Aluminium-Bridge

  • Ersteller rockfredi
  • Erstellt am
R
rockfredi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.11.11
Beiträge
94
Kekse
169
Hi,
ich bin zur Zeit dabei meine sehr runtergekomme Airline wieder herzurichten. Dazu bräuchte ich auch eine neue TOM, am liebsten aus Aluminium. Bisher habe ich mich aber leider wirklich totgesucht. Wüsste hier jemand wo ich so etwas herbekomme?
Falls es so etwas tasächlich nicht zu geben scheint (so einfach zu kaufen zumindest), was würdet ihr dann als Material empfehlen um diesen shcönen Kaputt-Luftigen Klang zu unterstützen?
Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
ABM-Parts Berlin - kannst Du bei Thomann oder über einen Gitarrenbauer beziehen

Gibt noch andere Hersteller, aber ABM fällt mir immer als erstes ein.
 
Ja, bei denen hatte ich auch schon geguckt. Aber generell scheint es bei Thomann nicht eine einzige Alu-Bridge zu geben :-(
 
Hab ich grad schon. Di ehaben mir freundlicherweise den Katalog geschickt, und mir gesagt ich soll mich an Thomann oder sonst einen Händler wenden, da sie das natürlich nicht direkt vertreiben. Die haben aber auch nur Bridges mit Alu-Reitern, nicht komplett.
Bringt es denn wohl nur Alu-Reiter zu haben? Der Ton wird dann ja im Endeffekt immer noch übers Messing ans Holz übertragen.
Sonst noch irgendwer ne Idee? Thomann hatte ich auch grad schon direkt angeschrieben.
 
In den USA gibt's sowas. Die ist zwar aus Alu aber die Saitenreiter sind wieder aus Messing.
 
Aha, ich hab letztens von ABM direkt Ersatzteile bekommen.
Aber was anderes: Aluminium lässt sich recht leicht mit Bohrern und Feilen selbst bearbeiten. Die alten Airlines glaub ich hatten auch keine Einstellbaren TOM, sondern irgendwelche Einteiler. Sowas bekommt man eventuell auch selbst hin, und ich finde, das würde gut zu einer Airline passen. ;-)
Oder eine ganz normale TOM.

Edit: Keine TOM, aber aus Alu: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG082&product=3633CLH&sid3=3557838daee26f8e15d5a10be56427aa

lG
Markus
 
hm, das Teil von Rockinger ist shcon mal sehr interessant! Danke dafür. Muss ich nur sehen ob man das überhaupt irgendwie befestigen könnte ... mal sehen. Und sleber bearbeiten/bauen ginge bestimmt, aber da ich für sowas so garkein Werkzeug dahabe würde das eher ne Notlösung werden.
 
das wird nicht befestigt, sondern durch die Saitenspannung geklemmt. Für die Umrüstung einer normalen Les Paul ist das eher ungeeignet. Das ist eigentlich eine Brücke für halbakustische Gitarren.

Vielleicht gehts auch auf ner normalen Les Paul, aber das ist fraglich...
 
Ja, das ist mir schon bewusst. Wenn ich glück habe könnte die ja aber einfach auf die Bolzen der jetzigen TOM passen. Bin mir nicht zu 100 Prozent sicher das es das richtige wäre, so ganz ohne Einstellmöglichkeiten. Aber Falls es von der Intonation passt wäre es schon geil :D
 
das wird nicht befestigt, sondern durch die Saitenspannung geklemmt. Für die Umrüstung einer normalen Les Paul ist das eher ungeeignet. Das ist eigentlich eine Brücke für halbakustische Gitarren.

Vielleicht gehts auch auf ner normalen Les Paul, aber das ist fraglich...


Wie arbeitet man so eine Brücke denn auf die Korpusform um?
Die sind ja doch sehr individuell und Aluminium hierauf zurechtzuschleifen stelle ich mir recht kompliziert vor!?
 
Die sind ja doch sehr individuell und Aluminium hierauf zurechtzuschleifen stelle ich mir recht kompliziert vor!?

Jau... macht man wie bei klassischen Streichern. Gibt ne Klemmvorrichtung und dann gehts los.... bei Alu dauert das ewig, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben