Log-Poti am Master Volume einbauen; Fender Princeton 112 Plus, Transistor-Amp

  • Ersteller whocares
  • Erstellt am
whocares
whocares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
28.04.08
Beiträge
198
Kekse
767
Ort
Berlin
Hallo liebe Leute,
ich habe eine kleine „Problem“ mit meinem Verstärker und überlege das selbst zu reparieren bzw. anzupassen.
Ich besitze einen Fender Princeton 112 plus mit 65 Watt. Mein Problem mit diesem Teil ist, dass bei ca. 0,5 des Master Volume Regelweges es unerträglich laut wird. Ich dachte immer das liegt an der Leistung, da ich noch nicht so viele Verstärker laut gespielt habe und keine Einschätzung wie laut 65 Watt sein können.
In einem anderen Forum habe ich nun gelesen, dass dieser Verstärker ein „reverse logarithmic“ Potentiometer am Master Regler hat. Es also ganz schnell sehr laut wird und danach flacht die Kurve ab. Da ich den Verstärker tendenziell eher leiser spiele als auf Maximum wäre also ein logarithmisches poti besser geeignet.
Ich überlege nun diesen selbst auszutauschen. Was für Potis sind für einen Verstärker in dieser Leistungsklasse geeignet? Oder sollte ich einfach mal den vorhandenen ausbauen und schauen was für einer das ist? In einem anderen Forum wurde vorgeschlagen einfach ein log Poti zwischen Pre-Amp und Power-Amp einzuschleifen. Also quasi als externer Regler in einer Box oder so.
Hat jemand Infomaterial und Erfahrungen mit solchen „Operationen“? ;)
 
Eigenschaft
 
Das eleganteste wäre hier das Poti durch "standard" logerithmisches zu ersetzen. Dazu musst du allerdings wissen, was für einen Widerstandswert (Gesamtwiderstand) das Poti hat. Sofern das Poti nicht auf eine Platine verlötet ist sondern mit Drähten angeschlossen, könntest du versuchsweise auch einfach die äußeren Anschlußdrähte vertauschen. Der Steller würde dann aber verkehrt herum laufen (Rechtsanschlag -> ganz leise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Thema ist zwar schon älter aber ich klink mich mal ein da ich den selben Verstärker habe.
Er kommt meiner Soundvorstellung in Sachen Blues-Rock schon ziemlich nahe aber das Ding macht tatsächlich einen Höllenlärm.
Ich habe die Lautstärke meiner Vox SG und die des Amps jeweils auf 1 stehen... Muss das so?
 
Kanns sein, dass n Kondensator auf das Poti gelötet ist?

Hat auch diesen Lautstärke-spring Effekt, siehe alte Marshalls...
 
Oder das Poti ist scheiße.
Hast Du noch Kanalvolume oder sowas?
 
Kanalvolume heißt 1xVol für Kanal eins und einen für zwei? Falls das gemeint ist ja.
Sorry ich fange grade erst an mich damit auseinander zu setzen. Habe bisher immer Modelling Amps gespielt
 
Es gibt im Prinzip 3 Arten von Volumes:

Preampvolume, auch Gain: Regelt die Lautstärke des Signals vor dem Preamp, in den meisten Amps als Verzerrungsregler bekannt.

Post-Volume: Regelt die Lautstärke nach dem Preamp.
Dies kann sich in 2 verschiedene Arten aufteilen:
Kanalvolume, sitzt direkt hinter dem Kanal den man bedient, und regelt nur diesen
Mastervolume, regelt jegliches Signal was durch den Amp kommt (es gibt Fälle, wo es nicht den Loop regelt, aber immer den kompletten Preamp)

Drehste den Mastervolume fast zu, hast Du immernoch den kompletten Regelweg des Kanalvolumes um die Lautstärke zu heben oder zu senken.
 
Danke schon mal für die Antworten :)
Sieht aus wie auf dem Bild. Also nix Master.
Ich muss den ersten Kanal tatsächlich so leise spielen, ist schon (dicke) oberhalb von Zimmerlautstärke. IMG_20170503_184147.jpg
 
Hallo,

ich weiß: Alter Threat.

Allerdings habe ich hier das gleiche Problem mit dem 112 Plus.
Gibt es eine Lösung von euch für das Lautstärkeproblem ?

Danke und Gruß

Michael
 
***
Gibt es eine Lösung von euch für das Lautstärkeproblem ?***

Hi Michael,

ja, einfach ein Volume-Pedal (oder passiven Mini-Mixer) zwischen Preamp Out und Power Amp In anschließen, fertig.

Merkwürdig, dass das noch nicht vorgeschlagen wurde...

LG
RJJC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben