Amateurin am Verzweifeln, laptop erkennt Mikro nicht

M
merowke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.17
Registriert
24.12.17
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Leute,

ich bin neu und beschreibe mal eben mein Problem, habe mein Großmembran Mikro mit XLR ans Mischpult mit 48V Phantomspeisung angeschlossen, von dort aus cinch zu 3,5mm klinke als Output ausm Mischpult und dann versucht die 3,5er klinke in meinen Laptop zu stecken jedoch hat der Laptop ein 2 in 1 audio Kanal (laut Hersteller Datenblatt) und wollte paar Sachen fragen: erstens was kann ich tun damit mein mikro erkannt wird? zweitens habe ich sehr hohen Verlust an ton Qualität wenn ich das so verbinde wie ich's jetzt habe? drittens brauche ich ein Wandler/interface/splitter oder kann ich mein Mischpult behalten?:weep:
wenn mehr Informationen benötigt werden zum Equipment kann ich das gerne ergänzen

Liebe Grüße,
Merle
 
Eigenschaft
 
Hallo, Merle,

...autsch, da fehlen noch ein paar technische Grundlagen. Dein Rechner KANN Dein Mikrofon nicht erkennen!! Das ist nämlich voll analog und Du gehst über den Soundchip Deines Rechners vom Mixer aus rein. Ergo - Du bekommst ja auch Aufnahmen heraus - ist die Aufnahmequelle Deines Programms (welchem auch immer...) derzeit die verbaute Soundkarte bzw. der verbaute Soundchip. Punkt. Daran gibt es nichts zu ändern. Daher stammen mit Sicherheit auch die Soundverluste, denn normale Soundkarten/-chips taugen eigentlich nur für Wiedergabe...

Lösung: Ein Interface... da steckst Du das Mic an, von dort bekommt es Phantomspeisung, und das Interface hängt - heute meist - per USB am Rechner und wandelt für Dich. Lautsprecher oder Kopfhörer kommen ans Interface. In der Recording-Software wirst Du bei der Auswahl des Eingangs nun auch den Treiber des Interfaces wiederfinden (auch hier: NICHT das Mic...) Mit einem Interface benötigst Du eigentlich keinen Mixer, aber Du kannst natürlich selbigen auch an das Interface anschließen und das Mic am Pult lassen, ich wüßte nur nicht, wieso... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schliesse mich @Basselch an.
Hol Dir ein Interface.
Mit irgendwelchem Klinke und Chinch Kram, na nee, das is nix halbes und nix Ganzes, selbst wenn es funktionieren würde.
Du kannst da davon ausgehen, dass A) Rauschen auftreten wird; ggf B) Das Signal "schlingert"; C) Dein Eingangssignal ansich ziemlich unsauber ist.
Ich kenn das noch von früher, als es noch keine USB Interfaces gab, und das war eig. immer Sch***e.

Investier paar Euro, ein einfaches Interface kostet um die 60-120 € und Du hast was, womit Du auch arbeiten kannst. UND:
Bei den meisten IF gibts als Dreingabe ne (abgespeckte) DAW dazu; oder bei Behringer halt Tracktion als Vollversion.
 
Ich sag es gleich:
Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen :)
 
Vielen dank für die schnellen antworten!
als Laptop benutze ich einen Schenker XMG Core 15 mit i7 7700HQ, 16GB ram, 1tb hdd, 512gb ssd, gtx 1060 6gb, ist eigentlich der Laptop meines freundes hier an der uni den er mir fürs aufnehmen zur Verfügung stellt, zuhause habe ich einen normalen Rechner womit das mit dem Mischpult und den Verbindungen so geht, als Mischpult benutze ich ein Phonic AM240D und als Mikro ein NT1a ich wollte mir die extra Euros für ein Interface Sparen weil es ja mit diesem Setup am Rechner perfekt ging auch ohne Qualität Verlust :/ aber am Laptop weiß ich nicht wie ich das ganze halt zum laufen kriege ohne mir extra ein Interface zu kaufen.. wenn das Interface wirklich die einzige Lösung für das Problem ist dann muss ich wohl meinen Rechner hier her schleppen :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo, Merle,

...autsch, da fehlen noch ein paar technische Grundlagen. Dein Rechner KANN Dein Mikrofon nicht erkennen!! Das ist nämlich voll analog und Du gehst über den Soundchip Deines Rechners vom Mixer aus rein. Ergo - Du bekommst ja auch Aufnahmen heraus - ist die Aufnahmequelle Deines Programms (welchem auch immer...) derzeit die verbaute Soundkarte bzw. der verbaute Soundchip. Punkt. Daran gibt es nichts zu ändern. Daher stammen mit Sicherheit auch die Soundverluste, denn normale Soundkarten/-chips taugen eigentlich nur für Wiedergabe...

Lösung: Ein Interface... da steckst Du das Mic an, von dort bekommt es Phantomspeisung, und das Interface hängt - heute meist - per USB am Rechner und wandelt für Dich. Lautsprecher oder Kopfhörer kommen ans Interface. In der Recording-Software wirst Du bei der Auswahl des Eingangs nun auch den Treiber des Interfaces wiederfinden (auch hier: NICHT das Mic...) Mit einem Interface benötigst Du eigentlich keinen Mixer, aber Du kannst natürlich selbigen auch an das Interface anschließen und das Mic am Pult lassen, ich wüßte nur nicht, wieso... ;)

Viele Grüße
Klaus

Vielen dank für die Antwort und den Lösungsvorschlag, aber ich frage mich wieso das ganze an meinem Rechner so funktioniert hat jedoch am neuen Laptop nicht, liegt das daran das ich einen 2 in 1 audio Eingang am Laptop habe? ich würde halt gerne mein Mischpult behalten welches ich geschenkt bekommen habe und es bis jetzt ja immer geklappt hat und ich als Studentin nicht viel Geld zur Verfügung habe für ein Interface.. Soundverluste habe ich ja gar keine weil das mikro ja nicht mal erkannt wird sondern der Laptop denkt da hängen Kopfhörer dran :weird:

*** Kurze ergänzung, ich habe cinch mit einer Großen klinke verwechselt, sorry! vom mischpult aus geht sind 2 Große Stereo Klinken angesteckt die zu einer kleinen Verlaufen die ich dann als anschluss nehmen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du evtl. in der Systemsteuerung einstellen, ob die Laptopbuchse Ein- oder Ausgang ist?
 
Hat dein Laptop überhaupt ein Audio Eingang???

Hab schon gefunden.
https://www.notebookcheck.com/Test-...-Full-HD-Laptop.258498.0.html#toc-ausstattung

Puh, es ist eine Büchse für Headset, aber wir das sich mit dem reinen Mic verhält, weiß ich nicht.
ja ist eine 2 in 1 Büchse, deswegen weiß ich nicht ob sowas hier was bringen würde http://picscdn.redblue.de/doi/pixel..._786_587_png/SPEEDLINK-Splitz-Headset-schwarz und das ich dort nur den Mikro eingang benutzen könnte? ansonsten könnte ich mich für Interface vielleicht Entscheiden aber die preise dafür sind viel zu hoch :eek: und ja ich hatte einen extra steckplatz fürs Mic am PC, deswegen dieser 2 in 1 splitter, nur weiß ich nicht ob das Technisch umsetzbar ist...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
rechts klick auf lautsprecher symbol rechts unten neben der Uhr. Dann aufnahme geräte und so weiter
dort wird nichts angezeigt, das war das erste was ich versucht habe, ich finde nur das webcam mikro
 
*** Kurze ergänzung, ich habe cinch mit einer Großen klinke verwechselt, sorry! vom mischpult aus geht sind 2 Große Stereo Klinken angesteckt die zu einer kleinen Verlaufen die ich dann als anschluss nehmen würde
???? Hö?
Du hast 2x 6,3 Klinke und die verläuft auf 3,5 Klinke???? :confused:
Hab ich noch nie was von gehört...

Vielleicht machst Du mal n Foto von dem ganzen Krempel.
Ich würde trotzdem auf längere Sicht ein Interface im Auge behalten.
N Behringer UMC gibts für um die 65-69 € neu; bei ebay Kleinanzeigen teils auch unter 50€ (gebraucht)
Musikmachen und aufnehmen ist nunmal mit "etwas" Geld auch verbunden. Solche Frickelmaßnahmen würd ich eher ausser Betracht lassen, wenn Du ernsthaft was aufnehmen willst.

Aber musst Du selber wissen....
 
Klick in das Feld mit der rechten Maustaste, wenn du in Aufnahmegeräten bist, dann kannst du eventuel inaktive und getrennte mit anzeigen.
 
Klick in das Feld mit der rechten Maustaste, wenn du in Aufnahmegeräten bist, dann kannst du eventuel inaktive und getrennte mit anzeigen.
http://prntscr.com/hrt1xq das aktivierte mikrofon ist das webcam mic...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
???? Hö?
Du hast 2x 6,3 Klinke und die verläuft auf 3,5 Klinke???? :confused:
Hab ich noch nie was von gehört...

Vielleicht machst Du mal n Foto von dem ganzen Krempel.
Ich würde trotzdem auf längere Sicht ein Interface im Auge behalten.
N Behringer UMC gibts für um die 65-69 € neu; bei ebay Kleinanzeigen teils auch unter 50€ (gebraucht)
Musikmachen und aufnehmen ist nunmal mit "etwas" Geld auch verbunden. Solche Frickelmaßnahmen würd ich eher ausser Betracht lassen, wenn Du ernsthaft was aufnehmen willst.

Aber musst Du selber wissen....

ernsthaft soll das ganze ja nicht wirklich sein, ich will keine Almosen damit verdienen aber es soll halt zumindest funktionieren ^^
 

Anhänge

  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 230
Dein Kabel IST ein Chinch auf 3,5 Klinke. Schaut übrigens auch so aus, als wär die Klinke verbogen. Könnte also u.U. auch einfach ein Wackelkontakt sein. Passiert bei diesen eingummierten Chinateilen ziemlich oft..

Ganz davon abgesehen:
So ne Aussage
ernsthaft soll das ganze ja nicht wirklich sein, ich will keine Almosen damit verdienen aber es soll halt zumindest funktionieren ^^
kannste eig. knicken. "Almosen verdienen"... ich bitte Dich.

Entweder Du willst etwas halbwegs ordentlich aufnehmen (hier also mit dem Rhode), da wirst Du nunmal auf Zeit.... nicht um ein Interface rumkommen ( @stonarocka hat ja nunschon ebay kleinanzeigen verlinkt.... 30 oder 40 € denke ich ist NICHT zuviel)...

Oder Du willst halt eben irgendeine Gefrickel Lösung die "hauptsache es kommt irgend n Ton an" mässig funzt.

Bei Laptops mit Multibuchse hats idR auch n Setup, wo Du einstellen kannst, was da rein soll, oder rauskommt.
Bei meinem Acer ist das zumindest so.
 
Dein Kabel IST ein Chinch auf 3,5 Klinke. Schaut übrigens auch so aus, als wär die Klinke verbogen. Könnte also u.U. auch einfach ein Wackelkontakt sein. Passiert bei diesen eingummierten Chinateilen ziemlich oft..

Ganz davon abgesehen:
So ne Aussage

kannste eig. knicken. "Almosen verdienen"... ich bitte Dich.

Entweder Du willst etwas halbwegs ordentlich aufnehmen (hier also mit dem Rhode), da wirst Du nunmal auf Zeit.... nicht um ein Interface rumkommen ( @stonarocka hat ja nunschon ebay kleinanzeigen verlinkt.... 30 oder 40 € denke ich ist NICHT zuviel)...

Oder Du willst halt eben irgendeine Gefrickel Lösung die "hauptsache es kommt irgend n Ton an" mässig funzt.

Bei Laptops mit Multibuchse hats idR auch n Setup, wo Du einstellen kannst, was da rein soll, oder rauskommt.
Bei meinem Acer ist das zumindest so.
Ich habe iwie kein Setup dafür lediglich realtek audio hd zeug.. es ist aber eine 2 in 1 Multibuchse, das ist ja das ganze problem an dem Thread hier, ich weiß nicht wie ich die buchse so schalte das ich das mikro signal empfangen kann..
über die verlinkung bin ich auch froh aber ich suche ja extra hier nach einer anderen lösung als ein Interface, mir ist schon klar das man das sofort darüber perfekt machen kann aber ich spar mir lieber die 30-40€ wenn ich hier schon ein Mischpult hab und es EIGENTLICH funktioniert, das problem ist das verbinden mit dem laptop.. nicht das mic zu mischpult etc, im anhang ist ein foto wo die große klinke draußen ist, sieht nicht aus wie cinch denke ich, oder liege ich da auch falsch:weird: sollte auch kein billig china teil sein wenns von Stagg ist, die klinke ist nicht verbogen sondern das gummi drum rum, hat 5 jahre gehalten und hat vor 3 tagen noch perfekt ohne wackelkontakt funktioniert aber am RECHNER, nicht am Laptop WEGEN der buchse AM LAPTOP :bang:
 

Anhänge

  • kabel2.jpg
    kabel2.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 230
Hallo,

http://prntscr.com/hrt1xq das aktivierte mikrofon ist das webcam mic...

...da steckt doch schon die Lösung drin. Bitte die Soundkarte (Realtek) aktivieren - zur Zeit nimmst Du mit dieser Einstellung nämlich über das Mic der Webcam des Laptops auf, da wundert mich auch der Soundverlust nicht... und nein, auch wenn da "Mikrofon" steht, DAS IST NICHT DEIN MIKROFON! Da steht " Stereomix Realtek high definition audio",probiere dies mal aus, das ist nämlich die Soundkarte. Damit sollte ihr Eingang scharfgeschaltet sein...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,



...da steckt doch schon die Lösung drin. Bitte die Soundkarte (Realtek) aktivieren - zur Zeit nimmst Du mit dieser Einstellung nämlich über das Mic der Webcam des Laptops auf, da wundert mich auch der Soundverlust nicht... und nein, auch wenn da "Mikrofon" steht, DAS IST NICHT DEIN MIKROFON! Da steht " Stereomix Realtek high definition audio",probiere dies mal aus, das ist nämlich die Soundkarte. Damit sollte ihr Eingang scharfgeschaltet sein...

Viele Grüße
Klaus
aktiviere ich stereomix kommt auch nix, lediglich wenn ich ein youtube video abspiele reagiert stereomix darauf und spielt 1:1 das ab was im youtube video zuhören ist

Genau da solltest Du das einstellen können, ansonsten frag doch Deinen Freund, wenn ihm der Rechner gehört.

Anhang anzeigen 599399
bei mir finde ich keinen "erweiterte geräteeinstellungen, den reiter gibt es einfach nicht aber das menü ist das selbe, mein freund hat nichts mit musik am hut und er kann mir dabei auch nicht wirklich helfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben