AUDIO Interface oder USB-Mischpult

  • Ersteller Psybob94
  • Erstellt am
P
Psybob94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Registriert
13.01.14
Beiträge
6
Kekse
0
  1. Hallo,

    hab hier ein kleines Denkproblem^^ Ich hoffe jemand könnte mir hierbei helfen...

    Und zwar....

    Ich habe eine Korg EMX, einen KORG Kaossilator Pro, KP3+ weiters einen Midi-Controller Akai Max25 und die DAW Ableton...

    Ich habe mir überlegt ein Mischpult mit USB-Interface könnte mir ein Audio Interface ersetzen, zudem finde ich kein geeignetes Audio-Interface mit Send/return Funktion (wegen dem Kaoss Pad)....

    Ich stehe irgendwie auf der Leitung^^
    Brauche ich überhaupt eine Send/return Funktion, oder kann ich es einfach per USB Schnittstelle mit Ableton direkt verbinden und den rest über Audio-Interface reinlaufen lassen ??

    Ich bitte um HIlfe
    icon_smile.gif


    Vielen Dank schonmal im Voraus...
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir überlegt ein Mischpult mit USB-Interface könnte mir ein Audio Interface ersetzen ...
Das hängt davon ab, wieviel Geld Du ausgeben willst.
In der günstigen Preisklasse haben alle "USB-Mischpulte" nur ein Stereo-Audiointerface eingebaut.

zudem finde ich kein geeignetes Audio-Interface mit Send/return Funktion
Es gibt Interfaces mit Inserts (also Send/Return in einer Buchse) - allerdings kannst Du damit nur das aufzunehmende Signal bearbeiten.

Wenn Du z.B. eine Audiospur in Ableton mit einem Effekt vom Kaoss-Pad bearbeiten willst, brauchst Du dafür einfach zusätzliche Ein- und Ausgänge. Der Ausgang wird dann in Ableton als "Send" definiert und der Eingang als "Return".

Also brauchst Du - ausser den Eingängen zum "normalen Aufnehmen" noch zusätzlich für jedes Effektgerät einen (wenn es einen Mono-Ausgang hat) bzw. zwei (stereo) Eingänge.
Und für jedes Effektgerät brauchst Du zusätzlich zu den Ausgängen für Lautsprecher/Kopfhörer einen (Monoeingang am Effekt) bzw. zwei (Stereoeingang) Ausgänge.

Bessere Interfaces haben dann noch die Möglichkeit, die Signale unabhängig von einer Software wie Ableton von den Eingängen zu mehreren Ausgängen zu schicken ("Mix-DSP"). Mit so einem Interface kannst Du dann live incl. Effekten performen, das ganze getrennt (Rohsignal einzeln und Effektsignal einzeln) aufnehmen und hinterher im Mix das Verhältnis bestimmen.

Dann kann so ein Interface schon mal 500€ kosten.
Jetzt musst Du nachrechnen, wie viele Ein-/Ausgänge Du brauchst und wie viel Geld Dir dafür zur Verfügung steht ;)

Clemens
 
Okay vielen Dank für die schnell Antwort :)


Also wenn ich das richtig verstanden habe nehme ich zum Beispiel dieses Mischpult ( keine Angst will das nicht kaufen, habe auf die schnelle das gefunden) https://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_qx_1204_usb.htm
schließe an den Stereo in mein KORG EMX und KAOSSILATOR PRO an, per "AUX pre/post " häng ich mein KAOSS PAD 3 an und über die USB SChnittstelle verbinde ich es an meinem PC.... und Master out vom Mischpult in die Boxen.....

Heißt das dann das ich ein StereoSignal vom Mischpult bekomme und im Ableton sehe, dann mit Ableton noch was dazubastle und wenn ich dann mit dem Effektgerät was mach verändert er dann aber das komplette Signal also die EMX und Kaossilator und das was vom Ableton kommt... oder ??


LG Daniel
 
und wenn ich dann mit dem Effektgerät was mach ...
Was willst Du mit dem Effektgerät machen? Bei Deinem Beispiel kannst Du dem Signal von Ableton (ohne umverkabeln) keinen Effekt geben.

... verändert er dann aber das komplette Signal
Wer ist ER :D

Ein bereits aufgenommenes Signal wird nicht verändert.
Entweder Du fügst etwas hinzu, oder Du nimmt neu auf.

Übrigens: Auch in Ableton kann man mehrere Signale (die einzeln aufgenommen wurden) mischen - dazu braucht man kein Mischpult.

Clemens
 
Er ist gleich KP3 (Effektgerät) :D

Ok...
Und wie müsste ich dann das umverkabeln....

Tut mir leid wenn ich deine wertvolle Zeit vergeude ^^ Aber ich steh gerade vor nem großen Fragezeichen^^

Einfach gesagt ich möchte EMX und KAOSSSILTOR PRO ins ABLETON reinfließen lassen (kann fürs erste auch ein einziges Signal sein), damit ich diverse Audio-Signale drinn hab.... Damit möchte ich mit Ableton noch was dazubasteln bzw. generell den Track vollenden... Und ich möchte das gesamte Signal (also EMX, KAOSSILATOR PRO und ABLETON) mit dem KP3 verändern können und gegebnfalls wenn es passt im Ableton dann das alles aufnehmen.....

- - - Aktualisiert - - -

Dann möchte ich mit Ableton,...... nicht Damit .... Schreibfehler ^^
 
Das Hängt jetzt davon ab, wie du das Kaoss Pad benutzen willst.
Möchtest du jetzt das KP schon wärend der Aufnahme nutzen und auch so aufnehmen, schließt du das EMX an das KP und dann vom KP in die Eingänge des Interfaces. Die Send/Return Wege des Interfaces sind in der Regel parallel geschaltet. Soll heißen: 50% originales Signal und 50% des Effektes. Ich weiß nicht, ob man das umschalten kann.

Zweite Möglichkeit ist es, dass Kaoss Pad nach der Aufnahme einzubinden. Vorrausetzung dafür ist aber, dass dein Interface über zusätzliche Ein/Ausgänge verfügt. Ich weiß nicht genau, wie Live externe Effektgeräte handhabt, aber das sollte wohl gehen. Dabei wird von der zu bearbeitenden Audiospur über die zusätzlichen Ausgänge am Interface das Signal durch dein Kaoss Pad geschickt und dann vom KP wieder in 1-2 freie Eingänge des Interfaces zurück auf die Audiospur.
 
Ok.... Ich möchte es teilweise für Übergänge nehmen etc.. Also wenn dann wäre die 2 Variante interessant

Also du meinst ich mach mein Track soweit fertig bis auf die "Effekte" etc... vom Kaoss Pad .... Lass das Signal dann durchs KP... und wieder zurück ins Ableton....





Aber eine Möglichkeit das alles LIVE zu machen gibt es nich??

Also z.B. die EMX läuft....Ableton läuft...(auf aufnahme).... und währen das ganze läuft spiele ich noch auf dem Kaoss Pad paar Effekte dazu??

- - - Aktualisiert - - -

Kann ich dann teoretisch mit diesem Interface die Signale durch KP und wieder zurück in Ableton schicken ?? https://www.thomann.de/at/behringer_ucontrol_uca_222.htm
 
Doch das geht. Bei der Aufnahme spielst du vom EMX zu. Dieses Signal durchläuft dann die Signalkette der Audiospur und somit auch durchs Kaoss Pad. Dazu musst du dann allerdings da Monitoring von Live verwenden und hier sind dann niedrige Latenzen wichtig. Allerdings wird das EMX dann ohne KP Effekte aufgenommen, obwohl du es hörst.

Das UCA222 ist ein sehr simples Interface und hat nicht genügend Eingänge/Ausgänge. Für dieses Vorhaben brauchst du, wenn du in Stereo aufnehmen willst, also 4 EIngänge und 4 Ausgänge. 2 Eingänge für das EMX, 2 Eingänge für das Kaoss Pad, 2 Ausgänge für deine Abhöre und 2 Ausgänge für das KP. Alles parallel.
 
https://www.thomann.de/at/esi_u46_xl.htm

Damit müsste es gehen....

Latenz bedeut Weg/Zeit die die Signale von A nach B brauchen oder??



Und wie schaffe ich es dann das ich die EMX mit Effekten aufnehme?? Ich möchte ja das aufnehmen was ich höre^^


Danke für die Hilfe übrigens :) :)
 
Achso ja:D

Auch hier gibt es jetzt mehrere Wege. Der Umstand, dass du wärend der Aufnahme die Parameter des KP ändern möchtest macht es jetzt etwas umfangreicher.
Ich vermute, dass man in Live von internen Bussen auf eine neue Audiospur aufnehmen kann.
Ein Blick ins Handbuch verät, dass ich recht habe:D
Du schickst jetzt den internen Ausgang der Audiospur des EMX auf eine neue Audiospur und nimmst es dann in Echtzeit auf die neue Spur auf.

Der deutlich flexibelste aber auch komplizierteste Weg ist es, das Kaoss Pad zusätzlich per Midi zu verbinden. Dann kann man Live Einspielen und die Parameteränderungen werden in Automationsspuren gespeichert. Bei einer Wiedergabe folgt das KP deiner vorherigen Aufnahme und führt jetzt anhand der aufgenommenen Automation die Änderungen auf der Spur eingeständig aus. Dann rendert man diese Spur auf eine Neue Audiospur oder lässt es alles in Echtzeit. Allerdings kannst du das KP dann nicht wirlich für mehrere Spuren verwenden wenn du es in Echtzeit belässt.
 
Alles klar ;)

Dann werde ich diesen Weg gehen :)

Vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben