Amp brummt bei vorgeschalteten Effekten

• Ersteller HavingFun
  • Erstellt am
HavingFun
HavingFun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.15
Kekse
1.724
Hallo,

die Überschrift beschreibt genau das Problem meines Bandkollegen.

Der Amp ist ein Marshall JTM 610 mit relativ neuen Röhren, die Gitarre ein Les Paul -ähnlicher Eigenbau.
Die Situation ist: Gitarre mit Kabel eingesteckt, Ruhe
Effekte (schon 1 einzelner Tubescreamer) Rauschen und 50 Hz-Brummen.

Mein Fender hat dieses Problem nicht.

Wir vermuten, dass der Eingang des Marshall etwas 'empfindlich/sensibel' ist. Stimmt das? Kann man vielleicht irgendetwas einbauen (Kondensator?), das die Geräusche herausfiltert?

Grüße
Dietmar

Eigenschaft

Effekte (schon 1 einzelner Tubescreamer) Rauschen und 50 Hz-Brummen.
Rückfrage:
Hängt der Tubescreamer an einem Netzteil oder Batteriebetrieb?
Eventuell auch das noch prüfen/vergleichen ...

wenn netzteil eventuell mal nen anderes oder batterie probieren obs dann immer noch ist

Hallo,

danke schonmal, wir haben seinen Tubescreamer, sein komplettes Board und mein Board davor gehängt, immer der gleiche Effekt. Je mehr Geräte davor hängen und eingeschaltet sind, umso schlimmer...

Die Geschichte, es mit Batterien zu versuchen, ist der nächste Schritt, bin gespannt. War heute bei einem Röhrenamp-Spezialisten, dessen einzige Erklärung war, dass der (interne) Gain zu hoch sein könnte, man könnte hier mit anderen Widerständen vor ver V1 experimentieren, ansonsten wüßte er auch keine Lösung...

Grüße
Dietmar

Und die prosaische Brummschleife habt ihr ausgeschlossen? Hängt mal den Tubescreamer an eine andere Phase.

Ja, haben wir ausgeschlossen, ebenso wie Kabel- Löt- Stecker u.ä. Fehler. Eine andere Phase als die des Amps könnten wir mal probieren, das haben wir noch nicht.

Grüße
Dietmar