[Amp] Crate Vintage Club 50

  • Ersteller Gitarrenstaender
  • Erstellt am
G
Gitarrenstaender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
17.08.07
Beiträge
514
Kekse
1.129
Hi,

hier mein kleines Review zum Crate Vintage Club 50 bzw. VC5212

Kauf
Ich suchte nach einem Röhrenamp, der laut genug für eine Band war und den man auch zu Hause spielen kann. In der Auswahl waren:
- Fender Hot Rod Deluxe
- Mesa Boogie F 50
- Crate Vintage Club 50

Der HRD hatte einen guten Cleansound allerdings gefiel mir der verzerrte Sound überhaupt nicht und ich wollte auch nicht extra noch einen Tubescreamer oder sonstiges für den verzerrten Sound kaufen.

Der Mesa Boogie war zu teuer und antesten konnte ich ihn auch nicht, weil er nirgends mehr verfügbar war.

Also blieb nur noch der Crate über. Auf den Crate bin ich durch mein Idol Mark Knopfler gekommen, der hatte ihn 1996 beim "A Night In London" Konzert (meinem Lieblingskonzert von Knopflers Solotour) gespielt. Also machte ich mich auf die Suche nach so einem (mittlerweile seltenem) Amp. Auf Ebay fand ich dann einen gebrauchten, zwar nicht im schönen Beige aber in schwarz. Den hab ich dann später zum Preis von 320 € mit Versand erworben. Ach ja: Es handelt sich bei dem Amp hier nicht um die neuen Palominos sondern um die alten aus Mitte/Ende der 90iger Jahre. Also noch MADE IN USA.

Lieferumfang
- Amp
- Kanalumschalter

Also nicht viel, aber mehr braucht man auch nicht.

Ausstattung des Amps
- 2 Kanäle
- 2 x 12" Speaker
- Vollröhre (4 x 12AX7, 4 x EL 84)
- Clean Kanal mit Volume, Treble, Bassreglern
- OD Kanal mit Gain, Treble, Middle, Bass, Levelreglern
- Effektloop (leider nur EINE Buchse, mehr dazu später)
- Reverb für jeden Kanal
- Footswitch in
- Power, Standbyschalter
- Schwarzes Tolex

Sound

Gut, für zu Hause ist der Amp natürlich zu laut, aber mit einer Volume Box könnte man ihn drosseln. Das habe ich versucht, aber aus irgendeinem Grund funktionierte diese nicht (vielleicht kann mir da ein User helfen).

Clean-Kanal

Der Clean-Kanal geht sehr in Richtung Vox. Er verträgt sich mit allen Pickupstellungen an meinen beiden Strats. Ich finde den Sound sehr knackig und wirklich gut für Knopflersounds, aber auch andere Sounds wie RHCP, Pink Floyd, Rockabilly, Oldies, usw. geeignet.

Verzerrter Kanal

Der verzerrte Kanal geht sehr in Richtung Marshall. Wirklich wunderschöner Crunchsound und dreht man Gain auf ca. 3 Uhr bekommt man auch Hardrocksounds (ala Black Sabbath - Paranoid) wenn man so will. Die Klangregelung arbeitet bei jedem Kanal sehr effektiv. Ich hab den Gain Regler meistens auf 12 Uhr und das klingt mit meiner Mexico Strat sehr nach dem Knopfler Crunchsound bei Brothers In Arms oder Money For Nothing.

Dreht man Volume bzw. Level ca. auf 12 Uhr, ist das schon wirklich seeeehr laut. Man sollte den Amp nicht unterschätzen. Beide Kanäle sind wirklich sehr dynamisch, das kann man mit keinem Digitalamp vergleichen.

Effekt Loop
Mit dem Effektloop habe ich so mein Problem:rolleyes:, denn der hat leider nur EINEN Eingang. Das heißt man braucht ein Y-Kabel mit zwei Klinkenbuchsen oder zwei Klinkenstecker, um die Effekte einschleifen zu können. Das ist wirklich sehr umständlich und stellt ein kleines Problem dar. Wie oben schon erwähnt, wollte ich ja eine Volume Box einschleifen, diese hab ich nach folgender Anleitung (die untere) zusammengebaut https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/269673-fender-hot-rod-deluxe-im-wohnzimmer-spielen-2.html#post2978125, aber sie funktioniert leider nicht. Warum weiß ich auch nicht (vielleicht kann mir ja jemand helfen).

Fazit

Ich finde den Amp für diesen Preis wirklich sehr gelungen. Clean- und Overdrivekanal sind wirklich super und flexibel. Für alle die nicht gerade Deathmetal oder sonstiges spielen wirklich sehr empfehlenswert, allerdings sehr selten. Ein Problem ist der Effektloop. Was noch zu sagen ist: Der Amp wird sehr schnell heiß.

Pro:
- Sound
- Zustand (wirklich sehr guter Zustand, kaum Gebrauchsspuren)
- Preis (320 € inkl. Versand)
- Lautstärke ;-)
- Flexibilität
- Dynamik
- geräuschlose Umschaltung der Kanäle

Kontra:
- Hitzeentwicklung
- Effektloop

Ich hoffe, dass ich einen kleinen Einblick schaffen konnte. Ich hab den Amp jetzt seit ca. einer Woche und wenn ich speziell beim Sound noch Eigenschaften finde, werde ich diese natürlich hinzufügen.

Mit freundlichen Grüßen
Gitarrenstaender
 
Eigenschaft
 
Kekse gabs .. aber Fotos fehlen wirklich!!! :rolleyes:
 
Hey,

danke für deine Bewertung! Fotos gibts morgen!

MfG
Gitarrenstaender
 
Soundsamples wären toll! Habe mir jetzt den Palomino bestellt, der ja auch ein kleines Hitzeproblem hat. Interessant zu wissen, dass das wohl nicht am Palo allein liegt, sondern am ganzen Konzept (ist ja die gleiche Bauweise zum Großteil).
Ist die Hitze denn noch erträglich, also kannst du z.B. das Kühlgitter noch ohne Brandverletzung anfassen ?

mfg
 
Hi,

also wenn ich den Amp ca. eine Stunde laufen lasse, dann wird er schon ziemlich heiß, aber nicht so heiß, dass man gleich eine Brandwunde bekommt. Die Kühlgitter werden eigentlich gar nicht so heiß, ledeglich nur das Panel. Ob es mit den Samples klappt weiß ich nicht, ich schau mal was ich machen kann.

Hier noch 2 Bilder
 

Anhänge

  • IMG_0446.jpg
    IMG_0446.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 820
  • IMG_0451.jpg
    IMG_0451.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 1.032
Moin,
hat der 50W?

Der Amp klingt interessant, besten Dank für den Bericht.
Vor allem vom Preis.

Gruss

Brett
 
Hi,

ja der Amp hat 50 Watt.
 
hmm, ich würde den amp jetz NEU für 750 bekommen obwohl 1250 euro draufsteht...warum erklär ich jetz nich...
der preis wär doch für neu sehr klasse oder?, bzw weis jemand wie viel der original mal gekostet hat? der is einfach schon zu alt als dass man preise findet!
naja das problem is halt auch dass ich den amp zur zeit nich antesten kann!
wäre dieser auch für hardrock/punkrock geeignet?
(wills nur wissen ob sichs lohnt den anzutesten, wobei die zeichen sehr gut stehn!)
 
Hi,

also ich hab mal exakt den gleichen in einem Shop gesehen zum Preis von 1.400,- € das ist aber glaube ich schon 1 oder 2 Jahre her. Gebraucht gehen die relativ günstig weg so zwischen 300 und 400 € auf ebay.
Wenn du Hardrock oder Punkrock spielen willst, müsstest du dir für ersteres noch ein Pedal genehmigen sowas wie ein Tubescreamer oder ähnliches.

Ich frag mich bloß wie der Amp nach ca. 15 Jahren oder länger noch neu sein kann:D
 
naja keine ahnung ... der steht warscheinlich schon unendlich lange irgendwo im laden und keiner kauft ihn ... und deshalb würde man den mir auch für 750 statt 1250 verkaufen ... also mit 2 jahren garantie und so ...
ähm, und warum meinst du brauch ich sowas wie ein tubescreamer? hat der amp sonst zu wenig verzerrung deiner meinung nach?
 
Ich find schon, dass er für Hardrock und ähnl. zu wenig Gain hat, aber für Punkrock könnte es noch reichen.
 
ok, naja aber das is eigentlich auch egal, weil ich von boss son ME 20 multieffektgerät hab für de gitarre, da sind genug effekte und so drin, das is gleich die perfekte ergänzung würd ich sagen ...
 
Na wenns so ist, brauchst du keinen Tubescreamer mehr ;-).

MfG
Gitarrenstaender
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben