Altes Wachs regenerieren

  • Ersteller cruzefixianelli
  • Erstellt am
cruzefixianelli
cruzefixianelli
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.23
Registriert
11.04.21
Beiträge
123
Kekse
247
Ort
Cuxhaven
Hallo Leute,
Stimmplattenwachs wird mit der Zeit hart und spröde. Wissen ja wahrscheinlich mittlerweile alle hier.
Aber warum ist das so?
Rein physikalisch und chemisch gesehen.
Es muss doch eine gewisse Substanz sich verflüchtigt hat wenn das Wachs hart ist.
Kann man altes Wachs vielleicht wieder regenerieren?
 
Es muss doch eine gewisse Substanz sich verflüchtigt hat wenn das Wachs hart ist.
so ist es !

Das Stimmplattenwachs ist ja kein reiner Stoff wie Eisen, oder Zink oder so, sondern ein Gemisch aus verschiedenen Substanzen. Von sich aus ist Parrafinwachs ja auch nicht wirklich so klebrig, wie es das Stimmplattenwachs ist. Dazu werden noch weitere Sustanzen beigemischt die das Gesamte dann nicht mehr so hart machen und dann auch insgesamt klebriger.

Und Parrafine und speziell die Parrafinöle haben die Eigenschaft, dass die im Laufe der Zeit in Luft sublimieren... und so verliert das Wachs im Laufe der Zeit die Niederkettigen Mölekülstoffe und der Rest wird dann halt gemäß seinen ursprünglichen Eigenschaften hart.

Was da genau zusammengemischt wird, weiß ich auch nicht - da macht jeder ein Geheimnis draus. Und ich kenne auch einige HZIM(M) s die sich ihre eigene Geheimrezeptur msichen auf die sie dann schwören. Mir war das bislang nicht so wichtig, da ich relativ bequem die Wachsmischung von Hohner beziehen kann, die insgesamt sehr gute Klebkraft aufweist und sich als recht langlebig beweisen hat.

Nachdem das Zeug ursprünglich zusammengemischt wurde, kann man auch auch vorstellen das entwichene wieder zu ergänzen... aber in festem Zustand kann man das nicht , und schon gar nicht gezielt nur ins Wachs wieder ergänzen, ohne die Umgebung ebenfalls damit einzusauen. Das ist ungefähr wie ausgeblichene Farben wieder mit den ausgeblichenen Substanzen ergänzen wollen... funktioniert auch nicht! Da ist der einfachste Weg schlicht und ergreifend alle paar Jahrzehnte das ganze Zeug mal rauszumachen und neu einzuwachsen. Zumal nach der Zeit meist auch mehr an Reparaturen ansteht- z.B. ausgeleierte Ventile etc...
 
Bienenwachs und Kolophonium hauptsächlich.
Ein guter Freund hatte das mal ausprobiert selber zu machen und es mir dann geschenkt. Ich hatte es mal ausprobiert und es war ganz ok 👌
Aber die richtigen Hersteller haben mit Sicherheit noch andere Zutaten am Start.

Ich meinte eher, das alte Wachs schmelzen und dann irgend etwas mit beimischen.
Irgend was öliges, Glyzerin oder Parafinöl oder sowas.
 
Ich meinte eher, das alte Wachs schmelzen und dann irgend etwas mit beimischen.
Klar kann man das machen. Aber erstens muss man auch alle Stellen des Wachses erwischen - mitunter liegen die Stimmplatten so eng aneinander dass man gar nicht wirklich von außen mehr drankommt, um etwas anderes rein zu mischen. Und zweitens müsste man genau die richtige Mischung erwischen, damit das nicht hinterher nur eine zähklebrige Pampe gibt. Ich würde mal schätzen, dass die Gefahr um ein vielfaches höher ist dass man die Stimmplatten und Ventile einsaut , als dass man das korrekte Mischungsverhältnis wieder herstellen kann.

Hier wird s z.B. ziemlich schwierig was zwischen den Platten beizumischen:

Plattenspalte.JPG
 
Wow sieht picobello aus auf dem Foto 🤩
Ich meinte das alte wachs raus oder besser gesagt ankratzen und dann in einem Behälter schmelzen. Natürlich nicht am Stimmstock lassen und da dann rumrühren 😅
 
Ich meinte das alte wachs raus oder besser gesagt ankratzen und dann in einem Behälter schmelzen. Natürlich nicht am Stimmstock lassen und da dann rumrühren 😅
meine ganz ehrliche Meinung?

... lohnt sich nicht!

Für derzeit etwas über 13€ kann man bei Hohner 200 Gramm fertige Wachsmischung kaufen... da lohnt sich wirklich nicht der ganze Aufwand mit rauskratzen, sammeln, aufschmelzen ... mit 200 Gramm kann man schon ganz schon viel einwachsen!
 
Wenn die Stimmplatte oben und unten gut hält denke ich halten die Flanken auch. Daher kann man sich schon helfen wenn sich was losrappelt egal wie eng das seitlich ist. Und mit den Ventilen ist es ähnlich. Fliegt eins ab kleb ich es wieder dran. Ich habe eine Altwachsmorino wo ich manchmal aber noch eher selten sowas machen muß. Aber ihr Klang und auch die Stimmung gefällt mir besonders gut und darauf kommt es an.Da hat sich auch schon mal eine Stimmzunge losgerappelt. Da habe ich natürlich Akkordeonwachs für da.Es ist wie mit den Oldtimern. Manche wollen nur fahren und andere aber auch oder sogar nur Schrauben.
 
Wenn die Stimmplatte oben und unten gut hält denke ich halten die Flanken auch. Daher kann man sich schon helfen wenn sich was losrappelt egal wie eng das seitlich ist.

Da hat sich auch schon mal eine Stimmzunge losgerappelt. Da habe ich natürlich Akkordeonwachs für da.

Ganz klar: das alles ist eine Frage der Definition und der persönlichen Schmerzgrenze. Im Endeffekt ist es die Frage wie man die Funktionalität definiert, die das Wachs bringen soll:
  • Reicht es wenn das Instrument "nicht mehr defekt " ist? ...
  • ... Oder will man voll funktionsfähigen Zustand?

- ersteres bedeutet: im Moment , aber auch nur in diesem Moment funkioniert das Instrument...
- zweiteres bedeutet: die Funktion ist sicher gestellt und für die nächsten Jahre auch zuverlässig da.

-> Meine obigen Antworten sind für den zweiteren Zustand gemeint. Ersteres ist für mich nur eine Möglichkeit, die ich ins Auge fasse, wenn ich unterwegs einen Defekt erleide, und keine Werkstatt und keine weiteren Hilfsmittel zur Verfügung stehen und ich den momentanen Zustand "irgendwie" überbrücken muss um überhaupt spielen zu können. ... um dann zu Hause den Defekt wieder so zu beheben, dass dass die Sache zuverlässig und dauerhaft wieder funktoiniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben