American Standard Strat - Mehr vintage sound gesucht

G
Gorgof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.11
Registriert
03.01.10
Beiträge
60
Kekse
190
Hallo,
ich habe eine American Standard 08 Stratocaster, mit rosewood griffbrett
Ich habe jetz vorkurzem eine CS69 Strat angespielt und war einfach vom sound herbegeistert
und möchte meine Strat jetzt so modifizieren damit sie einen möglich ähnlichen klang bekommt - diesen holzigen, höhen betonten sound . Mir ist klar das sie nie so wie die CS69 klingen. Was kann ich machen?:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo schmendrik

Hat die "Classic Vibe" brummfreie Zwischenpositionen ?
Ich habe sie zwar schon mal probiert, aber zusammen mit einigen Anderen
und weiß es einfach nicht mehr.

Gruß TOM
 
die 69er Pickups rein oder Leosounds oder Kloppmanns
dann bist Du schon in der CS Welt ;-)
 
die 69er Pickups rein oder Leosounds oder Kloppmanns
dann bist Du schon in der CS Welt ;-)

Wie schon gesagt: Es geht in die Richtung, aber so klingen wird sie niemals. Die US Std.s sind decken eher modernere Stratsounds ab. PUs lenken den Sound nie komplett zu einem gewissen Sound! Da geht's eher um Nuancen.
Auch mein Tipp zur CV 50s oder 60s Strat.
 
die 69er Pickups rein oder Leosounds oder Kloppmanns
dann bist Du schon in der CS Welt ;-)

Genau das hab ich NICHT gesagt. :mad:

ach ja @laggy: Die Zwischenpositionen sind sowas von brummfrei...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@schmendrick : Danke
 
ich hab noch ein set CS69 abzugeben...musst mir bei interesse ne pm schreiben
 
Wie schon gesagt: Es geht in die Richtung, aber so klingen wird sie niemals. Die US Std.s sind decken eher modernere Stratsounds ab. PUs lenken den Sound nie komplett zu einem gewissen Sound! Da geht's eher um Nuancen.
Auch mein Tipp zur CV 50s oder 60s Strat.

Und was macht eine Strat zu einem modernen oder vintage Instrument?
Ich versteh die Zusammenhänge (oder besser: Unterschiede) nicht so ganz.
 
1. Tremolo, Mechaniken, sattel, Bunddraht, Konstruktion, verwendete Hölzer, Tonabnehmer, Potis
2. Mojo (ganz viel davon)
 
...also ich habe die CS 69er in einer American Standard aus den 90ern und habe auch noch eine andere aus den 90ern mit Standard PU´s...der Unterschied ist schon groß und mit den CS 69ern deutlich in richtung Vintage...gefällt mir sehr, die andere Strat ist dann bei mir für modernere Sounds...
 
ok, danke für all die Antworten. Das ich Pickups tausche steht jetzt schon fest.
Nur welche weiß ich noch nicht. Ich suche eben diesen holzigen vintage Strat Sound.
Ich habe mir ein paar Videos auf Youtube angesehen. Die 62 Pickups und Texas Special
gäbe es ja auch noch.
 
Dann könnte man sich eine Bullet kaufen und hat für 300€ ne CS-mäßige Gitarre. Das ist nunmal nicht so.

Das habe ich auch NICHT gesagt

BTW:
Hast Du schon einen Doppelblindtest bestanden? :D


Aber sei's drum (Apostroph hin oder her)
 
Schau doch Dich doch mal hier bei Leosounds um.

http://www.leosounds.de/

Ich habe die "1962er Overwound" mit einem noch overwoundigerem Bridge-Pick-Up.
Nach ausführlichen Mail-Verkehr sind wir zu diesem Ergebnis gekommen und ich bin mehr als zufrieden.
Diese PU-Kombination wäre wahrscheinlich eher nichts für Dich, klingt so in Richtung
Texas Special.
Ich wollte eigentlich nur sagen, daß bei Leosounds auch auf individuelle Wünsche eingegangen wird
und der Chef (Michael Pantleon) mit Dir gemeinsam nach einer Lösung sucht, wenn gewünscht.(geringer Aufpreis)

Auf der Seite sind Sounddemos vorhanden, ich könnte mir vorstellen, daß Dir die Ersten
auf der Soundseite gefallen könnten.(Vintage Player 1956 Classic)
hör mal rein, ist ganz interessant.

Gruß TOM
 
Wow... bin begeistert.
Du warst richtig, vorallem die 56 und die 66 Classic haben es mir angetan.
Genau dieser holzige Strat Ton den ich gerne hätte. Obwohl ich mir zwischen den oben genannten
noch etwas unschlüssig bin welche ich mir jetzt kaufen soll. Die 60´s Standard hätte ich auch gerne gehört, da gibt es aber keine Soundbeispiele
Bei den Kaufoptionen gibt es die Möglichkeit die Magnetstifte "Vintage stagged" oder " Flat ". Wo ist da
der Unterschied? Und beim Mittelpickup gibt es "reverse wound" und " non reverse". Kenn mich auch da nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
hi gorgof!

"Vintage stagged" oder " Flat "

bei der ersten variante stehen die magnetstifte der pickups unterschiedlich hoch - das hat man damals gemacht um die (leichten) lautstärkeunterschiede der einzelnen saiten und die griffbrett-wölbung zu kompensieren. empfiehlt sich eher bei stärker gewölbten griffbrettern - und ist halt "vintage" ;)
bei der zweiten variante sind die magnetstifte alle gleich lang/hoch - empfiehlt sich bei eher flachen griffbrettern.

"reverse wound" und " non reverse"

das bezieht sich auf den mittel-pickup.
bei "reverse wound" entsteht in den mittelstellungen ein humbucker-effekt und das single-coil-brummen wird minimiert.
bei den alten strats gab es das nicht - ist also nicht "vintage" und die zwischenpositionen klingen auch ein bißchen anders.
ich persönlich habe aber gern einen ""reverse wound" mittel-pu ;)

cheers - 68.


p.s.: ich finde übrigens die aktuellen "standard" pickups ziemlich gut und würde bei deiner strat mal zu einem SEHR einfachen experiment raten.
schraub´die pickups mal etwas tiefer - jede schraube einfach mal eine ganze umdrehung tiefer.
es kann gut sein, dass du deinem wunschsound damit schon ein ganzes stück näher kommst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben