Altes Marshall Top von Gerüchen befreien?

  • Ersteller draikin
  • Erstellt am
draikin
draikin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.07.12
Beiträge
944
Kekse
6.520
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Marshall Top (JCM 600) erstanden, welches wohl längere Zeit in nicht rauchfreien und schlecht gelüfteten Proberäumen verbracht hat. Heißt, das Teil ist an einigen Stellen etwas vergilbt (weißes Tolex, Schriftzug) und müffelt etwas. Hat jemand Tipps wie ich das wieder etwas "auffrischen" kann?
 
Eigenschaft
 
Ich putze die Teile mal mit Reiniger und sprühe das Ganze dann noch mit Febreze ein.

Sofern Wohnungstechnisch möglich (ich habe eine Loggia und ist daher wettergeschützt) lasse ich das Teil auch mal auslüften.

Ein anderer Tipp hier aus dem Forum ist eine Ozonbehandlung wie es Autohändler gerne bei Raucherautos machen.

Ich habe mir extra so ein Haushaltsteil gekauft um meinen Geräten eine Ozonkur verpassen zu können aber kann jetzt nur vor allzu großer Euphorie warnen. War nicht so der Bringer aber es muss ja ein Unterschied zwischen unter 100 Euro und über 300 Euro Profidinger geben.

Denke aber eine gründliche Reinigung ist ein guter Anfang!
 
Danke für Deine Tipps. Ich habe das Topteil jetzt mal gereinigt und dann Febreeze benutzt. Mal schauen wie sich das auswirkt. Vielleicht lohnt sich eine Wiederholung in ein paar Wochen.
 
Einen guten Ozonreiniger kann man sich super einfach selber basteln. Einfach diese Röhre kaufen:

http://www.ebay.de/itm/Ozongerat-Oz...289224?hash=item567cb2f088:g:RWwAAOSwHmhV7-AB

Das Teil habe ich dann einfach vor einen 10€ Tischventilator mit Kabelbindern festgemacht. Klappt super, auch bei muffigen Kellern, Autos usw. Sicherheitshinweise unbedingt beachten!!!

KLingt interessant! Arbeitet das Teil komplett farbneutral, wenn man es dich ranhält, oder kann es auch sein - wie z.B. bei Sonnenlicht, dass dann etwas ausbleicht oder anderwertig verfärbt wird?
Oder ist es so, dass quasi das Ozon Reaktionen mit dem Schmutzgeruch eingeht und somit nur gebunden wird?

lg
 
KLingt interessant! Arbeitet das Teil komplett farbneutral, wenn man es dich ranhält, oder kann es auch sein - wie z.B. bei Sonnenlicht, dass dann etwas ausbleicht oder anderwertig verfärbt wird?
Oder ist es so, dass quasi das Ozon Reaktionen mit dem Schmutzgeruch eingeht und somit nur gebunden wird?

lg

Auf lange Sicht soll Ozon schon entfärbend wirken. Aber bei einer Behandlung für einen Amp wird das keine grosse Rolle spielen. Einfach den Amp mit dem Ozongerät in eine Kiste oder einen Schrank legen, damit die Konzentration stark genug ist. Dann sollte der Geruch nach einem Tag weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben