Altes licensed Floyd Rose richtig einstellen?

  • Ersteller Black Forever
  • Erstellt am
Black Forever
Black Forever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
25.02.18
Beiträge
90
Kekse
0
Hi Leute,

Ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar habe ich ein altes licensed Floyd Rose Tremolo und möcht das gerne richtig einstellen.
Allerdings finde ich nur Videos und Bilder zu neueren Systemen.
Hier mal zwei Bilder von meinem:

5A3BC494-CF17-4954-9A80-31A7CE87EB4D.jpeg
C51EC79B-D385-4F33-83D6-07AC924E0C27.jpeg
Ich hatte es auch schon tiefer eingestellt, aber da schnarrten die Saiten deutlich. Jetzt schnarrt es nicht mehr, aber mir kommt es schon sehr hoch vor.
Saitenabstand 12. Bund zu E ist jetzt ca. 1,8.
Wie seht ihr das? Ist es komplett falsch, und wenn ja, wie sollte es richtig aussehen?
 
Eigenschaft
 
Stelle es mal so ein daß die Grundplatte Parallel zu den Saiten liegt. Also Federspannung deutlich erhöhen und die Stehbolzen / studs entsprechend weiter herausschrauben.

Alle Einstellungen möglichst ohne bzw. mit stark herabgesetzter Saitenspannung.
 
Danke für die schnelle Antwort,

hab‘s gleich mal komplett neu eingestellt.
Ist es so besser?

77385D81-4009-4E94-8C54-A7D7331385F6.jpeg
 
So ist es, wie es sein soll. Grundsätzlich ist es vollkommen wurscht, ob es sich um ein altes/neues/licensed by/OFR/Kahler oder ähnliches handelt. Alle haben den gleichen Mechanismus zu Grunde liegen: Double Locking, sind also sowohl an der Brücke, als auch am Sattel festgeklemmt. Die zweite Sache gilt für alle Gitarren mit Vibrato-System (oder Tremolo, wie es sich fälschlicherweise eingebürgert hat): Saitenspannung = Federspannung: Gerade bei Floyd Rose und allen Derivaten, die mit Messerkanten daherkommen, ist es unabdingbar, dass die Grundplatte parallel zur Decke verläuft (so wie es vorbildlich auf Deinem zweiten Bild ist). Bei Schräglage ist es nicht möglich, sauber zu intonieren, das Trem kann nicht sauber in die Ausgangslage zurückkehren und am allerschlimmsten: Die Messerkanten werden rasant abgenudelt.

Sieht aber eh aus, als hättest Du alles perfekt im Griff:great: und ich kann mir schlaues Gebabbel sparen:D.
 
Top!
Dann haben sich die fast eineinhalb Stunden Arbeit gestern Nacht (mir hat’s einfach keine Ruhe gelassen) ja doch gelohnt. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben