Altes Lied remastered. Hör man´s ?

  • Ersteller Gast 262400
  • Erstellt am
G
Gast 262400
Guest
Hey ho,

ich habe mich jetzt einige Tage mit dem Thema "Mastering/Mixing" befasst.
(Ich weißt natürlich, dass ich durch ein paar Youtube-Videos kein Profi werde :D)
Jetzt habe ich ein altes Lied, wo viele gesagt haben, dass ich durch gutes Mixing noch viel rausholen könnte, remastered.
Ich bin da natürlich auch auf die Kritik, vom Forum, eingegangen !

@whitealbum
Ich habe versucht, mehr tiefe hineinzubringen.

@
Telefunky
Geht es vielleicht doch, dass es im Gesamtmix gut raushörbar ist und doch stimmig wirkt ? :)
@adrachin
@
humtata
Der gruselige Hall wurde, durch ein Delay, ersetzt.

Ein besonderer Dank geht an @
sweetlizzard, die mir dabei tatkräftig hilft !

https://soundcloud.com/janichackner/hide-and-seek-ver1

-ALT-

https://soundcloud.com/janichackner/hide-and-seek-ver2-remastered

-NEU-



lg Janic

 
Eigenschaft
 
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat sich durch Verschiebung erledigt
Bist Du sicher dass Du die Beschriftung nicht vertauscht hast? Das erste klingt in Ordnung, das zweite wie aus den Mustopf.....
 
@Janic_Hackner -Hmmm-also irgendwie hab ich auch das Gefühl- da geht was in die "falsche Richtung", @adrachin er hat nicht vertauscht(sichtbar am Hochladedatum auf Soundcloud), und ja- der alte Mix klang besser.
Irgendwie fehlt jetzt den einzelnen Signalen "Energie"-ist sehr glattgebügelt und verwaschen-mit adrachins Worten=Mustopf...

Meine "tatkräftige Mithilfe" hat sich eigentlich nur auf (nicht speziell auf diesen Song bezogene sondern allgemeine) Hinweise zum Thema Groove, einspielen auf Klick, und eine Linksammlung zu diversen brauchbaren Mixtutorials sowie Freeware-Plugins und einigen günstigen brauchbaren Plugins beschränkt.Tatkräftig sieht bei mir anders aus:D

@Janic_Hackner
Vielleicht wäre es eine gute Idee mal als Startpunkt um zu hören was so möglich ist-den Song hier von jemand mischen zu lassen....oder mal nen Part davon...einfach damit Du mal am eigenen Material hörst wohin die Reise gehen kann....
LG

PS: oder Du stellst mal Zwischenstufen ein (und nicht erst das Endergebnis) um zu schauen wo genau es "aus dem Ruder läuft"-dann kann man detaillierter Feedback geben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, es könnte sein, dass ich es da ein bisschen zu gut ,mit dem Comp und Eq, gemeint habe.. naja "shit happens"... :gruebel:

Aber keine Angst, ich werde jetzt nicht jeden Tag ein neues Thema erstellen, und fragen, was ich dieses mal falsch gemacht habe. :D
Ich wollte nur mal den aktuellen Stand wissen. Hätte ja sein können, dass ich schon ganz gut durchblicke :D .




@sweetlizzard Die Sache ist die: Wenn ich jetzt ein Lied abmischen lasse, dann klingt es vielleicht gut, aber jedes neue Lied braucht individuelle Einstellungen... ergo: Bei anderen Liedern, stehe ich genauso hilflos da...
Und irgendwie ,möchte ich des auch nach dem Motto, "learning by doing" machen.

"Meine "tatkräftige Mithilfe" hat sich eigentlich nur auf (nicht speziell auf diesen Song bezogene sondern allgemeine) Hinweise zum Thema Groove, einspielen auf Klick, und eine Linksammlung zu diversen brauchbaren Mixtutorials sowie Freeware-Plugins und einigen günstigen brauchbaren Plugins beschränkt.Tatkräftig sieht bei mir anders aus:D"
Aber selbst das ist schon mega nett von dir :) :hail:





lg Janic *in sein Keller zurückzieh*
 
Naja- wenns aber schon im Mix klemmt hilft so'n Tool enem Recording/Mix-Anfänger auch nicht wirklich weiter- da hilft nur lernen was genau die Parameter der DAW und der Plugins machen und hören lernen was man wo braucht- und das braucht einfach Zeit;) und vieeeel lesen und schauen wie's andere machen (Inspiration) und ganz viel ausprobieren...und ich glaube da lernt man auch nach Jahren nicht aus.....

@Janic_Hackner
Und jede Gelegenheit, mal zu sehen wie andere an Dein Material rangehen, kann Dich enorm weiterbringen.
Natürlich gibts keine "one for all" Lösung-dann wär mixen ja ein Kinderspiel:evil:
 
Naja- wenns aber schon im Mix klemmt hilft so'n Tool enem Recording/Mix-Anfänger auch nicht wirklich weiter-

Das hilft in dem Sinne weiter, daß man direkt hören kann ob es besser oder schlechter ist. Hört man das nicht, dann ist zuerst mal hören lernen angesagt.... (;
 
OK- hab mir dazu grad mal zwei Videos angeschaut- klingt interessant-aber ist nur ein Teil das einem in nem rel. eng gesteckten Bereich hilft.Als Hilfe beim arbeiten mit Referenzsongs find ich's ganz cool....oder vorher/nachher Vergleiche.
Aber hinhören muß man schon selber;)...und es befreit einen auch nicht von der Aufgabe sich mit der Funktion der Plugins auseinanderzusetzen;)...denn wo man jetzt genau ansetzen muß um zum gewünschten Sound zu kommen sagt einem das Ding auch nicht.....
 
Stimmt. Hören muß man selbst. Vergleichsmaterial mitlaufen zu lassen ist aber durchaus üblich. Mir ist es auch schon passiert, daß ich was gemischt habe und dachte wie geil ist das denn. Und höre das dann im Vergleich mit einer älteren Mischung und das war einfach nur schlecht. Ohren zu, miesen Tag gehabt oder was auch immer. Damit passiert das nicht. Nur so ein Tip am Rande.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben