Amp anblasen?

  • Ersteller Gast 2521
  • Erstellt am
G
Gast 2521
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.18
Registriert
25.12.07
Beiträge
1.636
Kekse
6.879
Vorweg: Ich habe zu dem Thema bereits die Suchfunktion benutzt. Die Ergebnisse haben mich aber noch nicht zufrieden gestellt.

Zum Thema: Ich benutze in meinem Heim eine Peavey ValveKing 112 Combo, 50 Watt Vollröhre mit zwei Kanälen und eine Epiphone Les Paul Studio. Da ich mich zur Zeit intensiver mit Blues beschäftige möchte ich nun einen Blues Sound aus dem Amp kitzeln. Der Lead Kanal entspricht da schonmal in etwa meinen Solo Vorstellungen. Allerdings suche ich noch einen leicht angezerrten Rythmus Sound, den ich sowohl mit dem Lead Kanal, als auch mit dem Clean Kanal nicht erreiche. Der Lead Kanal verzerrt dafür zu stark und der Clean Kanal verzerrt garnicht. Nun hat mir mein Gitarrenlehrer geraten, dass ich mir doch ein Pedal vor den Clean Kanal schalten sollte, am besten einen Ibanez TS-9 um damit den Amp anzublasen. Aber wie funktioniert das nun genau und wie muss ich das machen? Ich suche wirklich nur einen leicht verzerrten Sound, um etwas SRV zu spielen.

MfG SaD
 
Eigenschaft
 
Die Idee ist, den Eingangspegel anzuheben und so den Cleankanal zu übersteuern, den Tube Screamer also einfach nur als Lautmacher zu benutzen. Alternativ kann man aber auch einfach den Tube Screamer leicht verzerrt einstellen und vor den unverzerrten Amp schalten.
 
Das heißt also, dass ich den Drive Regler auf Null stelle? Erhalte ich dann trotzdem diesen Tubescreamer Sound?
 
Mein Tipp für sowas: Digitech Bad Monkey. Seine eigene Zerre ist ziemlich gut, noch besser ist er aber, um zu boosten. Zum Beispiel die Röhren deines Cleankanals. Ich setzte ihn auch ganz gern als "Fat-Boost" ein, wenn ich die transparente, leicht angezerrte Rhythmusgitarre zu einem fetten, aber nicht stark verzerrten Solo anheben will. Dann ist mein Setting in der Regel: Lv: 3 Uhr, Bass: Voll, Treble: 12 Uhr, Gain: Ganz zu. Für leicht angecrunchtes ist bei dem Pedal die Mittelstellung aller Potis schon ein toller Sound. Und mit 40 Euro auch für Schüler ideal.

MfG Fabian
 
Mein Tipp besonders in Sachen Effekten. Kauf niemals Zeug mit dem du nicht wirklich zufrieden bist. Da wirst du niemals warm mit. Spar lieber etwas auf das teurere.

Gruß, Flo
 
Ich fahr demnächst in ein Musikgeschäft und probier alle hier genannte Geräte aus.
Danke für die Hilfe.
 
Sieht interessant aus, übersteigt allerdings mein Schüler Budget. Trotzdem danke für den Hinweis. Ich werde es mal antesten. ;)

Teste es mal und mit etwas Geduld findest Du in der Bucht sicher so ein Teil, das sich auch innerhalb Deines Budgets bewegt! Ich hab meins damals für 75 EUR verkauft, nach einem Jahr in einwandfreiem Zustand. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben