Amp-Beratung für neue Band

Also Combo wäre der Vetta ne Möglichkeit. Mit viel Glück im Budget und super sound, zumindest das Top ist richtig gut.
 
der vetta ist aber eben richtig teuer!aber sehr nett:great:
von den fame amps rate ich entschieden ab,aber mach dir selbst ein bild
 
was wäre mit einem combo + 4x12"???

zB marshall DSL401 + ne marshall box vielleicht ne 2x12" oder nen 2x12" combo???
 
hmm, der vetta ist ein modeling-amp.
diese art von amps kannte ich noch gar nicht, vom prinzip her kann man also bei diesen amps auswählen, nach welchem amp sie klingen sollen. so wie ich es gelesen habe, ist die endstufe transistorbasiert. wenn jetzt also ein röhrenamp nachgebildet werden soll, wird durch eine digitale aufbereitung des signales dieser sound erzielt.

klingt für mich ehrlich gesagt etwas merkwürdig. wenn es so einfach wäre so viele sounds einfach nachzubilden, wieso dann noch teure röhrenamps kaufen? da muss es doch einen unterschied geben...
ok, der preis für den vetta liegt ja auch ziemlich hoch, aber ist er das geld auch wert? ich habe leider keinen testbericht dazu gefunden, es wäre schön wenn mir jemand mehr dazu erzählen könnte. ein transistorverstärker ist ja doch etwas robuster und pflegeleichter als ein röhrenamp.
 
genau

fahr mal zu amptown

da haben se die 3 verschiedene engl tops...
im übrigen auch den tsl60

kannst ja mal den h&k switchblade dort antesten (mit der h&k v30 box)

mfg maik
 
izzy: keinen Sinn für trockenen Humor? War ja nicht bös gemeint... ;)

Lordii: Also das Thema Modeller vs. Röhre ist eines der meistdiskutierten hier im Board, da kannst du auch mal die Suche verwenden. Die Technologie hast du richtig verstanden - Im Prinzip sind es kleine Computer, die in Modelling-Amps werken und Computerchips sind ja bekanntlich auch Transistorgebilde.
Ich werde dir trotzdem mal ne kleine Zusammenfassung geben was das Thema betrifft:
1. Modelling Amps sind günstiger weil günstiger zu produzieren und weil sie sich teurer wohl nicht so gut verkaufen würden, im Gegensatz zu Röhrenamps.
2. Sound: Bisher hat es kein Modeller geschafft, einen Röhrenamp wirklich genau zu "modellieren" - Das heißt aber nicht, dass der Sound schlechter ist. Er klingt meist etwas steriler, hat weniger "Tiefe" (subjektive Beschreibung, ich weiß, aber ich weiss nicht wie ichs anders beschreiben soll) und einen besonderen Charakter hab ich in gemodellten Sound auch noch nicht feststellen können, was aber wirklich alles kein Nachteil sein muss. Der Vetta produziert meiner Meinung nach ein paar richtig geile HiGainsounds. Clean wird er auch sehr gut sein, wie es im angezerrten bis Crunch Bereich aussieht weiss ich nicht, denke aber nicht dass er da groß abfallen wird. (Und wenn doch: es ist bei einigen teuren Röhrentops auch nicht anders ;) )
Das heißt noch lange nicht, dass Modeller grundsätzlich gut sind: Besonders die günstigen Modelle klingen IMO meistens einfach nur richtig mies.
Es ist allerdings so, dass 90% des Publikums bei Gigs ohne direkten Vergleich überhaupt nicht in der Lage wäre, einen Unterschied zwischen einem Recto, einem 5150, einem TSL oder einem Vetta zu nennen. Dazu kommt, dass 90% der Gitarristen mit dem Auge und dem Verstand besser hören als mit den Ohren. Zeig ihnen einen Röhrenamp oder sag einfach es ist ein Röhrenamp - Sie werden den Sound lieben.
Es gibt auch professionelle Bands, die Modeller spielen oder gespielt haben. Mir fällt grad keine aktuelle Line6 Band ein, aber z.B. Evanescence und Seether haben bis vor kurzem dazu gehört.
Abschließend: Modelling Amps stellen auch zu Röhrenamps eine Alternative da. Spiel mal einen Vetta oder einen HD-147 an und vergleiche mit Röhrenamps.

Ich könnte mir übrigens trotz oder gerade wegen meinem "Hi-End Equipment" (es ist teuer, schwer und ein Stück weit kompliziert) vorstellen, einen Vetta zu spielen, da er mir alle Features bieten würde, die ich jetzt auch habe: Viele verschiedene Sounds (> extreme Flexibilität), BiAmping, alle gängigen Effekte und alles steuerbar über einen einzigen Fußschalterdruck.

Kommentiert diesen Beitrag bitte nicht - Zu dem Thema wurde wirklich schon alles gesagt, es soll hier nur als zusammenfassung für Lordii dienen. Gegenläufige Meinungen (pro Röhre sowie pro Modeller) findest du über die Suchfunktion zu Hauf.
 
danke für die zusammenfassung!
hier habe ich wohl ein wenig geschlafen und werde nun mal die suchfunktion etwas ausgiebiger nutzen ^^

vom prinzip her klingt es ja schon verlockend, so vielseitig sein zu können.
ich hoffe mal, dass sie einen vetta da haben wenn ich probespielen gehe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben