amp brummt röhren leuchte blau

  • Ersteller captainrisiko
  • Erstellt am
C
captainrisiko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
06.02.13
Beiträge
15
Kekse
0
Hey,
Habe folgendes problem; seit einiger zeit fangen die röhren meines engl powerballs an blau zu flimmern, wie bei solch einer Lampe bei der man den strom sieht, wenn man den finger dran hält. Normal leuchten die röhren ja orangen/rot. Ausserdem fängt der amp dann laut an zu brummen sodass kein spielen mehr möglich ist. Der amp hat ausserdem ja vier leuchten, die anzeigen falls ein fehler mit einer röhre sein sollte. Diese leuchten dann entweder alle oder nur eine oder zwei auf. Wenn ich den amp ausschalte und neustarte gehts dann wieder fur 20-30 minuten. Manchmal leuchtet auch nur eine röhrenfunktionslampe auf und die röhre flimmert selbst blau. Dann ist ein weiterspielen ohne brummen möglich jedoch ist der amp dann leiser. Bin ratlos ob die röhren getauscht werden sollen oder ein anderes problem besteht. Vll weiß jmnd von euch was dran sein könnte.

Ich danke im voraus
Bestens
Benni
 
Eigenschaft
 
Ist das blaue flimmern eher so ein blauer Schatten in der Röhre oder leuchten die richtig blauweiß (wie eine Neonröhre) auf? Wenns dsa erstere ist dann hört es sich für mich an als ob der Amp ins Schwingen gerät und dann auf Vollast läuft. Dadurch dass das Schwingen im hochfrequenten Bereich stattfindet ist es unhörbar aber die Trafos werden maximal belastet, drum brummts. Ich würde den Amp definitv bald zu einem Techniker bringen und bis aufs weitere aus Spielen verzichten denn das Ding kann Dir unter Umständen bei dem Akt abbrennen...
 
Ja also ich spiel ihn jetzt auch nicht mehr. Dass der Trafo beim powerball oftmals probleme macht hab ich auch schon öfter gelesen. Also das flimmern ist dunkel bkaubund wirklich wir bei solch einer Lampe bei der man den finger drauf hält und dann in blauem flimmern der stromfluss in Richtung finger geht. Sie leuchten auch nicht komplett blau auf sondern in verschiedenen "Strängen/Bändern" oder wie ichs nennen soll um die röhre herum. Wie gesagt wie bei solch einer lampe.
 
Das Leuchten an sich ist in der Art ok, es wird durch ionisation von Restgasen bzw Anregung von Verunreinigungen im Glas verursacht. Was allerdings nicht normal ist ist daß der Amp das Brummen anfängt und die Tube Fail Anzeige(n) aufleuchten. GGf mal mit Engl in Tittmoning telefonieren, die sind nett, beißen nicht und haben evtl einen Rat was das verursachen könnte....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben