Altes Conn um 1915 Tenor, wohl in C gestimmt

  • Ersteller Luxemburg
  • Erstellt am
L
Luxemburg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.21
Registriert
19.03.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich bin ein uraltes Conn Tenor in C gestimmt gestoßen. Muß um 1915 hergestellt worden sein..Habe es auf einem Dachboden gefunden. Würde gerne wissen, ob es Liebhaber für sowas gibt oder ob man es an ein Museum geben sollte...? Man spielt sowas heute doch kaum noch, oder?
Vg
Bettina
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 586DF74D-88FF-46C4-8824-1D0E0EE841E5.jpeg
    586DF74D-88FF-46C4-8824-1D0E0EE841E5.jpeg
    171,8 KB · Aufrufe: 168
  • 458FF612-3042-496B-B2BE-70CF76B4F971.jpeg
    458FF612-3042-496B-B2BE-70CF76B4F971.jpeg
    196,8 KB · Aufrufe: 139
  • E1AC9EA4-25A7-4070-9087-365960BE89B8.jpeg
    E1AC9EA4-25A7-4070-9087-365960BE89B8.jpeg
    151,1 KB · Aufrufe: 132
Erst mal Willkommen im Forum!

Wenn es tatsächlich in C gestimmt ist, handelt es sich nicht eigentlich um ein Tenor-Sax, sondern um ein "C-Melody-Sax".
In der Zeit, aus der das Instrument stammt waren diese C-Saxophone ziemlich beliebt. Nach ca. 1930 spielte es aber kaum noch eine Rolle. Aktuell gibt es aber wieder einige Modelle neu.
Das C-Melody-Sax hat einen ganz eigenen Klang, der weniger fett als das Tenor, aber kerniger als das Alt ist. Man kann damit C-Stimmen ohne Transponieren direkt spielen, z.B. direkt aus der Gesangsstimme oder aus der Piano-Stimme.

Ob und wie viel es wert ist, könnte genauer nur ein auf Schätzungen und Gutachten spezialisierter Instrumentenbauer sagen, zumal es auf den Zustand, die Spielbarkeit und darauf ankommt, inwieweit es überholt oder gar umfangreich restauriert werden muss (im Raum Düsseldorf könnte ich jemanden nennen). Alte Conn -Saxophone haben aber einen guten Ruf.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Instrument einen Liebhaber findet.

Hier näher zum C-Melody-Sax: https://de.wikipedia.org/wiki/C-Melody-Saxophon
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Es hat nur einen geschwungenen S-Bogen und keinen geraden Bogen....
 
Es hat nur einen geschwungenen S-Bogen und keinen geraden Bogen....
Die (wenigen) C-Melody-Saxophone, die ich mal in den Händen hatte (alles alte Instrumente) hatten ebenfalls alle einen gebogenen S-Bogen, das war eine ganz übliche Bauform.
 
Ich hab schon zehnmal auf meinem Dachboden geschaut, aber noch nie ein Saxopohon gefunden. :cry:

Zu dem Instrument: Schon mal gut, dass unter der Seriennummer ein 'L' eingraviert ist - das deutet auf 'low pitch' hin: Damals gab es Instrumente die nicht auf 440 Hz, sondern höher gestimmt waren - die kannst Du nur für Dich alleine ohne Play-along nutzen... im Verkauf sind die nichts wert. (Im Vergleich ein High-Pitch Instrument)

Dann ist es aber so, dass in Saxophon-Ensembles keine C-Melody eingesetzt werden. Die modernen C-Melody - habe ich den Eindruck - kaufen vor allem Leute, die nicht in einem Ensemble sondern zusammen mit einem C-Instrument aus deren Partitur spielen wollen. Allerdings sind das nicht unbedingt die Leute, die Vintage-Instrumente kaufen.
Leider ist auf den Bildern nicht viel zu erkennen... aber die Polster scheinen nicht gerade neu zu sein... das sieht nach einer Generalüberholung aus... für die darf man so um 800€ ansetzen.
Wenn man sich die Tonlochkamine so anschaut, sieht es aus als ob die aufgelötet wären. Das ist nicht per se schlecht... nur wenn die Lötung kleine Undichtheiten verursacht. :cautious: Das wäre nochmal ein grosser Unsicherheitsfaktor für eine GÜ.
Aber wie gesagt, auf den Bildern erkennt man nicht echt viel.

Wie @LoboMix schon sagt, am besten einem Fachmann zeigen. Oder wenigstens hier aussagekräftige Bilder einstellen.
Vielleicht findet man einen Liebhaber - aber den einen muss man erst mal finden. Und vor dem Hintergrund der GÜ-Kosten solltest Du nicht erwarten, dass Du vom Verkauf reich wirst.

Grüße,

Kokopelli
 
Hallo Kokopelli.
danke für die Antwort. Sehr hilfreich. Ich habe zwischenzeitlich auch einen Link gefunden,,bei dem ich anhand der Seriennummer feststellen kann, dass das Instrument sogar noch älter ist, 1899-1900.
Wir haben ein altes Haus gekauft und neben einer Alistair mit alten Kirchenfiguren fanden wir das Saxophon. Der Inhaber ist verstorben, er war aber dienstlich viel in New Orleans unterwegs, daher stammt das Saxophon sicher. Er war Hobbymusiker.
ich werde dann mal einen Fachmann aufsuchen.
vielen Dank nochmal..
Bettina
 
Cool, ich habe mir schon gedacht, dass es älter ist. Ich denke, gezogene Tonlochkamine waren ab 1914 üblich. Das Instrument fürfte tatsächlich eher von historischem Interesse sein.
Such Dir den Fachmann gut aus. Nickname = Wohnort
Ich schick Dir mal noch eine PN.

Grüße,

Kokopelli
 
Hallo,
So, ich habe mein Conn zum Spezialisten gebracht. Es ist von 1915, matt Silber, innen vergoldet und in einem sehr guten Zustand. Spielbereit. Es wird noch ein Kork gewechselt und ein Zug etwas justiert. Das war’s. Er hat es direkt in Kommissionsverkauf genommen Und schätzt es zwischen 13-1600 Euro ein.
VG
Luxemburg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant. Halt uns auf dem laufenden, ob es sich tatsächlich zu dem Preis verkaufen lässt!
Darf man wissen, wer der Spezialist ist?

LG Kokopelli
 
Hallo
klar darf man...Musikhaus Kröger in Trier. Sie haben etliche Liebhaberkunden von C -Melody und gerade dieses Instrument scheint aufgrund des Alters besonders interessant, da es so gut erhalten ist. Es befindet sich seit gestern dort in Kommission.VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben