Stimmregister - nur grobe Einteilungen?

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
Manchmal kommt es auch zu Überschneidungen.
Die meisten meiner Schülerinnen singen Pop, Rock oder Jazz, also alles Stile, in denen ich selbst zu Hause bin. Aber wenn sie schon fortgeschrittener sind und die Stimme stabil und trainiert ist, wollen manche auch Musicalsongs probieren. Es gibt da ja durchaus welche, die man stilistisch etwas verfremden oder mit einer Rockstimme singen kann, z.B. "Cabaret" oder "Mein Herr". Auch "Aquarius" ist ein super Übungssong zum Belten, den nehme ich immer gerne, ich transponiere ihn meistens nur ein wenig runter, weil das Original für die meisten zu hoch ist.

P.S. noch eine Anekdote zu den leidigen Stimmfächern .... ich habe kürzlich meine alte GL besucht, sie unterrichtet nicht mehr, aber irgendwann setzte sie sich spontan ans Klavier und wir haben ein wenig herumgeträllert... plötzlich sagte sie: nun bist du endgültig zum Mezzo mutiert. Ich selbst nehme das immer anders wahr ...
 
Das heißt, das eigentliche Stimmfach zeigt sich erst wenn man schon ein paar Jahre mit trainierter Stimme singt?

Die Höhe wurde bei mir halt kaum trainiert bisher, weil meine Vollstimme da unten so kräftig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben