:

Gibt es (abgesehen von der Treiberproblematik! 🤮) eigentlich objektive Gründe, ein altes Interface gegen ein neues zu tauschen?
 
Naja, die A/D-Wandler und die Preamps würden mir noch einfallen, inwieweit das bei einem Gitarrensignal relevant ist, kann ich schwer beurteilen. Aber solange alles sauber läuft, wozu tauschen?
 
Treiber sind vermutlich das häufigste Problem und es stellt halt auch die Frage - was versteht man unter "Alt".

Ich habe bis ca. 2020 mit nem Mackie Onyx aus 2007 gearbeitet. Hatte zum Glück nen Treiber gefunden, der unter W10 lief. Bin inzwischen auf nem aktuellen Audient Interface unterwegs - merke/höre aber beim spielen mit der Gitarre keine Unterschied zu vorher.

Klingt für mich, dass du einfach nur ein wenig spielen und aufnehmen willst. Hier nun die Frage, willst du mit virtuellen Amps spielen oder einen echten Amp richtig per Micro recorden? Bei letzterem machen dann die PreAmps evtl. schon was aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was versteht man unter "Alt" ... virtuelle Amps spielen oder einen echten Amp richtig per Micro recorden? ...
Ich rede von meinem M-Audio Fast Track Pro, das glaube ich schon mehr als 10 Jahre sein Dasein fristet. Aber dann lese ich von Focusrite, Presonus und Universal Audio ... wobei letztere mit den Wahnsinns-PlugIns wahrscheinlich in einer anderen (Preis-)Liga spielen ... :ROFLMAO:

will nur Reasons REs und VSTs nutzen und einfach mal wieder ein bisschen rumspielen ...
 
Wenn du noch einen lauffähigen Treiber für das Teil findest, warum nicht? Wobei die Latenzen mit dem Teil schon nicht so doll sind.
Ich hatte das auch mal und habs dann am Ende verkauft, weil es auf meinem Mac nach OS Upgrade nicht mehr lief.

Ansonsten würde ich für deine Zwecke nen Focusrite 2i2 oder so anvisieren. Die sind günstig zu haben ... Gen3 kann man auch gut gebraucht kaufen.
 
Hallo,

...solange es noch einen funktionierenden Treiber gibt, das Gerät Deine Bedürfnisse erfüllt und Du keine grundlegenden Mängel hast, wie z. B. kratzende Regler nach der langen Laufzeit, spricht nichts dagegen, es weiter zu benutzen.
Bei mir im Kellerstudio wandelt immer noch ein Tascam DM3200 von 2010... reicht mir vollkommen, auch wenn eventuell der Einsatz des mobil von mir genutzten RME UFX noch ein Schippchen hörbare Qualität drauflegen würde...

Viele Grüße
Klaus
 
Marketing... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...flapsig gesagt ;), aber so auf die Schnelle sehe ich beim Focusrite IIIrd und IVth wirklich nur den Unterschied, daß das 4er die Wandler aus der Rednet-Serie hat, also von den richtig "großen" Teilen. Inwiefern das einen Preisunterschied von 110 € in einer Homerecordingumgebung hörbar rechtfertigt, wäre mal was zum Ausprobieren. Ich vermute, daß aufgrund der naturgemäß etwas "bescheideneren" Aufnahme- und Abhörkette bei uns Homerecordlern nicht sooo ein Knaller-Unterschied herauskommen würde.

Viele Grüße
Klaus
 
Der Hauptunterschied (für Instrumente) liegt in der Eingangs-Verstärkung, nicht der AD Wandlung.
Ich habe ein ioDock, iConnectAudio4+, Audient ID22, davon schneidet das ID22 am besten ab, brauchbar sind letztlich alle 3.

Aufnahmen mache ich aber mit einem TAB V357 (Impedanzwandler +20dB Gain) und wandle das an einem (extern getakteten) Digidesign 888/24... hatte jemand alt gesagt ? :D

Das ist dann noch mal ein Sprung (entspricht etwa einer Avalon U5), mache ich aber nur, weil ich die Teile eh schon hatte.
Beim Bass wirkt sich das stark aus, bei der Gitarre dürfte der Unterschied geringer ausfallen, bzw durch nachfolgenden Drive und Effekte verdeckt werden.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
wo ist dann der Unterschied zwischen einem Gen3- und Gen4-Gerät?
Auf der Frontseite gibt's keine Kombibuchsen mehr, hier noch mehr Unterschiede:


View: https://youtu.be/LkdolmVmyLE?feature=shared

Ich hab für mein Homerecording mein Steinberg ur22 mkI gegen ein UAudio Volt 2 getauscht, bin damit happy. In Tests hatte das Volt 2 weniger Grundrauschen als das entsprechende Focusrite und mehr Headphonepower, sowie Kombibuchsen vorn.


View: https://youtu.be/wlp7h-cQU40?feature=shared
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben