Amp Einstellungen bei Effektgerät ??

  • Ersteller bl4ckn!nja
  • Erstellt am
B
bl4ckn!nja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.06
Registriert
15.04.06
Beiträge
2
Kekse
0
hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Mulit-Effektgerät der firma BOSS (Me-50) gekauft.:cool:
ich besitze eine Yamaha Pazifika E-Gitarre und einen Peavey Envoy 110 (Transtube).

Bin mit dem ME-50 sehr zufrieden (top sounds, top bedienung, schnelle umschaltung,...)!!!
Jedoch bekomme ich bei manchen Zerr-Sounds ein leichtes bis stärkeres Kratzen im Amp. :confused: :mad:

nun zu meinen fragen:

1- welche einstellungen sind bei anschluss eines effektgerätes an einen amp am amp wichtig bzw. sinnvoll ??? (bezogen auf EQ) zb. clean oder lead (zerre)?!

2- wo schließe ich den amp am besten am mulit an: "Line/Phones" oder "L bzw. R (Mono) AMP"

desweiteren habe ich noch eine funktion die sich rauschunterdrückung nennt: sie lässt zwar das grundrauschen verschwinden, das kratzen jedoch nicht.

3- kann das problem evtl. mit der Ohm Zahl verbunden sein: Amp Lautsprecher hat 6 Ohms und die ausgangsimpedanz des effektgerätes ist 2 kOhm ?!

4- kann das problem evtl. auch an der Kabellänge vom amp zum multi liegen (ca. 3m)
= ehemaliges gitarrenkabel ... hatte mal beim bewegen leichten wackelkontakt => evtl. neues kabel?! (nur wirkt das=?)


Ok das waren jetzt genug fragen :D

Ich hoffe ihr könnt mir einige oder sogar alle beantworten!!!


Danke :great:

MFG
Dominik T.
 
Eigenschaft
 
bl4ckn!nja schrieb:
1- welche einstellungen sind bei anschluss eines effektgerätes an einen amp am amp wichtig bzw. sinnvoll ??? (bezogen auf EQ) zb. clean oder lead (zerre)?!
stells einw ie's dir gefällt. wenn du viele effekte evrwendest, zerre nciht so stark amchen, sonst matschts.
bl4ckn!nja schrieb:
2- wo schließe ich den amp am besten am mulit an: "Line/Phones" oder "L bzw. R (Mono) AMP"
mono amp
bl4ckn!nja schrieb:
desweiteren habe ich noch eine funktion die sich rauschunterdrückung nennt: sie lässt zwar das grundrauschen verschwinden, das kratzen jedoch nicht.
unetrdrckt nur rauschen, sprich störeinflusse durch magnetische/elektromagnmetische felder durch die verstärkungen im gerät.
bl4ckn!nja schrieb:
3- kann das problem evtl. mit der Ohm Zahl verbunden sein: Amp Lautsprecher hat 6 Ohms und die ausgangsimpedanz des effektgerätes ist 2 kOhm ?!
nein, da dein effektgerät den lautsprecher gar nicht "sieht". das hat bloß mit der verstärkerendstufe zu tun.
bl4ckn!nja schrieb:
4- kann das problem evtl. auch an der Kabellänge vom amp zum multi liegen (ca. 3m)
= ehemaliges gitarrenkabel ... hatte mal beim bewegen leichten wackelkontakt => evtl. neues kabel?! (nur wirkt das=?)
eher nicht, das krächzen könntevtl an einem überlasteten lautsprecher (zu viele höhen, effekte) liegen. oder einer unerwüschten verzerrung in einem gerät...evtl mal laustärke des effektgeräts leiser drehen...
 
danke für die schnelle antwort!!!

noch ein paar fragen:

- wie könnte ich dir überlastung mindern???

wenn ich zerre, dann kommt das kratzen in den höheren tonlagen!
wenn ich clean hab, kommt es v.a. in den tiefen tonlagen!

hab mal vorsichtshalber alle einstellungen am amp auf 0 gestellt (bis auf Volume natürlich :) ) v.a. die höhen und tiefen, aber es hat sich kaum was geändert!

- vielleicht hat das effektgerät zu viel power!?

- ist es grundsätlich sinnvoller die lautstärke am amp oder am multi zu verstellen (zb. amp auf max und multi ganz wenig bzw. multi sehr hoch und amp sehr niedrig, oder beides mittig???)
- komischerweise kann ich, wenn das multi nicht angeschlossen ist, den bass sowie auch höhen auf max stellen ohne das was passiert!
könnte das evtl. auch mit einstellungen an der gitarre zu tun haben? (wie höhe)


MFG
Dominik T.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben