MIDI Keyboard (Korg Nanokey) wird nicht erkannt!

  • Ersteller r4thmast3r
  • Erstellt am
R
r4thmast3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.11
Registriert
18.07.08
Beiträge
18
Kekse
0
Hey,
heute ist per Post mein Korg Nanokey angekommen und als ich natürlich sofort damit rumspielen wollte funktioniert es nicht. Ich hab es in meinem PC (Win7) über USB verbunden und Windows erkannte das gute Stück und installierte alle Treiber. Da im Handbuch steht, dass wenn man den Korg Treiber von deren Seite auch installiert man noch mehr Funktionen erhält, tat ich dies auch.
Das Problem jetzt ist, dass keins meiner Programme (Cubse o.A.) den Nanokey als MIDI-Eingabegerät erkennt. Im Gerätemanager steht es zwar als Audiogerät drin und alle Lämpchen blinken fein, doch es kommt anscheind kein MIDI-Signal an. Zum Testen hab ich es mal an meinem XP-Laptop angeschlossen, und da lief es einwandfrei...
Ich hab jetzt die Treiber x-mal auf verschiedenen USB Ports installiert und deinstalliert, doch es ändert nichts am Problem.
Kann mir jemand weiterhelfen? Andere Beiträge zu dem Thema die ich über die SuFu gefunden habe, sowie Google haben mir bis jetzt nicht weitergeholfen.. Noch als Info, ich habe (ebenfalls über USB angeschlossen) das Behringer XENYX 1204USB und nutze das Pult als Audiointerface.. könnte das evlt das Problem verursachen?
Vielen Dank für die Hilfe im vorraus =)
r4thmast3r
 
Eigenschaft
 
Hast du, nachdem du die Treiber installiert hast, auch im Startmenü das Korg Tool gestartet und das nanoKey explizit installiert?
Der Korg Treiber ist ein allgemeiner Treiber der lediglich das Utility installiert.
 
Jo hab ich explizit installiert und am Ende stand etwas wie "Hat alles geklappt" da. Also an den Treibern liegt es glaub ich nicht (zumal es bei den Xp-Laptop komplett ohne manuelle Treiberinstallation läuft)
Es muss irgendetwas MIDI spezifisches sein, jedoch kenn ich mich da nicht aus :(
 
Funktionieren andere Midi Geräte unter Windows 7? Eine Idee hätte ich noch, dazu mußt du aber in der Registry editieren.

Start > Ausführen > "regedit.exe"

Schau mal ob unter diesem Schlüssel viele Dopplungen vorhanden sind:

/HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion/Drivers32

attachment.php


Ist dies der Fall, kann es sein daß kein Platz mehr für den Korg Treiber ist. Das ist natürlich Quatsch, denn Platz ist genug, nur alles doppelt und dreifach belegt. Hier mußt du einfach alle doppelten Schlüssel löschen und dann was übrig ist der Reihe nach durchnummerieren ala midi midi1 midi2 midi3.

Falls du des Englischen mächtig bist, kannst du zu dem Problem auch hier nachlesen http://www.karma-lab.com/support/techfaq.html#012804-01


Ich glaube zwar nicht, daß es was hilft, aber nachschauen kannst du ja trotzdem mal :gruebel:
 

Anhänge

  • regedit.gif
    regedit.gif
    12,6 KB · Aufrufe: 1.233
Hey,
bin des Englischen mächtig und mit der Anleitung gut zurecht gekommen. Genau das war das Problem und jetzt läuft alles. Danke :)
 
Ist nicht wahr! Na dann viel Spaß! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben