Von "Multieffekt" zu "Einzeleffekt"

  • Ersteller Gast 262400
  • Erstellt am
G
Gast 262400
Guest
Hey ho,
ich hätte da mal ne Frage.
Bei meinen bisherigen Liedern, habe ich immer das "ToneWorks AX3G" von Korg benutzt. (Also Multieffekt)
Nachdem ich von diesen 70 Effekten nur 2-4 verschiedene benutzte, habe ich mir überlegt, dass ich mir doch "Einzeleffekte" zulegen könnte.( Also Hall/Reverb/Chorus)
Aber nachdem ich mal so überhaupt keine Ahnung davon habe, weiß ich nicht wie ich da vorgehen soll, bzw. welche verschiedenen Effekte ich brauche.
Ich weiß halt, was ich an Sound haben will, aber nicht wie ich ihn bekomme.

Meine Frage:" Mit welchen Effekten bekomme ich den Klang, den ich in meinen bisherigen Liedern benutzt habe ?"


Damit ihr wisst, welche Art von Klang ich haben wollen würde, stell ich euch mal ein Paar meiner Lieder zu Verfügung.

(Meine nicht so tollen E-Guitar-Skills sollten hierbei nicht im Vordergrund stehen. :D )

https://soundcloud.com/janichackner/hide-and-seek-ver1 ab Minute: 3:23-3:58


https://soundcloud.com/janichackner/set-me-free ab Minute: 2.38-3:10


https://soundcloud.com/janichackner/illusion ab Minute: 1:34-1:53


Ich bedanke mich schon mal im voraus !
Mfg Janic Hackner
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich eine kurze Frage einwerfen darf: Was erhoffst du dir denn vom Umstieg auf Einzeltreter?
 
Hey Rake5000,
davon erhoffe ich mir, dass die Sound-Qualität steigt und ich irgendwie einen "organischen" Klang hingekomm und nicht digitalen und klatten, wie bisher.
 
Da müsstest Du wenn, aber zu echt teuren Boutique Tretern greifen, um überhaupt einen (nur für Dich?) hörbaren Soundunterschied wahrzunehmen...;)

Übrigens, die Musik gefällt mir und mMn gut gespielt und gesungen. :)

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Anzahl der Effekte ist das eine ...aber wie sieht es mit unterschiedlichen Einstellungen pro Effekt aus?

Wenn du z.B. zwar nur einen Chorus benutzt, im Multi aber für jeden Song andere Parameterwerte abgespeichert hast, wirst du auch mit Einzeltretern umdenken müssen.

;) :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In welchen Preisklassen würde ich mich denn da befinden, damit ich nen Unterschied höre ?

Das ich umdenken muss ist mir bewusst, aber damit lässt sich das ganze doch viel genauer einstellen, oder ?
 
Ich finde immer wieder, mit Einzel-Pedalen ist man so festgelegt, wie @hairmetal81 schon schrieb, und Dein Toneworks ist ja nun auch nicht so schlecht...

Ein guter programmierbarer Hall kostet mindestens 100-200 €, ein guter programmierbareres Delay ebenso, und mehr, Chorus und vielleicht Zerrer Booster, das hört nie auf...;)

Aber @hairmetal81 kann Dir da bestimmt mehr zu sagen...

Edit: Ich selber benutze nur 2-3 Effekte aus meinem VOX-Tonelab und einem guten 2-Kanal Overdrive davor und bin irgendwie zufrieden...:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh, hmm sollte ich also eher das Geld sparen und für was sinnvolleres ausgeben ?

Oder soll ich evtl. in ein besseres Multi investieren ?
 
Das wäre wohl sehr professionell

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder das , etwas günstiger...

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber, ist das nicht ein bischen viel...? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puhh..hmm also wenn das SO ist, dann warte ich lieber noch ein bisschen.
Das Geld hätte ich schon, aber ob sich des dann halt lohnt ist die andere Sache...

Fazit: Ich denke, dass ich erstmal mit dem Toneworks zufrieden sein kann, oder ?

Und wenn ihr sagt, dass sich das jetzt auch schon nicht "so" schlecht anhört, dann bin auch glücklich.


Dann bedanke ich mich recht herzlich und wünsche eine angenehme Nacht.
Mfg Janic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Geld hätte ich schon, aber ob sich des dann halt lohnt ist die andere Sache...
Fazit: Ich denke, dass ich erstmal mit dem Toneworks zufrieden sein kann, oder ?
Und wenn ihr sagt, dass sich das jetzt auch schon nicht "so" schlecht anhört, dann bin auch glücklich.
Geld ausgeben kann man immer, ich höre da aber keinen Investitionsbedarf. Spar das Geld lieber für etwas, was Du wirklich brauchst. Ich höre in den Aufnahmen auf Anhieb außer Reverb keinen Effekt auf der Gitarre und halt viel Gain.
Wie sieht denn eigentlich der Rest Deiner Signalkette aus? Gitarre, Amp? Wie nimmst Du die Gitarre auf?
 
Also Gitarre ist ne Ibanez ( Ich weiß des Modell bloß nicht.. is aber nix besonders, zwischen 400-600 Euro )
Von der Gitarre geht's in das Toneworks und dann mit Klinke ins Audiointerface (Scarlett 2i4)
 
Und was ist mit Band und eigenem Verstärker?
 
Janic, ich finde an deinem Sound auch nix auszusetzen - und wenn du direkt vom Toneworks ins Interface gehst: ich nehme an, du nutzt auch eine Ampsimulation des Geräts. Das solltest du bedenken, bevor du auf Einzeleffekte umsteigst. Du verwendest also offenbar ein bißchen mehr als nur eine handvoll Presets.
 
Und was ist mit Band und eigenem Verstärker?

Naja nen Verstärker hab ich schon (Peavey Rage 258 )

Aber mit nem Großmembran Micro geht des eher schlecht ,oder ?

Und mehr gibt's nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@stoffl.s
Also Ampsimulation benutzte ich eigentlich nicht bzw. evtl. den Standart.
Wie ihr merk, bin ich echt unerfahren auf dem Gebiet. haha
 
Du könntest natürlich Peavey Rage, Toneworks und Audio-Interface verkaufen, und dir einen gebrauchten Modeller à la AVID Eleven oder Yamaha THR schiessen... für wirklich notwendig halte ich das aber nicht!

:)
 
Nein, falsch verstanden...

Ich könnte mir gut vorstellen diese, oder ähnliche Musik in einer Band, würde doch viel Freude bringen...?

Die Aufnahmen sind für mich relativ so schon OK.

Du willst Dich doch weiterentwickeln?
Also such Dir Gleichgesinnte, und mach was...! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest natürlich Peavey Rage, Toneworks und Audio-Interface verkaufen, und dir einen gebrauchten Modeller à la AVID Eleven oder Yamaha THR schiessen...
:bang::bang::bang:
Janic will ja, wenn dann, vom digitalen Sound des Modellers weg - aber ich seh noch immer keinen Grund dafür, da ich den Sound schon für gut halte. Vor allem ein guter analoger Reverb ist nicht ganz billig zu haben - und ehrlich - den Unterschied wird kaum jemand wirklich hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben