[Amp] Bogner Ecstasy Pandora

  • Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
G
Gast28734
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
14.12.05
Beiträge
697
Kekse
16.534
Vorgeschichte !

Seit über Zehn Jahren freue ich mich bereits über den Sound meines Bogner XTC 20th anniversary. Allerdings gab es jetzt durch den Job die Gelegenheit mich selbst zu belohnen und da habe ich mir den Bogner Pandora gegönnt. In diesem Video sieht man die Details.

View: https://www.youtube.com/watch?v=UDqQX5JtXfo
In dem Video fand ich den Sound so geil und kam auch zu dem Schluss, dass ich diesen Sound mit dem 20th anniversary nicht erreichen kann. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings noch keinen Cream 90. Vielleicht noch ein kurzes Wort zu Bogner. Ich verfolge die Firma schon seit 25 Jahren. Seit dieser Zeit haben große Gitarristen auf Bogner gezählt oder mit Bogner großartige Sounds erreicht. Dazu gehören Steve Vai, Steve Lukather, Joe Bonamassa, Kerry King, Korn and so on....Ich selbst habe den Sound immer als "den Gitarrensound" empfunden. Es klang einfach richtig mit dem XTC. Aber am Ende könnte es immernoch ein bisschen besser klingen oder? So kam es zum Kauf des Pandora Amps. Ich habe keine Ahnung wie viele es davon gibt. Ich schätze mal keine 20. Die Lables sind geklebt und die Schrift auf dem Front Panal mit Edding übermahlt. Uhhh!!! Das macht so richtig Lust auf den Amp, weil es sich super "custom" anfühlt. Kann sein, dass ich hier einem Marketing-Trick erliege aber es ist auf jeden Fall geil!

DSC00718.JPG


Aufbau, Anschlüsse, Konzept

Ganz kurz zur Einleitung: Der XTC Pandora ist ein 3 kanaliger Vollröhrenamp und mit EL 34 in der Endstufe bestückt geliefert wird. Es stehen die Regler: Half-Power und Old/new Style zur Verfügung, hier kann man den Amp von Vollast 100 Watt (EL34 - 120 Watt) auf 50 Watt und dann nochmal auf 25 Watt runterschrauben. Allerdings betreibt niemand den Amp in einem anderen Modus als Full und Pentode. Auf der Vorderseite gibt es einen EQ für clean und einen für den Channel Blue und Red gemeinsam.

DSC00719.JPG

DSC00715.JPG


DSC00720.JPG


Bedienung, Regler

Im ersten Kanal (Clean-green) stehen neben einem Gain und den typischen 3 Band EQ: Bass, Middle, Treble auch noch ein Schalter mit dem Namen: PRE-EQ zur Verfügung. (B1,N,B2) Wie der Name schon sagt, ändert der Pre-EQ vor der 3 Band Klangregelung grundsätzlich das Voicing des Amps bzw. des jeweiligen Kanal, denn auch für Kanal 2&3 steht jeweils ein Pre-EQ zur Nutzung bereit.

Alle 3 Kanäle sind boostbar. Kanal 1 hat einen eigenen Boost und erhöht nicht die Lautstärke merklich sondern eher mehr die Mitten und das Gain. Kanal 2&3 teilen sich einen Boost.

Der bekannte Pleximode ist entweder für Channel 2 oder 3 schaltbar oder deaktivierbar. Structure verleigt dem Blue und Red Channel noch etwas mehr Gain und Reserven.
Es gibt nun nur noch einen Presence-Regler und dafür allerdings einen Depth-Regler. Das ist ganz neu für Bogner Ecstasies! Die neuen Schalter lassen einen die Frequenzlage der Regler einstellen. Dies ist unfassbar mehr powerful als man im ersten Moment denkt. Aber der Regler regelt die "Lautstärke" einer gewissen Frequenz. Normalerweise liegt diese Frequenz an einer Stelle die der Amp-Designer bestimmt hat. Aber hier lassen sich die Frequenzen auf zumindest drei Spektren für jeden der beiden Regler verteilen. Die Interaktion der Regler im Gesamten ist äußerst komplex und bedarf viel Übung oder einer Einfindungszeit.

Pandora Custom Shop Boutique-Amplifier:

Was unterscheidet jetzt den Ecstasy Pandora von dem 100B oder 101A oder B, dem Classic oder dem 20th anniversary?
Also.....laut Bogner kann der Pandora durch die zusätzlichen Mods alles was der 100B, der 101A oder der Classic konnte. Ich selbst habe nur den 20th anniversary besessen und nicht die anderen. Daher kann ich das nicht bestätigen. Allerdings finde ich, dass der Pandora fast genauso klingt wie der 20th anniversary nämlich richtig geil! Es gibt beim Pandora Amp mehrere zusätzliche Schalter die der normale XTC oder der 20 anniversary nicht hat. Dazu gehört ein Schalter am Input der regelt ob der Amp eher klassisch mit weniger Kompression und Gain zu Werke geht oder 101 Mode, was das Gegelteil wäre. Zu dem gibt es auf der Rückseite zwei Schalter. Diese geben Möglichkeiten im Bereich der Vor- zur Endstufe einzugreifen. Hier gibt es einmal CH2 und CH3 Voice. Hier kann man zwischen drei Gain-Strukturen inkl. Eigenschaften wählen kann. Zudem gibt es einen Dreifachkippschalter für CH3 zum Einstellen der Gain-Eigenschaften; also eher mehr Gain tiefe Mitten oder Höhen usw. Auf diese Weise gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten zum Einstellen der Kippschalter. So lässt sich zum Beispiel die klassische Schaltung eines 100 eines Classics oder eines 101 realisieren. Es lassen sich aber auch zahlreiche andere Kombinationen realisieren; und hier liegt der Hase im Pfeffer! So kann man seinen XTC personalisieren. Das geht natürlich nicht per midi switching aber eignet sich dafür den Amp als User für Dekaden aktuell zu halten. Die Kombinationen probiert Reinhold sicher auch aus! Bzgl. des clean Channels ist beim Pandora Presence auf 0 und das klassische Excursion, was jetzt durch die regelbare Depth ersetzt wurde, fix auf Tight gesetzt.

Sound:

Der Amp klingt super gut. Er klingt so wie eine geile E-Gitarre klingen sollte. Aber so ist es mit Bogner. Er klingt schon anders als mein XTC 20th anniversary. Insgesamt ein geiler Amp! Er klingt geiler als all meine anderen Amps (JVM410, Engl SE und 6505+). Hätte ich den Amp gebraucht? Sicher nicht! Ich dachte, dass ich mit dem Amp die letzten 5 Prozent zum Idealsound rausholen kann aber wenn ich ehrlich bin, dann glaube ich nicht, dass ein Publikum das hören kann oder ich selbst im Mix die Amps sicher voneinander unterscheiden kann. Es gibt natürlich auch das Spielgefühl und das wird durch den Sound getrieben. Da punktet der XTC Pandora einfach voll. Es inspiriert diesen Amp zu spielen.

Fazit:

Fazit klingt nach einer so rationalen Sache. Aber liebe Gitarrenfreunde hier geht es nicht darum eine vernünftige Entscheidung beim Autokauf zu treffen und eine Volvo zu kaufen. Hier geht es um Emotionen und Exzess! Der Sportwagen ist nicht umweltfreundlich oder so......aber geil!!!!!!! Und der Ecstasy Pandora ist das Non-Plus-Ultra! Der Ecstasy Pandora ist ein "Ecstasy on Ecstasy"! Retrospektiv, könnte ich wahrscheinlich alles mit meinem JVM machen ohne, dass jemand es hört(kann schon sein, dass es nur in meinem Kopf ist). Der kostet nur einen Bruchteil vom Pandora! Aber der Amp fühlt sich echt richtig gut an und auch "custom shop"! Da sind einfach provisorische Lables dran; das macht irgendwie Laune! Vielleicht ist es das Meisterstück von Reinhold.
Die Pros und Cons spare ich uns hier. Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass es hier nicht um Vernunft geht und den Eindruck möchte ich auch nicht suggerieren. Der Amp macht Spaß auch wenn ich ihn nicht unbedingt gebraucht habe. Er ist was besonderes und klingt für mich auch so!

Beste Grüße J
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 15 Benutzer
Nach einiger Zeit mit dem Amp muss ich sagen, dass die beginnende Euphorie sich deutlich gesteigert hat. Zunächst habe ich ja geschrieben, dass der Amp dem 20ths anniverary sehr Ähnlich ist. Das stimmt auch, aber der Pandora eigentlich sich zusätzlich auch für die echt harten Sachen. Ich habe jetzt mal verschiedene meiner Gitarren getestet. Eine davon ist eine Strandberg 8-Saiter. Jetzt muss ich sagen, dass der Pandora vielleicht einer der besten progressive Metal Amps sein könnte den es gibt. Jedenfalls ist es der tighteste und inspirierendste Metal-Amp den ich habe. Da musste der Pandora gegen einen 6505+ und einen Engl Special Edition Antreten. In Puncto Tightness liegt der Pandora weit vorne!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben