Amp-Abnahme mit Mikro - was brauche ich noch alles?

  • Ersteller Rockadoodle
  • Erstellt am
Rockadoodle
Rockadoodle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
26.05.06
Beiträge
101
Kekse
29
Hello an alle!
Ich nehme schon seit einiger Zeit zuhause am PC ideen auf und spiele mich auch mit dem Magix Music Maker 15 Premium und habe bis jetzt immer nur über meinen POD in den Line-In meiner Soundkarte reingespielt. Jetzt würde ich gerne über ein Mikrofon meinen Verstärker abnehmen und in den PC spielen. Verwenden würde ich das Shure SM58 und würde gerne wissen was ich noch dafür brauche und wa mich das ca kosten wird.

Ich hab mich ein wenig eingelesen und mitbekommen das ich fürs mikro eine Phantomleitung oder so brauche, da gibts ja so eigene Geräte. Könnt ihr mir da auch was empfehlen, was nicht zu teuer ist?

Mein Equipment:
Epiphone Les Paul Custom
Floorpod Plus
Peavey Rage 158 (Glaube 15 Watt Transistor)
Shure SM58
Gitarrenkabel logischerweise
Soundkarte mit Klinke 3,5mm Line-In

Vielen Dank schonmal!
Grüß euch, Christoph
 
Eigenschaft
 
Ein Audio-Interface wäre eine ganz gute Lösung in deinen Fall. Dies ist nichts anders als eine Recording-Soundkarte, die über die nötige Qualität verfügt. Beispiel Tascam US-122 oder Alesis IO2. Phantomstrom brauchst du in deinen Fall nicht. Diese Speisung benötigen nur Kondensator-Mikrofone. Das Shure SM58 ist aber ein dynamisches Mikrofon.
 
Ohne einen gut klingenden Amp kannst Dir das mit dem Mikro wirklich sparen.

Ansonsten bräuchtest wie oben gesagt ein Interface oder eine geeignete Soundkarte und für gescheite Ampabnahme mindestens 2-3 unterschiedlich positionierte Mikros die parallel aufgenommen werden, evtl. noch ein Raummikro dazu.
 
Entschuldige, aber das man für eine gescheite Ampabnahme mindestens 2-3 Mikros + Raummikro braucht ist so nicht ganz richtig und ist auch keinem Anfänger nur im mindesten zu empfehlen. Bevor man anfägt mit mehreren Mikrofonen herumzuwurschteln oder gar noch den Raum mit dazu nimmt sollte man erstmal 1 Mikro im Griff haben. Die Phasen sind ansonsten, für jemanden der gerade damit anfängt, kaum zu bändigen. Außerdem fehlt das Gespür dafür wohin man mit mehreren Mikrofonen eigentlich soundtechnisch möchte. Mal ganz davon abgesehen, dass dies so nicht zu verallgemeinern ist, einige der angesehensten Gitarrensounds wurden mit einem einzigen Mikrofon aufgenommen. :)
Mit dem Amp gebe ich dir natürlich recht, der Sound ist erstmal nur so gut, wie das was aus der Box kommt. Aber für die ersten Gehversuche kann man damit schon mal experimentieren.
 
Tja, die Definitionen von "gescheit" gehen wohl weit auseinander :) Meine entspricht dem, was man auf einer gut produzierten Platte hören möchte. Klar kommt man mit einem Mikro irgendwann auch hin, aber dann ist unvergleichlich viel mehr Arbeit und Testen angesagt.
 
Danke für die Antworten!

Ein Audio-Interface wäre eine ganz gute Lösung in deinen Fall.
Hab mir das angeschaut, und ansich wäre das wirklich eine gute Lösung, nur möcht ich nicht soviel Geld ausgeben. Das soll ja nichts proffessionelles werden, sondern einfach nur eine spielerei, mit der ich aufnehmen kann, und die Lösung mit Gitarre-FloorPOD-PC hört sich einfach nur übel an, das is echt hässlich was da rauskommt...matschig, rauschend, usw...

Ohne einen gut klingenden Amp kannst Dir das mit dem Mikro wirklich sparen.
Wenn ich das was aus dem Amp rauskommt mit dem Mikro auf den PC bekomme, ca so wie ich es beim spielen höre, bin ich mehr als zufrieden.
Und sooo ein blutiger Anfänger bin ich nicht, dass ich nicht weiß das ich mit dem Amp nicht viel anfangen kann ;)

für gescheite Ampabnahme mindestens 2-3 unterschiedlich positionierte Mikros die parallel aufgenommen werden, evtl. noch ein Raummikro dazu.
Ähm...nein :) Danke für den Tipp, aber das wär wirklich zuviel des Guten, ich will einfach nur ein bisschen aufnehmen und mich damit spielen können.

Meine entspricht dem, was man auf einer gut produzierten Platte hören möchte.
Das ist weit von dem entfernt, was ich machen will.

Edit:
Mein Problem fangt schon damit an, dass ich mich mit Mikrofonen sogut wie gar nicht auskenne, zB wie nennt man den Stecker vom SM58? Ist das dieser XLR? Gibts eine Art Adapter von Mikro auf Klinke,ist das möglich?
Wäre sowas zB eine Lösung? KLICK MICH
 
Gibts eine Art Adapter von Mikro auf Klinke,ist das möglich?
http://www.musik-service.de/nixon-mikrofonkabel-6m-klinke-xlr-prx395338189de.aspx
aber damit kannst du noch NICHT direkt auf den PC aufnehmen

Wäre sowas zB eine Lösung? KLICK MICH
wenn du das Mikrofon direkt in einen USB-Port einstöpseln willst: ja
siehe Beschreibung bei Thomann:
"zum einfachen Anschluss eines dynamischen Mikrofons an den Computer"
 
Tja, die Definitionen von "gescheit" gehen wohl weit auseinander :) Meine entspricht dem, was man auf einer gut produzierten Platte hören möchte. Klar kommt man mit einem Mikro irgendwann auch hin, aber dann ist unvergleichlich viel mehr Arbeit und Testen angesagt.

Das hätte ich genau andersrum gesagt :) Und auf gut produzierten Platten hört man oft nur ein gut platziertes SM57, gerade in Schweden hamses drauf mit dem Ding alles abzunehmen was nicht bei drei auf den Bäumen ist. :)

Egal, zurück zum eigentlichen Thema: Mit dem Kabel sollte das "theoretisch" gehen. Die Qualität ist aber wahrscheinlich wirklich ganz weit unten anzusiedeln und so wie ich sehe hat das Ding keinen Gain Regler oder ähnliches? Das heißt du müsstest alles über die Lautstärke deines Amps regeln. Ist der zu laut übersteuert es, ist es zu leise musst du es anschließend aufpusten und das dürfte zu viel Rauschen führen. Also ob du damit wirklich glücklich wirst wage ich zu bezweifeln. Testen und zurückschicken geht ja :) Ich würde dir auch zu einem Audiointerface raten, dann auch lieber gebraucht.
 
Mein Problem fangt schon damit an, dass ich mich mit Mikrofonen sogut wie gar nicht auskenne, zB wie nennt man den Stecker vom SM58? Ist das dieser XLR? Gibts eine Art Adapter von Mikro auf Klinke,ist das möglich?

"Normale" Mikro-Kabel gibt es sowohl als Klinke als auch mit XLR.

Ich würde vorschlagen, kauf dir einfach ein brauchbares Interface (meine empfehlung wäre Lexicon Omega Studio), dann kannst du mit beiden Varianten und falls mal nötig auch mit Phantomspeisung arbeiten oder direkt mit dem Instument oder Line-Out vom Amp rein und bis zu vier Spuren gleichzeitig aufnehmen.
 
Ha! Fast nen passenden Thread gefunden :p

Meine Frage klingt ähnlich, nur besitze ich nen POD X3 Live, nen Fame Bulldozer+ Fame G1 mit Vintage 30 Speakern und 1 Shure SM 57.
Wir wollten demnächst mal mit unserer Band ne kleine Demo aufnehmen (Richtung Progressive Death/Black Metal) und übers POD hab ich schon nen paar geile Sounds rausgekricht. Aber Ich hab doch nen 1000€ Röhren-Amp und nen AmpMic :D
Ist es irgendwie möglich das POD als Preamp zu nutzen in dem man das Mic da anschließt und dann per USB oder XLR in den PC geht?
Wenn es schon möglich ist, was kommt bei raus? (ganz abgesehen von Raumakustik und den anderen Externen Faktoren)
 
Danke euch allen, für die Hilfe und Tipps! Wenn Geld übrig bleibt wirds ein Interface denk ich.

Meine Frage klingt ähnlich, nur besitze ich nen POD X3 Live, nen Fame Bulldozer+ Fame G1 mit Vintage 30 Speakern und 1 Shure SM 57.
Wir wollten demnächst mal mit unserer Band ne kleine Demo aufnehmen (Richtung Progressive Death/Black Metal) und übers POD hab ich schon nen paar geile Sounds rausgekricht. Aber Ich hab doch nen 1000€ Röhren-Amp und nen AmpMic :D
Ist es irgendwie möglich das POD als Preamp zu nutzen in dem man das Mic da anschließt und dann per USB oder XLR in den PC geht?
Also die fragestellung versteh ich jetzt nicht ganz, was willst du genau machen? Einfach ganz normal den POD als Preamp für die Box verwenden und mit deinem Mic von der Box abnehmen?
 
ja, einfach den bulldozer abnehmen und über den POD in PC schicken
 
Wenn der Amp einen FX-Loop hat, kannst Du mit dem Pod einfach in "return" rein, somit umgehst Du komplett die Vorstufe des Verstärkers.
 
nein nein, moment mal...also:
Ich möchte den BULLDOZER über die box laufen lassen und NICHT den POD!
Ich mikrofoniere mit dem Mic den Speaker. Das Signal muss aber irgendwo aufgenommen werden.
Da dacht ich mir doch ich pack das Mic in den XLR Input vom POD und schick das aufgenommene Signal dann über die USB-Schnittstelle an mein Recordingprog im PC.
Quasi wie ein Toneport verwenden.

Der POD hat ja eigene Mic Preamps, frage ist nur ob die sich eignen!
 
Achso. Ich glaube das musst Du einfach mal testen, glaube kaum dass es jemand so probiert hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben