Ambitus für Sopran (und Alt)...Wie ist der so?

  • Ersteller musikmusik
  • Erstellt am
M
musikmusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.09
Registriert
31.07.06
Beiträge
118
Kekse
0
hallo!
ich schreibe gerade ein Chorstück, bin mir aber nicht so ganz im Klaren über das Intervall, welches der Sopran und der Alt singen kann.

Geht das, wenn der Sopran beispielsweise bis zum hohen F singt? (ich glaube F2, richtig?)
Zuerst wollte ich es auf das hohe C setzten, aber ich glaube, dass das ziemlich schwer ist, oder? Meine mich, zu erinnern....

Der Chor ist so mittelmäßig. Keine Anfänger, nicht alle haben eine Gesangsausbildung... Werden nur die "Ausgebildeten" das hohe F schaffen? Kriegt das auch ein Mezzo hin?

Danke!!
 
Eigenschaft
 
Wenn du f'' meinst, dürfte das für Sopran kein Problem sein. Auch ein Mezzo dürfte ein f'' hinbekommen. Mit c''' wär ich sehr vorsichtig, da haben tatsächlich sehr viele Soprane Probleme den sauber auszusingen, vor allem für Laien.
Ich denke die von wikipedia definierten Stimmlagen eignen sich ganz gut für nen Chor. http://de.wikipedia.org/wiki/Stimmlage Also c'-a'' für Sopran, a-f'' für Mezzo und g-e'' für Alt.
 
Der bei Wikipedia definierte Ambitus ist tatsächlich so weit okay. Allerdings noch ein Hinweis: Es handelt sich hier um für Laien tatsächlich nur trainiert schaffbare Höhen. Der Chorleiter sollte also daran arbeiten, dass der Tonumfang gegeben ist.
 
Hallo
Ich schließe mich Vali an - ein f" sollte weder für Sopran noch Mezzo ein Problem sein. Diejenigen, die schon Stimmbildung gemacht haben, sollten als Sopran aber auch g" bis a" bewältigen können. Das ist eigentlich reine Übungssache - für Anfänger können diese Töne aber ganz schön schwierig werden.
schöne Grüße
Bell
 
Geht das, wenn der Sopran beispielsweise bis zum hohen F singt? (ich glaube F2, richtig?)
Zuerst wollte ich es auf das hohe C setzten, aber ich glaube, dass das ziemlich schwer ist, oder? Meine mich, zu erinnern....

Der Chor ist so mittelmäßig. Keine Anfänger, nicht alle haben eine Gesangsausbildung... Werden nur die "Ausgebildeten" das hohe F schaffen? Kriegt das auch ein Mezzo hin?
Jetzt hab ich grad auf http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm gespickt. F2 waere F, das ist tief. Ein guter Choralt kommt da noch runter, bei Sopraenern hat's da schon laengst gekracht.
Wenn Du f'' gemeint hast (das auf der obersten Notenlinie), das sollte bei Sopran/Mezzo noch gut gehen.
Ich meine mich zu erinnern, dass das hoechste, das Sopraener in "meinen" Choeren gesungen haben, ein b'' war. Das war kurz; wenn g'' oder gar a'' sehr oft oder lange vorkommt, fragt unser Chorleiter, wer das singen mag (bei geteilten Stimmen). Das wird dann schon anstrengend. Ist aber bisher noch immer so gewesen, dass sich die Sopraener drauf einsingen, wenn man ein Stueck mit so einem Tonumfang kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben