[Amp] - Bugera 333XL

  • Ersteller Germania
  • Erstellt am
Hi,
mal ne Frage: und zwar überleg ich mir schon seit längerem einen Bugera 333XL zuzulegen...optisch..is mir eigenldich wurscht da ich meine Amps grunsätzlich optisch modifiziere^^ (line 6 spider top mit blauen led's und plexiglasscheibe, dahinter beleuchtete röhren etc) allerdings habe ich beim Musikhaus mit den großen T am anfang diesen amp probegespielt und zwar über eine Marshall JCM 900'er Box und da war er einfach nur Brilliant, dazu ist zu sagen das ich zwar auch "harte" sachen zock..like Eisbrecher, Rammstein, Eirsregen etc allerdings hatte ich da keinen Eindruck als würde er matschen^^..und bevor ich diese 500 euro bei nem Musikladen investiere würd ich gerne mal wissen ob er sich wirklich lohnt! Und ob er auch was von langlebigkeit hält oder auch welche alternativen es gibt! Beeindruckt hat mich dieser druck Sound das er einfach aus den tiefen heraus drückt wie der MESA amp meines Dad's!
LG Jave
 
Nach 9 Monaten nun mal ein Kommentar was die Langlebigkeit des Amps betrifft.

Mehre Livegigs und eine Studioaufaufnahme hat der Amp Überlebt. Die Studioaufnahme klanglich ein Prachtstück. Also Sound Technisch bleib ich nach wie vor bei meinem Kommentar "er macht micht Glücklich"

Allerdings hält der Amp von Langlebigkeit nichts. Genaugenommen scheint ihm das ein Fremdwort zu sein. Wie schon erwähnt gab es ja anfängliche Schwierigkeiten. Doch nun nach knapp 9 Monaten scheint er ein Fall für den Doc oder die Mülltone zu sein.

Wir hatten letztes WE 2 Gigs gehabt. Beim ersten Gig noch alles super. Beim 2. Gig musste ich nach dem Einschalten Feststellen das die Endstufenröhren nicht mehr Glühen. Vorstufe scheint ok denn am Send geht Signal raus und kommt sichtbar am Effeckt an. Doch die Endstuffe bleibt still.

Fazit defekt. Warum auch immer, ich habe keine Ahnung. Wie gesagt am Vortag alles noch tuti.

Kann sicher auch beim Transport passiert sein. Ärgerlich aber in jeden Fall.


Greetz Deep
 
Bei Musicstore kostet der Bugera 333XL jetz noch 444€.
Der Peavy VK100 (oder so.) gleich viel.
Und Momentan habe ich ein 120W Transistor Topteil von Laney: LX120RH.

Weiß jemand wie der VK100 im Vergleich zum Bugera ist?

Oder soll ich mir gar kein neuen kaufen? Ich mein, ich komme dank Digitech RP350 (Effektgerät) mit meinem Laney eigl voll zu Rande.

Oder sollte ich die Frage lieber wo anders stellen? :D
 
@Gibson666

Ich hab 'damals' zu Hause und mit Band nen Peavy VK 100, nen Bugera 6262 und nen Bugera 333XL ne Weile getestet.

Im Vergleich muss ich sagen, dass ich für 'softeren' Rock und allgemein rundere Sachen den Peavy VK 100 besser fand, im Highgain Bereich hat er sich leider nicht so gut geschlagen, gerade in ner Death Metal Band mit einem ENGL Verstärker und schön noch auf Standard C gestimmten Gitarren, hat man da echt nicht mehr viel von gehört.. Denke aber, wenn man es nicht so strapaziert und vielleicht mit weniger Gain auf normaler Stimmung spielt, hat man da einen schönen Klang.

Der 333XL ist überraschend variabel, hab damit von Dandy Warhols über System Of A Down bis Death metal Sachen gespielt, man muss aber evtl immer ein bisschen am EQ rumspielen, bis man was passendes hat.
Mit zu viel Gain (und davon hat er wirklich genug) matscht der Verstärker allerdings leicht, dieses grobkörnige fehlt mir ein bisschen. Das größte Problem ist bei dem Amp imho der Gain Poti an sich, den kann man nur schwer im Zaum halten, das ganze Gainspektrum ist hörbar irgendwo zwischen 1,9 und 2,5 angesiedelt - und ich hab noch nichtmal EMGs in der Gitarre..

Vom Clean Kanal her finde ich den Bugera 333XL bisher allen Amps in der Preisklasse überlegen, mit vielen Höhen hat man einen relativ harten Cleansound, mit vielen Bässen und Mitten und ein bisschen Reverb nur noch einen schwammigen Teppich, da ist alles drin. Der Amp verzerrt aber kein Stück, ist mir fast schon ein bisschen zu clean ehrlich gesagt :p


Wenn du noch warten kannst, würde ich das tun. Ich hab damals nen Bugera gebraucht für 450,- bekommen (da kosteten die noch 600 :p ) und find ihn als Lösung erstmal gut, jetzt hab ich im Proberaum genug Druck und einen Sound, der nicht untergeht, aber hätte lieber noch ein paar Monate gewartet und mir einen gebrauchten ENGL Amp oder sowas gekauft, aber Zeit ist Geld :)


Achja zur Langlebigkeit: Hab den Bugera gebraucht gekauft, war etwa 9 Monate alt, an verschiedenen z.T. nicht beschrifteten Boxen benutzt und nach ein paar Wochen kam einfach kein Ton mehr raus und die Endstufenröhren haben nicht geglüht.. War angeblich schon die 'neuere' Version, aber was soll's, hab das Ding zu Behringer geschickt, die haben das kommentarlos repariert und zurückgeschickt. Damit kann ich leben, weiß ja nichtmal, wessen Fehler das überhaupt war. Mal sehen, wie das weitergeht...


PS: Meine derzeitige Gitarre verstärkt das Matschen auch wesentlich. Krieg nichtmal am PC differenzierte verzerrte Sounds da raus :D von daher ist der Aspekt etwas subjektiv zu sehen..
 
@Gibson666

Achja zur Langlebigkeit: Hab den Bugera gebraucht gekauft, war etwa 9 Monate alt, an verschiedenen z.T. nicht beschrifteten Boxen benutzt und nach ein paar Wochen kam einfach kein Ton mehr raus und die Endstufenröhren haben nicht geglüht.. War angeblich schon die 'neuere' Version, aber was soll's, hab das Ding zu Behringer geschickt, die haben das kommentarlos repariert und zurückgeschickt. Damit kann ich leben, weiß ja nichtmal, wessen Fehler das überhaupt war. Mal sehen, wie das weitergeht...

Dies scheint ein allgemeines Problem der ersten Generation zu sein. Hatte meiner auch. Wurde auch von Behringer Kommentarlos behoben. Ist im Endeffekt auch keine Große Sache gewesen. Ist ein Thermalproblem direkt nach dem Netzteil. Hier hat man eine "Lumpige" Plastik Aufstecklösung verwendet. Die Zuleitung für die Heizspannung die glaub ich "nur" 6,3 Volt führt, hat hier den Plastikstecker zum schmelzen gebracht. Damit gab es keinen Kontakt mehr auf die Platine und die Endstufen heizten nicht mehr.

Naja seid dem Reperatur läuft er wieder wie es muss.
 
Der 333XL ist ein amp total nach meinem Geschmack.

Soundtechnisch geht er genau in die richtung die ich mir vorgestellt habe...

Mir persönlich gefällt er besser als der Roadking II meines Bandkollegen.


Da sieht man es... Geschmackssache.

Es gibt keinen "guten" und keinen "schlechten" Amp auf dem Level auf dem sich die Bugeras bewegen.
(auf technischer sicht natürlich schon ... aber das geht i.O.)
 
Hallo allerseits,

ich möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich habe ein eher knappes Budget (eigentlich schon immer) und kann mir dementsprechend keine superteueren Amps leisten. So hatte ich mir vor ca. 2 Jahren nen Peavey Valveking head gekauft. Nach ziemlich langem herumexperimentieren mit verschiedenen Vorstufenröhren habe ich den nun so, dass er (für meine Ohren) vernünftig klingt (habe übrigens ne 1960'er Marshall Box - wieder aus Mangel an Kleingeld leider nicht die V30'er).
Naja, der hat aber nur 2 Kanäle und ich finde den Gain-Boost im 2.Kanal von dem Ding einfach nur mies (klingt nicht nach Röhrenzerre, eher wie ne billige Tretmiene).
Jetzt habe ich gesehen, das das 333'er Topteil bei MusicStore für 299€ zu haben ist. Ich hab das Teil also bestellt (wenn's schlecht klingt, kann ich das Ding ja immer noch zurückschicken).
Was soll ich sagen, geiles Teil. Cleaner Kanal total geil, Crunch-Kanal von leicht angezerrt bis ziemlich viel Gain alles möglich. Lead-Kanal hat soooo viel Gain - wer mehr braucht hat se nicht alle! Hier gehts eindeutig in Mesa-Richtung (hatte nen Rectifier mal im Laden angespielt) - einfach nur geil!
Ich werde das Teil auf jeden Fall behalten und meinen Valveking verkloppen.

Ach so, für alle die jetzt sagen, dass ich erstmal ein richtiges Teil bei uns im Proberaum anspielen muss, um die Soundqualitäten von Amps beurteilen zu können:
Mein Bandkollege spielt nen Marshall-Top (50W - glaub irgend so ein anniverary Modell oder so) - total geilster Sound!
Ich wollte auch schon immer so einen geilen Sound haben und hatte gespart und gespart. Ende letzten Jahres war es dann soweit: Bestellung des JVM410H Topteils von Marshall.
Was soll ich sagen? Soundmäßig hat das Teil gegen den Valveking verloren! Clean Kanal war zwar gut und der Crunch-Kanal war geil, aber im High-Gain Bereich in Proberaum-Lautstärke fast unspielbar (fürchterliche Nebengeräusche, horror-Feedback). Da muss man ein gutes Noise-Gate haben!
Außerdem vom Sound in den Lead-Kanälen verglichen mit dem Valveking und ddem Marshall meines Bandkollegen ziemlich wenig Druck.
Also hab ich das Teil zurückgeschickt. Und nun bin ich echt froh, das ich das JVM-Top zurückgeschickt hatte, weil ich persönlich den Sound vom Bugera 333 viel besser finde. Da steckt man nur das Gitarrenkabel rein und ist fertig mit dem Sound!
Natürlich kann das JVM-Top viel mehr, aber man muss mal den Preis sehen!

Fazit:
Der Preis ist heiss!
Ich weiß, es geht hier um das 333xl-Top, aber das Ding ist dem normalen 333'er ja ziemlich ähnlich.
Auf das Noisegate der xl-Version verzichte ich liebend gern - der Amp ist von den Nebengeräuschen echt ok.
Aber wie immer ist das natürlich nur meine subjektive Meinung.
Gruß,
Wolfgang
 
HEHE,

meiner ist jetzt auch bestellt für 299 kann mann einfach nicht nein sagen. Hoffe das er Dienstag da ist.


Grüße

Austin
 
Bitte überprüft, ob der Clip vom Netzteil schon direkt auf das PCB Board gelötet wurde oder noch ein Plastikteil dranhängt.
Das Plastikteil aus der ersten Serien schmilzt gerne und dann raucht er ab.
 
Bitte überprüft, ob der Clip vom Netzteil schon direkt auf das PCB Board gelötet wurde oder noch ein Plastikteil dranhängt.
Das Plastikteil aus der ersten Serien schmilzt gerne und dann raucht er ab.

Kann ich das als Leihe so einfach? Bin was Amps angeht und gerade wegen den Spannungen die Herschen sehr vorsichtig

LG

Austin
 
Kann ich das als Leihe so einfach? Bin was Amps angeht und gerade wegen den Spannungen die Herschen sehr vorsichtig

LG

Austin

Der Amp muss dabei natürlich nicht am Netz hängen ;)
Es sind unten und seitlich ein paar Schrauben, danach lässt sich das Ding nach hinten rausschieben. Sollte es irgendwo Markierungen oder Siegel geben, dann lass es erstmal und schau dir hinten den Datecode an. Meiner wurde Feber 08 gebaut und hat schon direkt verlötete Kabel.
 
Hallo. Ich weiß das der Thread schon alt ist, aber ich wollte keinen neuen aufmachen. Ich habe gerade einen gebrauchten 333-212 für 225 € gefunden. Ich suche einen Amp mit sehr klaren, "scharfen" Clean Sound ala Fender Tweed oder vlt. Blackface mit ein klein wenig Zerre ala. Keith Richards. Dann würd ich noch nen schönen Crunch brauchen wo man noch offene Akkorde spielen kann ohne das es matscht. So in Richtung AC/DC und Social Distortion. Denkt ihr ich sollte ihn mal ausprobieren ? (Im Moment spiel ich Line 6 Spider IV)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben