Amp & 2x12 Box, Stereo & Mono

Snifz
Snifz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
01.04.12
Beiträge
149
Kekse
0
Hallo,

tut mir leid dass ich schon wieder eine Frage stelle, aber ich kenne mich nun mal eher weniger aus und will nichts kaputt machen. Ich besitze einen Combo-Röhrenverstärker und eine 2x12 Box (Amp: 4ohm, 8ohm, Mono)(Box: 16ohm, 16ohm, Stereo/Mono). Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß was passiert wenn ich bei meiner Box auf Stereo schalte, da mein Amp Mono ist. Kann da etwas kaputt gehen, oder ist das kein Problem.
Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Wie immer... es hilft immens, wenn du schreibst, um welche Geräte es sich genau handelt...
 
Warum willst Du die Box denn unbedingt auf Stereo betreiben, dein Amp ist doch auch nur Mono !
Für Stereo bräuchtest Du einen zweiten Amp und müsstest bei Inputs der Box belegen.

Gruß
Sash
 
Ich habe das Problem, dass die Box im Amp inaktiv ist, wenn ich die Box anschließe... und deshalb dachte ich dass das mit stereo etwas bringen würde
 
Ich habe das Problem, dass die Box im Amp inaktiv ist, wenn ich die Box anschließe... und deshalb dachte ich dass das mit stereo etwas bringen würde

"Was" soll das bringen? Das der interne Lautsprecher dann nicht stumm geschaltet wird? Normalerweise geschieht die Stummschaltung, sobald in einem der Anschlüsse ein Klinkenstecker steckt...
 
Wie kann ich so etwas verhindern, oder geht das überhaupt?
 
Wie ich bereits in Deinem anderen Thread erläuterte:
Der interne Speaker wird stumm geschaltet, damit die Impedanzen am Ausgangstrafo trotzdem passen.
Die Speakerouts sind Schaltbuchsen. Sobald diese belegt werden wird der Kontakt zum internen Speaker unterbrochen.
Das macht durchaus Sinn. Das alles hat aber überhaupt nichts mit der Box und dessen Stereomöglichkeit zu tun.
 
und kann man sowas verhindern? also dass beide boxen aktiv sind?
 
Natürlich kann man die Schaltung austricksen.
Wenn dann aber Impedanz vom internen Speaker und der Box nicht mehr zur Ausgangsimpedanz des Amps passt, schrottest Du den Amp.
 
Ok, und wie ist das Möglich den "auszutricksen"???
 
Sorry, aber ich werde Dir sicherlich keine Anleitung zum Aufrauchen des Amps geben.
Du scheinst von der Materie keine Ahnung zu haben, zudem wäre eine Modifikation mit dem Öffnen des Gerätes verbunden. Und da wir hier von Spannungen bis zu 600 Volt reden (EL34 bis zu 800 Volt), die dort herrschen können (auch nach dem Entfernen des Netzsteckers-> Stichwort Ladeelkos) würde ich Dir empfehlen, daß von einem Fachmann machen zu lassen.
Das meine ich keinesfalls beleidigend oder despektierlich. Ich möchte nur vermeiden, daß Du Dir oder/und dem Amp Schaden zufügst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anhand dessen, was ich in der Bedienungsanleitung auf der Seite vom Musicstore gefunden habe, und was man auf einem Foto im Web auf der Rückseite des Amps erkennen kann, vermute ich mal, dass der Amp einfach fest auf die Impedanz des internen Speakers eingenordet ist.
Der Speakerausgang, der mit einem anderen Wert bezeichnet ist, als beim internen Speaker aufgedruckt(?!), wird dann wohl intern auf den festen Wert des Amps abgeglichen sein.

Da Deine Box mit mono 8 Ohm (Stereo 2x16 Ohm) angegeben ist, bleibt Dir also nur die Möglichkeit, sie an der 8 Ohm Buchse des Amps mono zu betreiben.

Wenn Du den internen Speaker dazu betreiben wolltest, bleibt nur der Weg, das im Verstärker zu modifizieren.
Dabei müsste dann zum einen die Buchsenkonfiguration geändert werden, zum anderen dann ein Wahlschalter zur Impedanzanpassung eingebaut werden.

Ob das aber wirtschaftlich Sinn macht, kannst nur Du entscheiden. Weil das von einem erfahrenen Techniker umgesetzt werden sollte, was wiederum auch mit Kosten verbunden ist.
 
Es ist immer das gleiche.
Einige kaufen sich Combos und dann wollen die doch größere boxen anschließen.
Andere kaufen sich große Boxen und dann beklagen sich dass sie viel schleppen müssen.
Die Welt ist verrückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist immer das gleiche.
Einige kaufen sich Combos und dann wollen die doch größere boxen anschließen.
Andere kaufen sich große Boxen und dann beklagen sich dass sie viel schleppen müssen.
Die Welt ist verrückt

:great:
Stimmt!
Aber

...eigentlich ist es doch ganz einfach!

Wir müssen uns alle "nur" mindestens je:
einen Combo
ein Topteil
eine 1x12" Box
eine 2x12" Box
eine 4x12" Box

:gruebel:

Davon ausgehend, dass ja der eine Hersteller eher 8 Ohm Aggregate bevorzugt, der andere 16 Ohm...
könnte man das dann ja noch verdoppeln...

Die Musikalienhändler würde´s bestimmt nicht traurig machen:rofl:
 
dann hätte man für jede Gelegenheit das richtige Setup:great:

...würde mich wegen des Platzbedarfes vielleicht auch von dem einen oder anderen Möbelstück trennen :D

und für gebrauchte Möbel gibt´s wohl in der Bucht bestimmt den einen oder anderen Euro für die Neuanschaffungen :rolleyes:

muß doch mal mit meiner Frau sprechen, ob da noch was geht...:hail:
 
naja, ist jetzt nicht das problem, hatte heute nen privatauftritt und da war die echt klasse. fetter sound und hat nicht gezerrt! und das ist jetzt nicht so das problem dass die box im combo inaktiv ist. das prob ist dass ich halt den amp schon seit 2 jahren habe und nicht wusste dass ne weitere box dadurch inaktiv wird
 
das prob ist dass ich halt den amp schon seit 2 jahren habe und nicht wusste dass ne weitere box dadurch inaktiv wird

Man muß allerdings sagen, daß es noch nicht einmal im Manual steht:
http://www.musicstore.de/is-bin/int...cStore/de_DE/manuals/de/DE_GIT0010482-000.pdf

Allerdings im auf der Produktseite verlinkten G&B Test:
Fame.PNG

Das ist natürlich imho ein herber Fehler seitens des Vertriebes.
 
Die "Bedienungsanleitung" ist durchaus interessant: z.B.: "Bei rein analogen Effekten hingegen braucht man sich
keine Sorgen um die Signalqualität zu machen, denn sie
beeinflussen diese nicht im Geringsten." ..zweifelhafte Tipps&Tricks
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben