American Standard Strat - Mehr vintage sound gesucht

Moin TE,

unterm' Strich ist alles schon gesagt: Pickups ändern den Sound einer Strat nur um Nuancen. Ich habe auch Leosounds drin in meiner Classic 60 Stratocaster (s. Review unten). Aber auch hier ging das nur (!), weil die Strat bereits entsprechend Ton mitbrachte.

Viel Erfolg!

Gruß Michael
 
Ich hab bei einer Strat einen Seymour Duncan Antiquity (II ??) drin.Der gefällt mir sehr gut für cleane Sounds.In einer anderen hab ich einen normalen (alten ) SD SSSL-1 drin.Man muß schon oft direkt vergleichen,aber man hört schon einen Unterschied...wie immer >< Nüancen.Am Hals hab ich momentan Harry Häussel Classic...oder so ähnlich drin.Kommt immer drauf an was man will-den originalen alten 50 er Fender Sound,da sind die Fender Custom nicht die schlechtesten,wieso auch.Will man etwas mehr Power wirds auch meistens wärmer im Klang.Drum werd ich in Zukunft eine mit dem 50/55 er und eine mit eher 60 er -69 er Klang ausrüsten.Allerdings trau ich den Marketingversprechen der meisten Hersteller nicht so recht.
 
Moin TE
unterm' Strich ist alles schon gesagt: Pickups ändern den Sound einer Strat nur um Nuancen.
Viel Erfolg!
Gruß Michael

Ich habe 4 verschidene PU-Sets zur Verfügung:

US-Standard Set von 1987
Fat 50´s Fender Custom-Shop
Leosounds 1962-Overwound
Werks PU aus einer 50´s Classic

Alle getestet in einer Fender 50´s Classic.
Ich höre sehr deutliche Unterschiede zwischen den Sets, nicht nur Nuancen.
Auch sogar schon auf einem Pod II, Pod x3 Pro.
An einem Fender Twin Reverb noch deutlicher.

Gruß TOM
 
Moin TE,

unterm' Strich ist alles schon gesagt: Pickups ändern den Sound einer Strat nur um Nuancen.

Najo. Also ich denke schon, dass pickups den ton wesentlich mehr veraendern als nur um nuancen..
hatte in meiner bastelstrat ein CS69 Set und das EMG DG-20 Set drinnen.. und der sound ist dann doch schon sehr unterschiedlich.
jetzt habe ich EMG85/81 drinnen, und ich meine, dass es keinen vergleich zum 69er mehr hat. (abgesehen vom drop-b tuning ;) )

Aber ich geb dir natuerlich recht.. hat die Strat so und so keinen Ton, wirds auch mit pu-tausch kein spitzeninstrument..
 
p.s.: ich finde übrigens die aktuellen "standard" pickups ziemlich gut und würde bei deiner strat mal zu einem SEHR einfachen experiment raten.
schraub´die pickups mal etwas tiefer - jede schraube einfach mal eine ganze umdrehung tiefer.
es kann gut sein, dass du deinem wunschsound damit schon ein ganzes stück näher kommst!

Ein extrem guter Tip! habe ich auch festgestellt, je tiefer desto "crispy"
Hilft bei Vintage Pickups deutlich mit dem Abstannd zu spielen.
Denke aber die Standard Pickups sind nicht so "klingeling", wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Aber bevor man Geld für eine CS in die hand nimmt oder neue Pickups, auf jeden Fall probieren :great:
 
Hi TOM,

Ich habe 4 verschidene PU-Sets zur Verfügung...Alle getestet in einer Fender 50´s Classic.
Ich höre sehr deutliche Unterschiede zwischen den Sets, nicht nur Nuancen....


das ist interessant! Wie hast Du getestet? Auch mit Rücktest zu den vorher verbauten Pickups? Beschreib' mal.

Gruß Michael
 
Hi TOM,
das ist interessant! Wie hast Du getestet? Auch mit Rücktest zu den vorher verbauten Pickups? Beschreib' mal.
Gruß Michael

Ganz einfach, 4 vorgefertigte Pickguards (3 waren eh schon vorhanden) mit den jeweiligen Pick-Up Kombinationen, nacheinander in eine 50´s Classic eingebaut.
Geht mit relativ wenig Aufwand, Saiten lockern, Kapodaster am 1. Bund, Buchse und Saitenmasse anlöten,
die Pickguards mit 2, 3 Schräubchen befestigen.
Die PU`s in etwa in der Höhe angeglichen (bei den alten US-Standards nicht genau möglich, da nur der Bridge-PU gestaggered ist)
Gestimmt und gespielt mit Pod II, Pod X3 Pro, Fender Twin Reverb (leider nicht mehr meiner)

Den Rücktest habe ich mir erspart, weil s erhebliche Klangunterschiede gab.
Mein Schwager saß daneben (dem gehört jetzt der Twin Reverb:(), kam zum gleichen Schluß.

Gruß TOM
 
verschieden Pickups klingen verschieden ist meine Erfahrung

Nur ob etwas besser oder schlechter ist, da bin ich oft hin und hergerissen, kommt halt auch auf den Amp, den Speaker und dem gewünschten Sound den man im Kopf hat an.
 
Moin TOM,

Ich habe 4 verschidene PU-Sets zur Verfügung:

US-Standard Set von 1987
Fat 50´s Fender Custom-Shop
Leosounds 1962-Overwound
Werks PU aus einer 50´s Classic

Alle getestet in einer Fender 50´s Classic.


dann hast Du diese Kombinationen am Twin getestet, nehme ich mal an. Danke für die Beschreibung. Ich rate jetzt mal: Am dünnsten die Werks-PUs, am neutralsten das Standard-Set und am besten die Oberwound (rein subjektiv natürlich)? Hast Du clean und gezerrt getestet und wenn gezerrt (Twin ist ja laut...), womit?

THX und Gruß
Michael
 
Hallo Michael

Du liegst mit Deiner"Soundvermutung" in etwa richtig.
Die Werks-PU´s von der 50´s Classic sind in der Tat etwas dünner im Sound, was aber nicht heißt sie klingen schlecht.
Ganz im Gegenteil, sie klingen klassich, so wie man sich eine alte Strat vorstellt, incl. brummen in den Zwischenpositionen.
Der Mittel-PU ist nicht umgepolt und nicht Reversed gewickelt.

Die Standard PU´s von 1987 klingen irgendwie kalt, nicht schlecht, aber etwas leblos, schwer zu beschreiben.
Der Mittel-PU ist allerdings eine echte Ohrenweide, der klingt phantastisch.
Die PU´s habe ich sonst in einer Rosewood-Strat, klingen in derTest-Strat mit Ahornhals kaum anders.

Die 1962er Overwound von Leosound machen ganz schön Druck, klingen etwas mittiger, vor allem der Bridge-PU, der
noch ein paar Windungen mehr drauf hat. Klingt super für rotzige und verzerrte Sachen.
Der Hals-PU ist schlicht der Hammer, super für Blues-Sachen.
Sehr klingelige Zwischenpositionen, gut für Knopfler-Sound.

Die Fat 50´s Custom Shop sind recht eigenwillig. Recht stark im Output, können gut drücken, klingen auch sehr klassich mit etwas
mehr Mitten, haben aber kaum klingelige Zwischenpositionen. Knopfler geht damit eigentlich überhaupt nicht.
Gefallen mir aber trotzdem sehr gut, eine prima Ergänzung für mich.

Getestet mit Pod II, pod x3 Pro und Twin Reverb.
Deine Frage zum Twin:
Wir haben eigentlich ausschließlich clean probiert. Der Twin (schon etwas älter) hat einen enormen cleanen Headroom, den kannst Du nicht mal einfach so
wohnungstauglich zerren.
Du kannst die Vorstufe voll aufreißen und wenn ich dann meine Yamahe SG300 (Humbucker) anschließe kannst Du bei starkem Anschlag
bestenfalls etwas Crunch erahnen. Endstufenzerre käme einem Katzenmord gleich (Wir haben 2 davon).
Ich weiß nicht mal ob der dann zerrt, nie ausprobiert.
Wir haben testweise einen alten Overdrive von Boss ODII, Turbo Overdrive rangehangen, aber das Teil klingt einfach steril Kagge.
Das Riff von "Satisfaction" geht ganz gut damit, aber ansonsten mag ich den nicht.

Verzerrt und Crunch haben wir also nur mit PodII und Pod x3 Pro getestet.
Das überwiegend mit Kopfhörer.
An den Twin angeschlossen kommt auch nicht so gut.

Gruß TOM
 
Moin TOM,

ich verneide mich dankend vor Deinen Aussagen. :)

Twin: ja, ich hatte mal einen SF-Twin zur Reparatur. Er hatte Kriechstromstrecken in zwei Fassungen der Endröhren drin, da wurde ganz schön gekokelt... nach Austausch / Reparatur klang der Amp wieder vorzüglich, wenngleich auch - laut. Das aber nur nebenbei.

Zum Test. Du klingst sehr bestimmt und das wirft mein ganzes mühsam aufgebautes Erfahrungsgedankengebäude ganz schön ins Wanken. :)

Auch wenn ich dem Ganzen nicht ganz traue, um ehrlich zu sein. Passt nämlich wie der Hintern auf'n Eimer einerseits: Vor kurzem habe ich mir (endlich wieder) eine surfgrüne Classic MEX 50 neu gekauft, die ohnehin von Anfang an als Erprobungsträger gedacht ist. Momentan fiedle ich sie mit den Stock-Pickups; im Hintergedanken, diese auszutauschen. Ja, aber inzwischen habe ich mich so an die Dinger gewöhnt - ich merke es nämlich fast gar nemme, dass ich eigentlich tauschen wollte. OK, wenn es brummt, dann wieder. DOCH Psychoakustik? :gruebel:

Also werde ich mich andererseits aufmachen (müssen); passt also prima, andere Pickup-Kombinationen zu probieren. Vorschwebt mir ohnehin das Set, welches momentan in dene Gilmour-Strats verbaut ist.

Die Standard PU´s von 1987 klingen irgendwie kalt, nicht schlecht, aber etwas leblos, schwer zu beschreiben.
Der Mittel-PU ist allerdings eine echte Ohrenweide, der klingt phantastisch.

Ich muss gestehen, dass ich den in der Mitte in meiner 89er AmSTD so gut wie nie allein gefiedelt habe. *schäm*.
Werd's testen.

THX und Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin TOM,

Vor kurzem habe ich mir (endlich wieder) eine surfgrüne Classic MEX 50 neu gekauft, die ohnehin von Anfang an als Erprobungsträger gedacht ist. Momentan fiedle ich sie mit den Stock-Pickups; im Hintergedanken, diese auszutauschen. Ja, aber inzwischen habe ich mich so an die Dinger gewöhnt - ich merke es nämlich fast gar nemme, dass ich eigentlich tauschen wollte. OK, wenn es brummt, dann wieder. DOCH Psychoakustik? :gruebel:

Ich muss gestehen, dass ich den in der Mitte in meiner 89er AmSTD so gut wie nie allein gefiedelt habe. *schäm*.
Werd's testen.

THX und Gruß
Michael

Hallo Michael
Mit den Stock-PU´s ging es mir ähnlich, ich mußte 2 Wochen auf die Leosounds warten, in der Zeit gefielen sie mir immer besser, bis auf´s brummen
in den Zwischenstellungen. Schlecht sind die wirklich nicht.
Aber es war geplant die Leosounds einzubauen und das habe ich auch gemacht.
Jetzt habe ich einen Satz dieser Stock-PU´s hier zu liegen und weiß nichts damit anzufangen.
Sound gut aber brummen:(

Von dem Mittel-PU der 1987er hat mir auch erst einer in einem anderen Forum vorgeschwärmt,
es ging mir auch nicht anders, hab nie den Mittel-PU nie benutzt:redface:

Gruß TOM
 
Moin TOM,

Aber es war geplant die Leosounds einzubauen und das habe ich auch gemacht....

schau' mal (hast Du sicherlich schon längst gemacht) unauffällig runter in meine Sig.

Und - ja, auch bei mir liegt der Satz Stock-Pickups von der Classic 60 Strat noch herum und dem wird sich sicherlich ein Satz Stock-Pickups von der Classic 50 Strat zugesellen.

TOM, Du hast es geschafft, mich skeptisch zu machen und das schafft nicht jeder. Ich danke Dir und ich muss testen. :)

Gruß Michael
 
Ist die Bridge auch für den Sound ausschlaggebend ? Wäre es auch sinnvoll eine andere
Bridge einzubauen für den "Vintage Sound" ? Wen ja welche?
 

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