Anblasen?

  • Ersteller DerSpike
  • Erstellt am
D
DerSpike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.09
Registriert
29.07.06
Beiträge
51
Kekse
5
Tag Leute!

Ich spiele einen Laney TFX3-Twin. Gitarre ist eine Epiphone LP Custom.
Der Amp hat 3 Kanäle: Clean, Crunch und Lead (wie üblich bei 3).
Die beiden verzerrten Kanäle hab ich sehr bluesig eingestellt, d.h. wenig Gain im Crunch Kanal um einen trockenen Crunch zu bekommen und je nach Anschlag schön variieren zu können. Der Lead Kanal ist nicht sehr viel mehr verzerrt....ein reiner Blues-Solosound.
Jetzt sind in meiner Setlist allerdings auch Gitarrenpop-Lieder, bei denen ich einen modernen Distortionsound brauche.
Dazu würd ich gern den Amp anblasen mit einer Tretmine.
Jetzt hab ich das noch nie gemacht... bläst man nur den Cleankanal an?
Und welchen Treter kann ich für solche Sachen benutzen? (Ich red von poppigen Sounds wie Silbermond, Cranberries usw.)
Brauch ich da noch nen Equalizer dafür, dass es sich echt anhört?

Gruß
Spike
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich schwöre momentan auf den Boss DS-1 - nicht zu lasch, nicht zu matschig. Aber es gibt soo viele verschiedene Pedale, die dir alle einen anderen Sound bieten. Das ist letztendlich absolute Geschmacksache. Ein Equalizer kann dir natürlich noch mehr Soundvielfalt bieten doch solltest du immer bedenken, dass du bei vielen Bodentretern unter Umständen einen Stepptanz aufführen musst, um deinen Sound zu ändern. ;)
Und ja, die Zerre kommt vor den clean eingestellten Verstärker. Bis auf wenige Ausnahmen.
 
oder wärs nicht vielleicht sogar besser den distortionsound aus dem verstärker zu holen und den blues-sound durch nen treter zu machen?
 
Ich hab ein bisschen mit verschiedenen Boostern/Overdirves rumprobiert, am geeignetesten erwies sich bis jetzt das GE-7.

Du könntest i.P. jeden (fast) Booster auch als "Drossler" verwenden. So kannst du dann den Leadsound aus dem Amp ziehen und bei Bedarf, Level auf'n Minimum zurückziehen.
 
Ich hab ein bisschen mit verschiedenen Boostern/Overdirves rumprobiert, am geeignetesten erwies sich bis jetzt das GE-7.

Du könntest i.P. jeden (fast) Booster auch als "Drossler" verwenden. So kannst du dann den Leadsound aus dem Amp ziehen und bei Bedarf, Level auf'n Minimum zurückziehen.
ausser bei verzerrern benutz ich aus prinzip nur boss-pedale, also wär das mit dem equalizer sowieso auf den GE-7 ausgelaufen.

beim equilizer geht es mir eher darum, dass ich von meinem blues-sound auf nen modernen popsound umstellen kann. ich glaub ich hock mich einfach mal ins session und nerv die wieder n paar stunden mit rumprobieren und hinundher!

gruß
spike
 
würde da auch anregen, den Clean Kanal eben normal zu lassen und dann mit einem relativ smarten Treter wie dem SD-1 oder einem Tubescreamer den Blues-Sound aus dem Clean Kanal zu holen. Der Leadkanal hat bestimmt genug reserven und kann bei Bedarf mit diesen beiden Pedalen auch noch geboostet werden.
Bei mir klappts prima.
Wenn du hauptsächlich den bluesigen Soudn bevorzugst, halte ich den DS-1 für nicht so gut, denn den kannst du dann nur sehr eingeschränkt benutzen, wohingegen oben genannte,klassische overdrive-pedale da deutlich flexibler sind (was deinen Zweck angeht).
Der Boss GE-7 soll viel rauschen, hab ihn aber noch nicht gespielt. Ich ziehe Booster und OD sowieso dem EQ-Boost vor (s. auch oben).

manu

EDIT: Dein Post war vorher noch nicht da....
Der GE-10 von Ibanez soll wohl etwas besser sein als der GE7 (Frag mal Patzwald, der hat da die Ahnung :))
Inwieweit sich die Sounds voneinander unterscheiden musst du selbst wissen bzw ausprobieren. Evtl kann man ja auch noch eine Menge an der Gitarre stellen und die gröbsten Unterschiede sind ja mit einem Verzerrer auch einzustellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben