Mit Korg T3 Workstation über Cubase spielen

  • Ersteller Tollwut
  • Erstellt am
T
Tollwut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.12
Registriert
26.05.08
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Hessen
Hi,
ich hatte schonmal eine Frage zur Korg T3 Workstation gestellt, und wollte das ganze jetzt nochmal probieren.
Problem: Die Boxen am Keyboard sind anscheinend kaputt, darum will ich gerne über den PC hören, was ich spiele.
Ich hab jetzt ein MIDI-USB Interface (glaub ich) bestellt, das so ziemlich wie das hier aussieht:
IMG_0305.jpg
Auf der MIDI-Seite steht einmal IN und einmal OUT auf den Steckern, erste Frage:
Kommt der IN-Stecker beim Keyboard in die MIDI-OUT oder die MIDI-IN Buchse?
Außerdem hat das T3 OUT-A und OUT-B, und jeweils zwei Buchsen, also insgesamt 4 mal OUT...wo steck ich das ganze jetzt am besten rein?

Das nächste Problem ist jetzt, dass ich bisher nichts am PC erkannt habe, das nach dem MIDI-Signal aussieht. Hab verschiedene Sachen wie Pianissimo und PianoRoll irgendwas ausprobiert, über die ich angeblich über MIDI-Signal den Klaviersound steuern kann.
Jetzt will ich es mal mit Cubase (SX Version 3.1.1) probieren, meine Fragen:
Wie kann ich erkennen, ob Cubase das Interface bzw. das Keyboard erkennt?
Wie kann ich einen ganz normalen Klaviersound steuern, also quasi live spielen (nichts aufnehmen oder so, geht wirklich nur darum, zu hören, was ich spiele)?

Hoffe, ihr könnt mir helfen...
 
Eigenschaft
 
Hallo Tollwut,

hmm, einiges von dem was Du schreibst ist mir nicht so ganz klar, aber erst mal zum Midi-USB Interface:

Die Kabel/Stecker sind in der Regel aus Sicht des Gerätes beschriftet, aus dem/von dem sie kommen. In Deinem Fall bedeutet also dann "Midi-IN" auf dem Stecker des Interfaces, das hier die Midi-Signale zum Interface gehen (das ist also der Midi-Eingang des Interfaces), und "Midi-Out" bedeutet das hier die Signale rausgehen (als der Midi-Ausgang des Interfaces). Der Midi-In-Stecker kommt dann also in die Midi-OUT Buchse des T3 (nimm OUT-A, obwohl es eigentlich egal sein sollte), der Midi-Out-Stecker kommt in die Midi-IN Buchse des T3.

Du schreibst das die Boxen am Keyboard kaputt sind - die T3 hat ja keine eingebauten Lautsprecher, hast Du dort aktive Boxen angeschlossen? Da die Klangerzeugung in der T3 liegt musst Du in jedem Fall wieder ein Ausgabegerät (Boxen) anschließen, wenn Du die T3 über Midi (sprich z.B. Cubase) spielen willst. Wenn Du das über den PC hören willst musst Du die Audio Ausgänge der T3 mit dem Audio-In des PC verbinden, genau so als ob Du z.B. einen MP3-Player oder Plattenspieler oder sonst was an Deinen PC anschliesst. Über das Midi Interface werden nur Steuerkommandos übertragen., also z.B. welche Taste wie lange gespielt werden soll. Es wird über Midi kein Audiosignal übertragen, also kein Ton. Das macht immer nur ein Tonerzeuger wie z.B. die T3 oder die Soundkarte in Deinem PC.

Wenn Du Cubase nutzen willst, dann musst Du zunächst den Treiber für das Midi Interface korrekt am PC installieren. Dann wählst Du dieses im Cubase aus und nimmst eine Zuweisung der Midi-Spuren zu den Kanälen des Interfaces vor, z.B. Piano auf Midi-Kanal 1, Bass auf Kanal 2, Drums auf Kanal 10 usw. Nun musst Du noch dafür sorgen, das in den Combinations der T3 die Instrumente entsprechend ebenfalls den gleichen Midikanälen zugeordnet werden, damit das Midi-Signal auf Kanal 1 (Piano) auch einen Piano-Sound auf der T3 erzeugt.

Lesenswert zu Midi Grundlagen ist auch der Thread hier:

https://www.musiker-board.de/faq-wo...n-erklaert-midi-masterkeyboards-expander.html

Nächster Punkt: wenn der Audio-Ausgang deiner T3 kaputt ist und Du weiterhin auf der Tastatur der T3 spielen möchtest, aber eben den Klang aus dem PC hören willst (was ich aufgrund Deines letzen Satzes vermute) dann hilft Dir Cubase nur bedingt weiter, hier würdest Du ein Tool benötigen welches die Midi-Information der T3 (also die Spielinformationen von der Tastatur) im PC so umsetzt, das der PC einen Klaviersound spielt. Sowas kenne ich z.B. von MidiOX, welches ich früher unter Windows XP verwendet habe (vielleicht mal im Web suchen). Der Klang kommt dann aber nicht von der T3 sondern von der Soundkarte des PC und ist mit Sicherheit nicht mit der Qualität der T3 vergleichbar, in dem Fall verwendest Du halt nur die Tastatur der T3, um den Klang irgend eines anderen Tonerzeugers zu spielen.

Gruß, Hervshahn
 
Super ausführliche Antwort, danke erstmal =)

Du schreibst das die Boxen am Keyboard kaputt sind - die T3 hat ja keine eingebauten Lautsprecher, hast Du dort aktive Boxen angeschlossen?

Ich bin davon ausgegangen, dass die T3 Boxen hätte, aber ohne Boxen kein Klang, das macht Sinn...evtl. löst das mein Problem erstmal, da ich zumindest momentan wirklich nur einen Pianosound hören muss, nischt aufnehmen oder so...

Da die Klangerzeugung in der T3 liegt musst Du in jedem Fall wieder ein Ausgabegerät (Boxen) anschließen, wenn Du die T3 über Midi (sprich z.B. Cubase) spielen willst. Wenn Du das über den PC hören willst musst Du die Audio Ausgänge der T3 mit dem Audio-In des PC verbinden, genau so als ob Du z.B. einen MP3-Player oder Plattenspieler oder sonst was an Deinen PC anschliesst. Über das Midi Interface werden nur Steuerkommandos übertragen., also z.B. welche Taste wie lange gespielt werden soll. Es wird über Midi kein Audiosignal übertragen, also kein Ton. Das macht immer nur ein Tonerzeuger wie z.B. die T3 oder die Soundkarte in Deinem PC.

Dass Midi nur die Steuerungsdaten überträgt, weiß ich, und genauso wie in deinem letzten Satz meinte ich es auch; dass eben von Cubase ein Pianosound erzeugt wird, den ich mit der T3 Tastatur steuern kann.

Wenn Du Cubase nutzen willst, dann musst Du zunächst den Treiber für das Midi Interface korrekt am PC installieren. Dann wählst Du dieses im Cubase aus und nimmst eine Zuweisung der Midi-Spuren zu den Kanälen des Interfaces vor, z.B. Piano auf Midi-Kanal 1, Bass auf Kanal 2, Drums auf Kanal 10 usw. Nun musst Du noch dafür sorgen, das in den Combinations der T3 die Instrumente entsprechend ebenfalls den gleichen Midikanälen zugeordnet werden, damit das Midi-Signal auf Kanal 1 (Piano) auch einen Piano-Sound auf der T3 erzeugt.

Das mit dem Treiber ist vielleicht das Problem; ich hab das Interface bei eBay gekauft, und es war leider keine Treiber-CD dabei. Wenn ich es per USB an den PC anschließe, leuchtet eins der drei Lämpchen am Interface, aber der PC zeigt nicht an, dass ein neues Gerät angeschlossen wurde oder so...


Werd ich mir trotzdem mal anschauen, danke dafür!

Nächster Punkt: wenn der Audio-Ausgang deiner T3 kaputt ist und Du weiterhin auf der Tastatur der T3 spielen möchtest, aber eben den Klang aus dem PC hören willst (was ich aufgrund Deines letzen Satzes vermute) dann hilft Dir Cubase nur bedingt weiter, hier würdest Du ein Tool benötigen welches die Midi-Information der T3 (also die Spielinformationen von der Tastatur) im PC so umsetzt, das der PC einen Klaviersound spielt. Sowas kenne ich z.B. von MidiOX, welches ich früher unter Windows XP verwendet habe (vielleicht mal im Web suchen). Der Klang kommt dann aber nicht von der T3 sondern von der Soundkarte des PC und ist mit Sicherheit nicht mit der Qualität der T3 vergleichbar, in dem Fall verwendest Du halt nur die Tastatur der T3, um den Klang irgend eines anderen Tonerzeugers zu spielen.

MidiOX hab ich schonmal gehört, das werd ich mal ausprobieren. Ich glaube nur, dass eben das Treiberproblem auch da wieder aufkommt.
Oder kann es sein, dass sich der Treiber vom Gerät automatisch installiert, und ich das nur nicht gemerkt habe?

Ansonsten wie gesagt danke für die ausführlichen Infos!

Gruß, Sic
 
Dass Midi nur die Steuerungsdaten überträgt, weiß ich, und genauso wie in deinem letzten Satz meinte ich es auch; dass eben von Cubase ein Pianosound erzeugt wird, den ich mit der T3 Tastatur steuern kann.

Cubase erzeugt erst mal keine Sounds, Cubase ist eine Software die z.B. Midi-Dateien aufzeichnet und an einen Klangerzeuger (in Deinem Fall die T3) weitergibt. Dieser Klangerzeuger ist dann für den Sound verantwortlich. Was Du beschreibst ist genau andersherum - Du willst die Tastatur von der T3 nutzen um auf Cubase einen Pianosound zu spielen. Nur um Piano zu spielen brauchst Du aber Cubase nicht, das kann die T3 perfekt alleine, Du musst lediglich die Outputs der T3 z.B. an Deine Stereoanlage, an aktive Boxen oder auch an den Line-In Deines PC anschließen damit der Klang, der von der T3 erzeugt wird, ausgegeben wird. Kannst natürlich auch z.B. VST-Instrumente aus CuBase auf dem PC über Midi und die T3-Tastatur spielen, ist aber dann "durch die Brust in's Knie geschossen" wenn es Dir nur um Piano geht.

Das mit dem Treiber ist vielleicht das Problem; ich hab das Interface bei eBay gekauft, und es war leider keine Treiber-CD dabei. Wenn ich es per USB an den PC anschließe, leuchtet eins der drei Lämpchen am Interface, aber der PC zeigt nicht an, dass ein neues Gerät angeschlossen wurde oder so...

Ich würde mal im Internet nach Treibern für das Interface und Dein Betriebssystem suchen, gib einfach mal bei einer bekannten Suchmaschine die Modellbezeichnung des Interfaces, "Treiber" und die Bezeichnung Deines Betriebssystems ein, vielleicht findest Du dann schon etwas das funktioniert. Tip: oft funktionieren z.B. Windows XP Treiber auch unter Windows Vista oder Windows 7 ......

MidiOX hab ich schonmal gehört, das werd ich mal ausprobieren. Ich glaube nur, dass eben das Treiberproblem auch da wieder aufkommt.
Oder kann es sein, dass sich der Treiber vom Gerät automatisch installiert, und ich das nur nicht gemerkt habe?

Ich gehe mal davon aus, das Du Windows nutzt - dann schau mal im Gerätemanager nach, ob dort Dein Interface aufgeführt ist, daran siehst Du ob ein Treiber installiert ist.

Gruß, Hervshahn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben