Amp+Cab oder Combo für zuhause (Clean -> Pedale -> Rock) max. 500€

Ohne ein Minimum an Luft zu bewegen, klingt es halt auch nicht, egal, ob es da Software gibt oder nicht. Ich finde nicht, dass althergebrachte Röhrenamps da schlechter abschneiden als Modeller usw. 50 oder 100 Watt Boliden über 4x12er vielleicht.

Das kommt drauf an.

Man müsste da zwischen Amps und Cabs/Speaker unterscheiden.

Bei den Speakern ist es schon gut, wenn man einen mit einer geringeren Sensitivity hat, der generell auch leise schon nach etwas klingt. Solche Speaker wie z.B. Eminence Governor oder Wizard, die sehr laut und "steif" sind, würde ich da grundsätzlich vermeiden für den Heimgebrauch.

Bei den Amps hängt es vom Schaltungsdesign ab. Der von mir erwähnte JVM zieht den Sound überwiegend aus der Vorstufe, die Endstufe trägt zum Gesamtsound weniger bei als z.B. bei einem Plexi. Das ist auch der Grund, warum ein 100W JVM leise besser klingt als der neue 20W Studio Vintage im Plexidesign.

Der von mir erwähnte Blackstar HT-5R MKII hat zusätzlich noch den 0,5 W Modus, der bei dem Amp erstaunlich gut funktioniert bzw. wirklich gut klingt. Für den Heimgebrauch ideal.
 
Der von mir erwähnte Blackstar HT-5R MKII hat zusätzlich noch den 0,5 W Modus, der bei dem Amp erstaunlich gut funktioniert bzw. wirklich gut klingt. Für den Heimgebrauch ideal.

Von 5-Wattern halte ich nicht viel. Die sind zu Hause nicht weniger zu laut wie größere, in Bands aber unbrauchbar, solange mit nicht im Cocktail-Ensemble mit Klarinette und Cajon musiziert :)
Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Und Du sagst imo völlig zu Recht, dass die Wattzahl wenig über die Zimmerlautstärkequalität aussagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von 5-Wattern halte ich nicht viel. Die sind zu Hause nicht weniger zu laut wie größere, in Bands aber unbrauchbar, solange mit nicht im Cocktail-Ensemble mit Klarinette und Cajon musiziert :)
Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Deshalb habe ich doch geschrieben, dass es eben nicht nur um die Lautstärke, sondern auch um den Sound geht.
Wenn ein 5 Watter leise besser klingt als ein 100 Watter, dann ist er doch für den Heimgebrauch optimal.
Wenn er natürlich zusätzlich für den Bandeinsatz angedacht wäre, dann sieht die Sache natürlich anders aus - war aber vom TO erstmal nicht erwünscht:

Bühnen und Proberaumtauglich muss der Amp nicht sein.

Für den Bandeinsatz würde ich auch zu etwas Leistungsstärkeren greifen - und lieber Cocktails statt Klarinette. :D
 
Danke für die zahlreichen Tipps und Antworten. Habe mich jetzt für den Boss Katana entschieden. Der passt für meine Zwecke und mit dem Soundstudio werde ich sehr viel Freude habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben