Altes Radio zu Verstärker?

  • Ersteller Metal93
  • Erstellt am
M
Metal93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.11
Registriert
14.01.09
Beiträge
14
Kekse
0
Ich habe ein stein altes Röhrenradio, nun weis ich nicht ob meine idee wirklick funktioniert. Ich habe vor daraus einen Gitarren Verstärker zu machen, allerdings weis ich nicht wie und ob das möglich ist.

Hier sind 2 fotos:

http://img193.imageshack.us/gal.php?g=p1040059p.jpg

Danke fürs Helfen!!!
 
Eigenschaft
 
Benutz mal die SuFU soweit ich weiss war gab es vor nen paar Monaten schon mal so ein Thread.
 
weis denn jemand wie die stecker an der rückseite heißen?
 
hi metal93!

der stecker unten mitte ist ein TA-eingang - da kannst du über einen entsprechenden adapter ein externes gerät - z.b. eine e-gitarre - anschließen.

diese adapter dürften heute nicht so leicht aufzutreiben sein - aber irgendwo gibt´s sowas bestimmt noch zu kaufen...


ob´s klingen wird kann ich dir nicht sagen... das radio sieht ziemlich klein/schwachbrüstig aus ;)

ich habe das früher mit einem alten grundig gemacht und das klang soweit ok - ist lange her, deswegen weiß ich´s nicht mehr so genau...

cheers - 68.


p.s.: wie ist denn das radio in schuß? spielt/klingt es vernünftig?
 
danke für die antwort,
das radio geht noch einwandfrei, wenn man es an den richtigen ort stellt rauscht nichts und geht sehr laut (habs nicht ausgereizt wär zu schad drum) und da wird der klang dann richtig voll, bei leiserem kling es ein bisschen mager, aber das radio steht eh nur rum und deswegen hab ich mir ma gedacht weso eig nicht^^
 
Das ist aber ein lustiges Teil.......so eins fehlt mir noch für die Küche, her damit!;)

Für Gitarre sind die Dinger aber eher unbrauchbar und auch viel zu schade; früher hat man das öfters gemacht, weil einfach nix anderes da war. Soweit erkennbar, könnte der Anschluss für einen Schallspielplatter da sein, die sind aber so entzerrt, dass keine andere Quelle (z.B. ganz neumodisch ein iPod) angeschlossen werden könnte.

Mit einem Umbau könnte man das Ding sicher nutzen, aber ich finde es immer wieder schade, wenn schöne alte Radios (die ja auch irgendwie Kulturgut sind) für eher sinnfreie Experimente verbastelt werden.......
 
naja bei mir steht das sonst eh nur rum.

Wo bekomm ich evt so ein stecker her?
 
Da musst du nichts verbasteln, einfach nur ein kabel aufschneiden und die kontakte reinstecken.. Bei verzerrung wirst halt n pedal brauchen, klingt aber geil! Cheers
 
Dann schenk' es mir doch;)
eBay ev.? Ich habe sogar einen hier, den brauche ich aber selbst........ich weiß auch garnicht, ob der passt, möglicherweise gab es da mehrere Standards.
 
wo hast du deinen adapter her?
ich hab kein plan wo ich den herbekommen soll, ebay gibts auch nichts
 
Ich habe ein altes Radio, bei dem war der dabei.
 
Hallo,

das Radio scheint ein Allstromradio zu sein, hat also keinen Trafo und hängt direkt am Stromnetz ohne galvanische Trennung. Nimm ein größeres Radio wo ein Netztrafo drin ist.

Grüsse

Andreas
 
Ich hab mir in ein altes Roehrenradio einen Eingang zwischen Radioteil und Endstufe geloetet, damit umgehe ich jede Entzerrung des Plattenspielers. Klingt schon schoen, aber ist nur clean.... und damit nur der halbe Spass.
 
hallo andreas!




wie kommst du darauf?


cheers - 68.

Hallo,

ich habe 2 kleine sabas gehabt, beide waren ohne Netztrafo, das telefunken siehtbähnlich aus. Sollte auf jedenfall geprüft werden bevor man da seine Gitarre dranhängt. Radios ohne Trafo waren mal übich.

Grüsse

Andreas
 
Betriebsart / Volt Wechselstromspeisung / 110; 125; 150; 220; 240 Volt
 
Allstrom bedeutet, daß die Innereien direkt ohne Trafo mit 230V betrieben werden. Daher sollte nur jemand an solchen Geräten rumbasteln, der sich mit sowas auskennt. Ansonsten kann's tödlich enden.

Daher:

1. Auf keinen Fall das arme Radio verbasteln!
2. Wenn gut klingen soll kauf' Dir einen Übungsamp/kleinen Röhrenverstärker
3. Mit einem Adapter könnte klappen, wird aber vermutlich nicht so dolle klingen

Daher Finger weg und das Radio in die Küche stellen. Jeder MG15 wird besser klingen

Gruß

Tom
 
Hi

Als ich 16 war und keine Knete hatte hab ich das auch mal gemacht ohne jeden Plan. Ergebnis war dass der sound schön warm war - und mir auch denn jedes mal wenn ich die Saiten und gleichzeitig noch meine Stereoanlange berührt hab, hab ich so was von eine gewischt bekommen. Damals fand ich's lustig, heut nicht mehr so. Kurz und bündig: Lass es einen Fachmann machen wenn schon, aber erwarte nicht zuviel, denn vor allem diese alten Lautsprecher klingen total pappig und mulmig. Wenn Du jetzt noch anfangen willst nen Boxenausgang dran bauen zu lassen kannst Du dir in der Bucht auch nen schönen gebrauchten schiessen, der vor allem keine lebensbedrohlichen Abenteuer bereit hält.

vg meikii
 
Allstrom bedeutet, daß die Innereien direkt ohne Trafo mit 230V betrieben werden. Daher sollte nur jemand an solchen Geräten rumbasteln, der sich mit sowas auskennt. Ansonsten kann's tödlich enden.

Daher:

1. Auf keinen Fall das arme Radio verbasteln!
2. Wenn gut klingen soll kauf' Dir einen Übungsamp/kleinen Röhrenverstärker
3. Mit einem Adapter könnte klappen, wird aber vermutlich nicht so dolle klingen

Daher Finger weg und das Radio in die Küche stellen. Jeder MG15 wird besser klingen

Gruß

Tom

aber das ist doch wechselstrom?
http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_jubilate_s.html
 
Moin,

Allstromgeräte können sowohl mit Wechsel- als auch Gleichspannung betrieben werden, da sie keinen Trafo haben (Gleichspannung kann nicht über einen Trafo übertragen werden). Früher waren Gleichstromnetze durchaus üblich und Trafos ein nicht unerheblicher Kostenfaktor - daher Allstrom.
Leider kann das sehr gefährlich sein, denn die Schaltungsmasse - und damit auch das Gehäuse - ist mit einem Pol der Netzzuleitung verbunden. Steckt man den netzstecker falsch herum in die Dose, kann die Phase auf dem Gehäuse liegen. Ein Trafo stellt dagegen eine galvanische Trennung dar, daher kann keine Spannung am Chassis anliegen. Zur Sicherheit kann man ein Allstromgerät auch mit einem vorgeschalteten Trenntrafo betreiben.

Ein sehr bekanntes Beispiel für ein Allstromgerät sind die meisten Motoren in Haushaltsgeräten und Elektrowerkzeugen: Es ist ein Reihenschlussmotor, der ebenfalls mit Gleich- oder Wechselspannung betrieben werden kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben