Am. Deluxe Strat klingt zunehmend dumpfer - Ursachen (spez. Feuchtigkeit, Schweiss)?

Nachdem ich eh alle Saiten runter hatte hab ich jetzt mal normale Fender-Saiten drauf, anstatt Elixir. Elixir fressen ja allgemein etwas Brillianz. Mit etwas weiter aufgedrehten Höhen am Verstärker ist es sogar fast OK. :p Sie kommt definitv am Freitag zu meinem Stamm-Tech.

....das Zeugs das im Normalfall als "Kontaktspray" bezeichnet wird ist deutlich aggressiver als das Teslanol und hat in den Potis und dem 5 Weg Schalter nix verloren, da es die Kunststoffe anlösen kann!
Danke für die Erklärung!

(...) Probier mal durch hin und her Drücken des Schaltnippels des Pickupschalters quer zum Schlitz ob da Ausfälle im Ton sind. (...)
Hab ich jetzt mal gemacht. Der Hebel hat seitlich absolut kein Spiel, den verbiege ich eher als das ich da Kontaktprobleme hab. :)

(...) Und wie ist das mit nem Bottleneck? Flache Bünde finde ich wenns extrem ist auch "Klangformend", mit nem Bottleneck könntest Du sowas im Test umgehen. (...)
Je nach Material (verchromter Stahl oder Messing) ist der Unterschied zwar etwas anders, aber insgesamt ist der Sound mit Bottleneck einen Tick besser. Nicht weltbewegend, aber ein bisschen.
 
Hi,

was mir noch eingefallen ist: kann ja gut sein, dass die Gitarre sich gar nicht so verändert hat, sondern eher Deine Hörgewohnheiten. In dem Fall könntest Du vor einem Tausch der PUs (und da gibts natürlich schon welche mit mehr Höhen) vielleicht die Saitenreiter oder das ganze Tremolo wechseln. Die der AM Dlx sind zwar poliert, aber letztlich auch nur gesintert, und der Block ist auch nur ein Gussteil. Callaham baut (leider ziemlich teure) Saitenreiter mit diesen asymmetrisch liegenden Befestigungsschrauben. Im direkten Vergleich bringen die Saitenreiter mMn am meisten.

Wenn es die Lieblingsgitarre ist, und dazu noch eine ziemlich hochwertige, würde ich mir aber auch überlegen, gleich das ganze Trem zu wechseln und sowas wie das hier einzubauen:


Andere passende 2-Punkt-Trems mit Reitern aus Stahlblech und Stahlblock wären das Gotoh 510TS-F1 oder das Wilkinson VG-300. Wenn der Grundsound drahtiger und "stratiger" wird, hört man das auch über die PUs.

Gruß, bagotrix
 
@bagotrix
Ich hab auch schon darüber nachgedacht was ich mache wenn mir am Ende der Tech sagt, alles ist in Ordnung und die Gitarre klingt nunmal so.
Mit dem Tremolo bin ich super zufrieden, es läuft weich und stimmstabil. Und es gefällt mit von der Handauflage besser als die klassichen Saitenreiter. Klar hat z.B. das Gotoh ähnliche Saitenreiter, aber wie bei den Bünden wäre es Verschwendung etwas zu ersetzen solange es den Dienst noch gut verrichtet. Die Tonabnehmer sind auch so eine Sache. Die N3 und der Atomic Humbucker waren nie die Liebe der Strat-Community, aber die Deluxe mit ihren Schaltern, Locking-Tunern, LSR Nut und dem ganzen Spaß zielte, meine Meinung nach, sowieso nie auf den klassischen Strat-Sound.
Ich mag den Sound der Deluxe, ihm fehlen nur obenrum ein paar Frequenzen. Gainstruktur, Anschlagsdynamik ist alles ok. Wenn also wirklich nix kaputt ist und ersetzt werden muss werde ich eher den Weg gehen mit einem EQ-Pedal mir die Frequenzen reinzuregeln, die mir fehlen.
 
Ich denke, wenn man eingefleischter Strat oder Telecaster Spieler ist, dann hat man grundsätzlich eine Tendenz zu den Höhen wie z.B. bei Hendrix oder SRV. Als Gibson Player sind die Noiseless für mich genau richtig, aber wenn ich Hendrix spiele, schalte ich meinen Keyztone Exchanger (60's Singlecoil) dazu, dann bekomme ich alles was es braucht, um die Strat aufklaren zu lassen.
 
Ein kurzes Update: Die Gitarre ist seit Donnerstag beim Tech. Mal schauen was rauskommt, im ersten Moment sah sie für ihn ok aus. Was ich interessant fand: Das weiße Kabel, das augenscheinlich geflickt ist, ist anscheinend normal. Fender hat/hatte wohl immer schon die vorgefertigten Kabellängen in der Produktion da. Die Kabel zur Buchse sind aber zu kurz, wenn man den Blow-Switch drin hat, also werden da zwei Kabel zusammengehängt anstatt eine andere Länge zuzuschneiden. Zumindest scheinen die Deluxe diese "Flickstelle" sehr häufig zu haben. Nebeneffekt ist, das das weiße Kabel vom Blow-Switch zur Buchse länger ist als das schwarze zur Buchse.
Die Kabel zur Buchse werden auf jeden Fall durch geschirmte, gleichlange Kabel ersetzt und der Rest kontrolliert, Potis gereinigt usw..

Sollte das alles es nicht bringen werde ich vielleicht doch den Vorschlag von @bagotrix aufgreifen und die Brücke erstetzen. Die ABM Brücken sehen gut aus, ich überlege blos ob es vielleicht sogar sinnvoller wäre das 5200C Tremolo zu nehmen. Der Messing-Block sollte die Höhen ja noch etwas besser pushen als ein "normales" Stahl-Tremolo, und ich hätte die Saitenreiter wieder als Blöcke (liegt mir einfach mehr). Was sagt ihr?

https://www.thomann.de/de/abm_5200c_modern_2_point_tremolo.htm
 
Ich würde für Stratigen Sound das von Bagotrix empfohlene Tremolo nehmen. Besser als Blechreiter + Stahlblock geht da nicht.
Und Messig färbt den Klang nochmal etwas anders .....
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
+1 für Blechreiter und Stahlblock. Ich habe bei meiner Warmoth den direkten Vergleich zwischen Stahlblech- und gefrästen Messingreitern (bei unverändertem Stahlblock). Letztere haben mir auf dieser Gitarre besser gefallen, aber die Stahlreiter waren definitiv etwas brillanter. Die Messingreiter klingen jetzt auch nicht etwa bedeckt, aber sie haben vor allem etwas mehr die singenden Mitten betont, die mir vorher gefehlt hatten.

Bei anderen Gitarren habe ich Guss- gegen Stahlblöcke getauscht und eigentlich immer einen hörbaren Unterschied erzielt, der für meinen Geschmack auch durch die Bank positiv war. Es klingt vielleicht etwas widersprüchlich, wenn ich sage, dass es zugleich fetter und offener geklungen hat. Klänge sind ja nicht so leicht in Worte zu fassen, aber in den Höhen wird der Bereich gestärkt, den frisch aufgezogene Saiten etwas älteren voraus haben. Zugleich sind die Bässe nicht zwangsläufig stärker, aber weniger schwammig, direkter.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bagotrix @Dr Dulle
Ok, ich hätte gedacht Messing bringt noch mehr Brillianz, aber gut zu wissen. Bleckreiter sind zwar nicht meine Favoriten, aber da ich sie auf mehreren anderen Strats hab werde ich damit wohl auch zurecht kommen.
 
So, ein letztes Update.
Die Gitarre ist wieder bei mir. Alle Potis, Schalter und die Buchse gereinigt und ein paar Kabel getauscht. Sie klingt wieder und ich bin glücklich. :D Ob ich ihr dennoch eine neue Brücke spendiere überlege ich mir noch wenn ich sie wieder im Proberaum hatte, aber grundsätzlich bin ich erstmal wieder zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben