Wie bekomme ich den AC/DC Sound auf der E-Gitarre?

am wie wars mit einem Blackhead da haste pure englishe verzerrung (aber vieleichts olltest du deine Frage im amp Forum posten da es hier ja um effekte geht und ac /dc keine effekte nutzen das ist alles Röhren power die berühmte alles auf 10 stellung)
 
Wenns doch ein Pedal sein soll:
Fulltone OCD mit weit runter gedrehtem Gain klingt zumindest in diesem Video (2:57) mMn schon recht ordentlich nach AC/DC.
Ich muss aber dazusagen, dass ich es selber noch nicht angespielt habe...
 
also ich hab den jackhammer von marshall, der is echt nicht ganz ungeeignet, man muss zwar n bisschen dran rumprobieren, aber man kriegt n relativ acdc-artigen sound hin.

bei den roland cubes:
ich hab den cube 30, ich finde den classic modus geeigneter als den tweed modus, das sollte ja beim "großen bruder" ähnlich sein
 
Ich bekomme morgen meinen VYPYR 75...

hat jemand von euch ein AC/DC preset für mich, damit ich ohne lange rumspielerei (die kommt später) gleich losrocken kann?
 

Hätte ich auch vorgeschlagen!
Ich habe zwar nicht die Original BoR (die ja von ZVEX ist), aber habe mir einen Klon (von Weehbo, der sehr nah am Original sein soll) zusammengebastelt. Gerade die Anschlagsdynamik ist so genial bei der Kiste. Ich komme da einem AC/DC Sound schon sehr nahe!
 
Nachdem ich jetzt mehrere Jahre lang mit meinem VOX DA5 einen einigermaßen schönen ACDC-Sound hinbekommen habe, bin ich jetzt auf den VOX VT15 umgestiegen. Da bin ich völlig am Verzweifeln, im Zusammenspiel mit meiner Gibson SG Special einen halbwegs authentischen ACDC Sound zu erzeugen. Irgendwie fehlen mir die älteren Marshall-Modelle in dieser Serie. Notbehelf ist jetzt UK 80's mit minimalstem Gain und Volume und Master auf Anschlag. Das klingt aber etwas wie angezogene Handbremse. Nimmt man mehr Gain rein, verzerrt es schon wieder zu stark. Auch die cleaneren Modelle klingen angecrunched zwar gut, aber eben nicht so, wie ACDC.

Mmmh, hat jemand schon ein für sich überzeugendes Setting auf den VOX VTs gefunden? Notfalls muss ich mir mal entweder den alten AD60VT anschauen oder das Tonelab. Da sind ja mehr alte Marshalls vertreten.
 
Sieht vielversprechend aus. Urlaub sei dank, bin ich vorhin mal ins Musikgeschäft gepilgert und hab einen Marshall AVT-20XT Combo angespielt. Hätte ich mal nicht machen sollen, weil ich das Ding sofort kaufen mußte. Der Druck und der Sound waren genau das, was ich gesucht habe. Damit läßt sich sowohl im angezerrten Cleankanal, als auch mit moderatem Gain im Crunchkanal feinster ACDC Sound zaubern.

Tja, jetzt bin ich erstmal die Nachbarn ärgern... :D

Edit: Das Setting am Marshall AVT-20XT ist für Zimmerlautstärke recht gut.
 

Anhänge

  • Setting_ACDC_Zimmerlaut.jpg
    Setting_ACDC_Zimmerlaut.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Also da bist Du ja mit der Gitarre (fürs kleine Geld gut bedient) Wenn Du bis 300,-€ ausgeben möchtest, kann ich Dir nur empfhelen einen Blackheart BH5H mit dem dazu gehörenden Kabinett BH112 kommst Du für unter 300,-€ einen tollen Sound der schon den Sound von AC/DC hergibt
 
Also da bist Du ja mit der Gitarre (fürs kleine Geld gut bedient) Wenn Du bis 300,-€ ausgeben möchtest, kann ich Dir nur empfhelen einen Blackheart BH5H mit dem dazu gehörenden Kabinett BH112 kommst Du für unter 300,-€ einen tollen Sound der schon den Sound von AC/DC hergibt

Gibt es einen tieferen Grund, warum du Threads (s. auch im Bereich Verstärker und Boxen), in denen bereits über ein Jahr nichts mehr geschrieben wurde, hochholst um deinen neuen Verstärker zu empfehlen?
 
Vielleicht, weil grad nichts anderes da war, in welchem man den Amp hätte Empfehlen können? :gruebel: :D
Sorry Spam...
 
Mmmh, hat jemand schon ein für sich überzeugendes Setting auf den VOX VTs gefunden? Notfalls muss ich mir mal entweder den alten AD60VT anschauen oder das Tonelab. Da sind ja mehr alte Marshalls vertreten.
Das ToneLab ST kann es - UK Rock. Da bekommt man sogar Sounds like Keith Richard hin. Ach ja, auch den Who-Sound (siehe in TV CSI Miami das Intro).
 
Schau dich am besten nach einem alten Röhrentop um oder Combo ...es gibt z.B. Marken wie Winston oder ähnliches ..die heute keine Sau mehr kennt .....aber die Teile klingen wirklich gut ...letzte Woche ging ein Top für 250 Euro weg ......Hammer ......alles andere wie ein aufgerissener Röhrenamp ohne Mastervolume ...tut es nicht .....zumindest nicht ..wenn du halbwegs den Sound erreichen möchtest. Eine Ausnahme ist mir bisher untergekommen ...und zwar der Blackheart 5 Watt Top .....habe mir das Teil von einem Amptuner im EQ noch etwas optimieren lassen.....geiles Teil ....habe damit einige aufnahmen gemacht .....aber so ein Sound ist brutal ehrlich ...da ist nix mit mogeln :))
 
Ich hab das Double Muff von EHX. Damit kann man recht gute Rock n Roll sounds erzeugen.. Meine Meinung. Ich spiele eine Epiphone LP Standard und einen Marshall AVT 50..

Vox Nighttrain ist ein Topteil den ich auch empfehlen kann. Für 500 Euro auch ziemlich gut erschwinglich.
 
ich würde empfehlen einen fender hot rod bei ebay oder sonstwie zu kaufen.
von dem amp haste dann lange was.
z.vex clone oder irgendwas anderes kaufen.

finde vielleicht auch besser nen eigenen coolen sound.
angus hat sicherlich auch nicht überlegt, dass er wie xy klingen will
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben