Altes Korg T3 Workstation - paar Fragen dazu...

  • Ersteller Tollwut
  • Erstellt am
T
Tollwut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.12
Registriert
26.05.08
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Hessen
Habe gerade vom Dachboden das alte Keyboard der Ex-Band meines Vaters geholt.
Ist ein Korg T3 Workstation, mein Vater meinte es is MIDI-fähig (sagt man das so?).
Ich will versuchen, mit dem Ding per MIDI Melos usw. in den PC einzuspielen, um mich in irgendeiner Form an elektronischer Musik zu versuchen, kann mir da jemand weiterhelfen? Habe ein paar Out-Buchsen gefunden, Klinke, schätze dass ich die einfach per Klinke>Miniklinke an meine Soundkarte anschließen kann...aber dann?
Was für ein Programm könnt ihr empfehlen (habe einen PC mit XP; durch einen Kumpel manchmal auch ein MacBook zur Verfügung)?
Problem ist (oder könnte sein), dass irgendwas am Keyboard kaputt ist, sodass man das, was man hört, nicht aus dem Board selbst hört, MIDI müsste aber laut meinem Vater nach wie vor gehen, wie gesagt.
Danke schonmal, hoffe, mir kann irgendjemand weiterhelfen...
LG Sic

EDIT: Hatte eben schonmal in einem anderen Thread gefragt, aber hat jemand ne Bedienungsanleitung (möglichst deutsch :D ) bzw. weiß, wo ich die her krieg (als Download oder zur Not auch bestellen oder so...) ?
 
Eigenschaft
 
Du hast zwei Sachen dran, Audioausgänge und Midiausgänge. Wenn du damit Noten eingeben willst, also Midi Daten, dann brauchst du einen MIDI->USB Adapter. Willst du auf der T3 spielen und die Sounds aufnehmen, funktioniert es mit deinem Klinke Adapter.

Allerdings nicht in den Microfon Eingang stecken, aus der T3 kommt Line Pegel, der zerschießt deinen Micro Eingang im schlimmsten Fall.
 
Hatte eben schonmal in einem anderen Thread gefragt, aber hat jemand ne Bedienungsanleitung (möglichst deutsch :D ) bzw. weiß, wo ich die her krieg (als Download oder zur Not auch bestellen oder so...) ?

www.google.de hilft in solchen Fällen. Tippe mal "Korg T3 manual" ein und du erhältst u.a. diese Seite.


Harald
 
Du hast zwei Sachen dran, Audioausgänge und Midiausgänge. Wenn du damit Noten eingeben willst, also Midi Daten, dann brauchst du einen MIDI->USB Adapter. Willst du auf der T3 spielen und die Sounds aufnehmen, funktioniert es mit deinem Klinke Adapter.

Allerdings nicht in den Microfon Eingang stecken, aus der T3 kommt Line Pegel, der zerschießt deinen Micro Eingang im schlimmsten Fall.

Ich brauch es wie geagt nur für Midi Eingaben, habe es zumindest so vor, den Daten dann am PC die Sounds zu geben. Hab da noch keine Erfahrung, aber laut dem was ich bis jetzt so gelesen hab, ist das ja möglich.
Ich brauche also nicht noch ein externes Interface?

www.google.de hilft in solchen Fällen. Tippe mal "Korg T3 manual" ein und du erhältst u.a. diese Seite.
Harald

Okay super danke :D
 
Allerdings nicht in den Microfon Eingang stecken, aus der T3 kommt Line Pegel, der zerschießt deinen Micro Eingang im schlimmsten Fall.

Nochmal dazu, welchen Eingang nehme ich denn dann?
 
Wenn du keinen LineIn Eingang hast, sondern nur einen Mic In, dann mußt du ihn nehmen. Allerdings solltest du dazu die Lautstärke der T3 auf 0 stellen und mit ganz ganz viel Gefühl vorsichtig erhöhen. Ich habe mir mit genau so einer Aktion den Mic In meines Toshiba Notebooks zerschossen, deswegen weise ich immer darauf hin.

Normalerweise nimmt man eine Soundkarte (z.B. per USB) mit entsprechenden Eingängen für die Aufnahme. Alles andere ist nur ein schlechter Kompromiß.
 
Okay danke, muss ich mal schauen. wobei ich die methode ohne MIDI wohl nur zum spielen/üben nehmen würde, da wird die qualität hoffentlich ausreichen...werds einfach mal ausprobieren die tage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben