[Amp] Bogner Ecstasy 101B / Bogner Slant 4x12 - Vintage 30

  • Ersteller gitarrenaxl
  • Erstellt am
gitarrenaxl
gitarrenaxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.03.09
Beiträge
3.362
Kekse
89.241
Ort
Kufstein
Tach zusammen !

Vorgeschichte:
Ich spiele seit ca. 15 Jahren Gitarre. Ausschließlich in Coverbands, mal härter, mal wieder Top40 usw... Es war mir immer ein Anliegen einen guten Sound zu haben und vor allen Dingen selber mit seinem Sound zufrieden zu sein. Wer kennt das nicht: Du denkst dir (Irgendwie haut mich das nicht um, mehr Mitten, mal sehen, nein doch nicht, mehr Höhen, ahh im Forum hat einer geschrieben dass du einen Kompresser brauchst usw... Die anderen Bandmitglieder sagen immer: Was hast du denn, dein Sound ist doch toll so wie er ist, aber selbst ist man irgendwie nie zufrieden...

Ich hab irgendwie alles probiert: Marshall Valvestate oder später einen DSL, Fender Blues de Ville mit jede Menge Treter, Diezel Herbert mit 4x12 usw... Alles nicht schlecht, aber trotzdem nicht das Ware, so und jetzt kommts: Ich steh in einem gut situierten Gitarrenladen in Jettingen und sag zum Verkäufer: Geh, stöpsel mal den Bogner da ein. Gesagt getan. Alles probiert, jeden Schalter gedrückt, jeden Regler hundert mal verändert, andere Box dran, dann wieder die Bogner dran, nach 2 Stunden hab ich den Entschluss gefasst und zugeschlagen.

Aufbau und Konzeption:

Der Bogner Ecstasy 101 B ist an sich ein klassischer 3Kanaler der aber jede Menge an Schaltungsarten besitzt. Das vordere Bedienpanel hat folgende Regler:

On/Standby, Light, Presence A, Presence B,
Kanal 1 (Green Channel): Volume, Treble, Middle, Bass, Gain
Kanal 2 (Blue Channel): Volume, Treble, Middle, Bass, Gain
Kanal 3 (Red Channel): Volume, Treble, Middle, Bass, Gain

Der 2. und 3. Kanal teilen sich die 3 Band EQ-Regler, jeder Channel hat aber eigene Volume und Gain Regler.
Schalter (Front): Excursion A, Excursion B, Presence B Select, Gain Boost Ch1, Pre. EQ Ch1, PLEXI MODE, Structure, Gain Boost CH 2 & 3, Pre. EQ CH, Pre. EQ CH3

Input: High and low

Das hintere Bedienpanel:

FX-Loop (Send - Return) seriell and paralell (röhrengebuffert)

Wird am 12..02. fertiggestellt !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute keine Zeit mehr gehabt an an dem Rechner fertig zu schreiben, musste es abspeichern. Habs eh gleich :D
 
Review Bogner Ecstasy 101B / Bogner Slant 4x12 - Vintage 30
Tach zusammen ! Hatte leider das Review nicht in einem Zug fertig schreiben können, deshalb hier der vollständige Bericht !


Vorgeschichte:
Ich spiele seit ca. 15 Jahren Gitarre. Ausschließlich in Coverbands, mal härter, mal wieder Top40 usw... Es war mir immer ein Anliegen einen guten Sound zu haben und vor allen Dingen selber mit seinem Sound zufrieden zu sein. Wer kennt das nicht: Du denkst dir (Irgendwie haut mich das nicht um, mehr Mitten, mal sehen, nein doch nicht, mehr Höhen, ahh im Forum hat einer geschrieben dass du einen Kompresser brauchst usw... Die anderen Bandmitglieder sagen immer: Was hast du denn, dein Sound ist doch toll so wie er ist, aber selbst ist man irgendwie nie zufrieden...

Ich hab irgendwie alles probiert: Marshall Valvestate oder später einen DSL, Fender Blues de Ville mit jede Menge Treter, Diezel Herbert mit 4x12 usw... Alles nicht schlecht, aber trotzdem nicht das Ware, so und jetzt kommts: Ich steh in einem gut situierten Gitarrenladen in Jettingen und sag zum Verkäufer: Geh, stöpsel mal den Bogner da ein. Gesagt getan. Alles probiert, jeden Schalter gedrückt, jeden Regler hundert mal verändert, andere Box dran, dann wieder die Bogner dran, nach 2 Stunden hab ich den Entschluss gefasst und zugeschlagen.

Aufbau und Konzeption:

Der Bogner Ecstasy 101 B ist an sich ein klassischer 3Kanaler der aber jede Menge an Schaltungsarten besitzt. Das vordere Bedienpanel hat folgende Regler:

On/Standby, Light, Presence A, Presence B,
Kanal 1 (Green Channel): Volume, Treble, Middle, Bass, Gain
Kanal 2 (Blue Channel): Volume, Treble, Middle, Bass, Gain
Kanal 3 (Red Channel): Volume, Treble, Middle, Bass, Gain

Der 2. und 3. Kanal teilen sich die 3 Band EQ-Regler, jeder Channel hat aber eigene Volume und Gain Regler.
Schalter (Front): Excursion A, Excursion B, Presence B Select, Gain Boost Ch1, Pre. EQ Ch1, PLEXI MODE, Structure, Gain Boost CH 2 & 3, Pre. EQ CH, Pre. EQ CH3

Input: High and low

Das hintere Bedienpanel:

FX-Loop (Send - Return) seriell and paralell (röhrengebuffert), Line Out, Remote Control, Soundstyle: Old and New, Speaker out 1+2, Output Power: 50 & 100 Watt, Power: On & Off


Zum Sound:

Channel 1 (Green Channel):

Der Cleankanal ist extrem tranparent und gleicht einem alten Fender Bassman oder einem guten Twin. Auch mit Humbuckergitarren bleibt der Sound frisch und tranparent, kein Vergleich zu einem Marshall oder ähnlichem... ! Wer guten Cleansound braucht und liebt ist hier bestens aufgehoben, da der Amp in jeder Lautstärke schön klar und transparent bleibt. Der 3-Band EQ macht seine Arbeit hervorragend und arbeitet effektiv in allen Lagen. Der Sound kommt schnell und schönt nicht das Spiel des Gitarristen sondern spiegelt das Können des jeweiligen ziemlich wieder. Durch Excursion und Presence Select Schaltungen können unzählige verschiedene Einstellungen realisiert werden. Jeder Gitarrist sollte hier einen Sound finden mit dem er arbeiten kann.

Channel 2 (Blue Channel):

Jetz fängt er an zu Zerren !!!!! Uhh da kommt Punch durch den man nicht bei vielen Amps gehört hat. Das Gain ein wenig auf, den Boost ein alle Chickenknobs auf 12 und bammmmmm. AC/DC sag ich da nur, da braucht man kein Boostpedal, Tubescraemer oder anderes Zeugs ......, die Chords bleiben klar, auch bei extremen Lautstärken weiss immer noch der Bassist welchen Song man spielt:great:. Das Volumepoti der Gitarre macht mit einem Dreher den Amp Clean oder lässt in so schön angezerrt schreien, dass es eine Freude ist. Gary Moore, Joe Bonamassa und Konsorten lassen grüssen.
Und jetzt kommts: PLEXI MODE Der Amp hat einen Plexi-Mode der dem 2 oder dem 3 Kanal zuschaltbar ist. Ich habe mich natürlich für den 2. Kanal entschieden, da ich den 3. zum High Gainen (dazu später mehr:D) verwende. Der Plexi-Mode ist seit Jahren legendär und in vielen Testberichen und Foren hochgelobt. Ich kann sagen: Ja, es stimmt. Ich habe schon mehrere Plexis probiert und das ist wirklich der Plexisound den man von einem guten Original kennt. Ich sag wirklich GUTEN PLEXI, da es auch Plexis gibt, die wirklich unter aller Sau klingen. Ich muss dazu sagen, dass der Amp im Plexi-Mode in einer gewissen Geschwindigkeit (Lautstärke:D) gefahren werden sollte, da er nur dann wirklich sein ganzes Potenzial ausspielen kann. Mit dem Structure Schalter kann dem Amp ein wenig Gain abgenommen werden ohne den Gain-Regler zurück zu schrauben. Dies sollte wohl den Punch und den Druck des 2 Kanals mit aufgerissenem Gain simulieren, aber ohne großer Verzerrung.

Channel 3 (Red Channel)

Was soll ich sagen, ich liebe Ihn einfach. Gain ziemlich weit auf, nicht zu laut, kerrrraaanngg ! Der Amp zerrt so schön wie ich es noch nie gehört habe. Er hat einen eigenen Charakter. Der Sound bleibt nach dem Anschlag schön offen kompremiert aber nach kurzer Zeit ein wenig. Das hatte ich noch nie vorher gehört. In höheren Lagen bleibt der Amp jederzeit leistungsstark und durchsätzungsfähig. Er verliert nie Brillianz oder wird gar schwammig. Jeder Akkord bleibt immer (auch bei vollem High Gain) transparent und klar definiert. Gezielte Rückkopplungen sind leicht machbar, Obertöne ganz leicht zu erzeugen. Der Boost macht den Amp nicht lauter sondern erhöht den Gainanteil und ist für Solos super geeignet. Ich mag es, dass für das Riffing eine wirklich kleine Nuance weniger Gain bereit steht und im Solobetrieg der Amp anfängt zu schreien. Wirklich geil.


Fazit:


Der Amp, der für mich, nach jahrelangem Suchen und Testen den Heiligen Grahl bedeutet. Ich hebe den Amp nicht in den Himmel, weil es ein Bogner ist, weil es mein persönlicher Amp ist oder weil er so viel kostet:mad:. Nein es ist die kompletteste Maschine die ich kenne, die gleichzeitig High Performence Sounds erzeugt. Zum Schluss ist es immer eine Frage des Geschmacks, aber ein Bogner Ecstasy 101B ist immer eine gute Wahl. Für jeden Gitarristen mit Anspruch auf Sound.
 
Schön, dass du das Review vervollständigt hast.
Deine Beschreibung macht einem Lust auf den Amp.
Nur irgendwie hast du so gut wie nichts über die Box geschrieben. Oder habe ich da etwas überlesen?
 
;)Ja du hast recht, ich hätte die Box aus der Überschrift nehmen sollen ;) Die Box ist wundervoll: Vintage 30 x 4, was willst du mehr ich mag die schräge Version ein wenig lieber als die gerade, der Amp klingt auch mit einer Diezel frontloaded nicht schlecht, aber die Bogner Box kommt ein bisschen besser finde ich !
 
Ja, einen großen finde ich, die Basslastigkeit ist ein wenig höher bei der geraden Version. Die 2 oberen Speaker strahlen eher zum Gitarristen bei der schrägen Version, zumindest wenn die Box am Boden steht.
 
Ich hatte auch nen sehr guten Eindruck vom XTC. Der Cleankanal ist echt der Hammer, man kann wirklich jede Saite im Akkord 3D raushören, es ist sehr greifbar. Hab ich auch noch nie gehört. Die anderen Kanäle sind auch genial, der Pleximode vor allem und der Leadsound im dritten Kanal.

Man muss auch sehr viel Zeit mit dem XTC verbringen um erstmal die Schaltungsmöglichkeiten auszuloten. Also kein Amp um mal kurz anzutesten. 2 Stunden sind da wirklich erforderlich! Nach ner Stunde wars bei mir auch schon rum, weil ich andauernd aufstehen musste und regeln :), was jetzt nicht heißen soll, dass man mit dem Amp Schwierigkeiten hätte (s)einen guten Sound zu finden, er ist einfach nur ein Chameleon.

Es ist wirklich DER Amp für so Top50/(Retro)Rock-Classics Bands.

Wenn jemand den XTC Sound haben will, bekommt man ihn wirklich nur mit dem XTC, der kleine Bruder, der Ü, ist dagegen viel schroffer und brutaler. Der Cleansound ist auch runder und nicht so durchdringend. Was man hinbekommt ist der cremige Leadsound, das wars auch schon und evtl im Cleanbetrieb den angecrunchten Sound. Beides verschiedene Amps!

Wo bleibt der Bericht für die Bogner 4x12"er? :(
 
Du hast es ziemlich genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich kann zwar bezüglich des Überschalls leider nichts vergleichbares sagen, da ich ihn leider noch nie probiert habe :(. Ich bin mit dem XTC so derart zufrieden, dass ich mich wirklich seit dem nicht mehr andersweitig umgeschaut habe. Auf der Messe werde ich sicher die eine oder andere Boutiquemaschine mal testen, aber den XTC will ich nie wieder hergeben. Die EL34 Version tut ihr übriges, da ich sie der 6L6 Version vorziehe.

Zu der Box gibt es eigentlich nicht viel zu erzählen. Ich mag einfach den Vintage 30, Ich habe eine Diezel mit Hempcons (Hanflautsprecher) in einer 2x12 Version versucht und kann sagen, dass diese auch um nichts nachsteht. Eine Frontloaded 4x12 die ich vorher hatte passte überhaupt nicht zum Bogner XTC. Ich hatte diese Box auch mit dem Diezel Herbert zusammen gekauft. Der Herbert ist einfach ein anderer Amp, der dem XTC in nichts nachsteht. Trotzdem ist der Bogner für meinen Geschmack kultivierter und kann ausserdem Vintage ähnliche Sounds erzeugen, dass der Diezel nur bedingt kann. Er ist wirklich die absolute Gainmaschine auf hohem Niveau. Ich konnte Ihn leider nicht behalten, da er sowieso nur rumgestanden wäre, als ich den XTC bekommen habe.

Wie weiter oben schon beschrieben, ist die Slant (schräge) Version der Bogner Box für mich die richtige Wahl, da der Bassanteil ein wenig niedriger ist und ich zu 90% Humbuckergitarren verwende, die ja bekanntlich von Haus aus mehr Bässe in die Leitung schicken als der Singlecoil. Die Greenbackversion der Bogner 4x12 hatte ich bis jetzt leider noch nicht testen können. Die Box ist weiters sehr robust gebaut und hat dicke Wände, was dem Sound natürlich auch zu Gute kommt.;)
 
Ich habe mir gerade in einer Tauschakltion zum 2ten Mal einen XTC zugelegt, nämlich einen 101B aus dem Jahr 1997 mit Metallgrill. Hatte mal eine Zeitlang einen 100B Combo mit dem ich sehr zufrieden war, der mir aber dann leider etwas zu schwer für den permanenten Transport war. Bin jetzt mal gespannt wie der 101B klingt.
 
Wenn du den XTC schon mal hattest, dann wird er dich sicher wieder zufrieden stellen. Der 101 B klingt halt ein wenig offener find ich. Viel Spass damit ! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben