Amp Emulater, wie guitar rig?

G
gnr10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.16
Registriert
11.07.09
Beiträge
27
Kekse
58
hi
ich bin 16 jahre alt und spiele seit 5 mionaten e-gitarre, bald werde ich auch unterricht nehmen, aufjeden fall macht es mir sehr viel spass. ich habe bald geburtstag und habe letztens ein paar videos über guitar rig gesehen. das hat mi9r wirklich gut gefallen. das könnte ich mir zum geburtstag holen, allerdings weiss ich nicht, welche hardware ich brauche, pedal oder so. außerdem muss man das ja an die soundkarte anschließen, mein pc ist schon 5 jahre alt und hatte 700 euro gekostet, deeswegen weiss ich niocht ob er gut genug dafür ist. ich habe jetzt keine 5000 euro boxen am pc, aber sie sind schon gut.
ich würde jetzt gerne wissen,ob
1. die soundkarte von meinem pc gut genug ist (genaues modell kann ich erst später sagen)
2. welches pedal, oder welche hardware ich dafür brauch
3.ob meine boxen dafür ausreichen (http://www.amazon.de/Hercules-Speak...5096505?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269456452&sr=8-1)
4. ob es sich für mich lohnt

danke im vorraus !
 
Eigenschaft
 
Wenn du dir Guitar Rig kaufst mit dem Pedal ist nen Interface ( spezielle Soundkarte ) integriert. Ansonsten tuts ein M Audio Fast Track USB auch. Kostet 90Eu.

Wie viel MHz udn Arbeitsspeicehr hat der PC ?

Solche PC Boxen sind natürlich der absolute Müll meiner Meinung nach. Am besten eignen sich Nahfeldmonitore.
 
Hallo,
das wird vor allem an den Boxen scheitern.

Das Problem Nr 2 kann die Latenz sein, dass der Ton also verzögert wiedergegeben wird - mit einer Wahrscheinlichkeit von mir geschätzt 80%.

Meine Empfehlung wäre ein Microcube. Billiger als Guitarrig, alles dabei.

Grüße
 
Guitar Rig bräuchtest du sowieso nicht. Es gibt genug Freeware, die besser klingt. (Was für Musik machste?). Das Geld, was du dir bei GR sparst kannst du für ein Interface und/oder Nahfeld-Monitore ausgeben.

MfG
 
Wenn du am PC aufnehmen möchtest, dann bräuchtest du zumindest ein Recording-Interface (und eben Nahfeld Monitore)

Ob USB, Firewire oder PCI ist Geschmackssache:

Zb https://www.thomann.de/de/emu_0202_usb.htm

Amp Simulations-Software gibts auch for Free: zb Simulanalog Guitar Suite
Oder Waves GTR Solo.

Vielelicht wäre das Teil hier für dich auch was:

https://www.thomann.de/de/vox_jamvox.htm

PC-Interface und Lautsprecher in einem, für Gitarre abgestimmt.

https://www.thomann.de/de/cat_bonedo~ncxes.html?artid=9315&ar=217544

:great:
 
Waves GTR Solo also...

Bei der Installation möchte ein unsignierter Treiber installiert werden. Nach der Registrierung auf der Webseite wurden mir meine Logindaten samt Passwort im KLARTEXT per Mail geschickt. Und die Seite zum einjährigen Freischalten blockt mir mein Avast als gefährlichen Content.

Also ich weiß nicht, aber IRGENDWIE kommt mir dieser Verein nicht ganz seriös vor...
 
Waves GTR Solo also...

Bei der Installation möchte ein unsignierter Treiber installiert werden. Nach der Registrierung auf der Webseite wurden mir meine Logindaten samt Passwort im KLARTEXT per Mail geschickt. Und die Seite zum einjährigen Freischalten blockt mir mein Avast als gefährlichen Content.

Also ich weiß nicht, aber IRGENDWIE kommt mir dieser Verein nicht ganz seriös vor...

Ich hab mich noch nie wo registriert und hab meine Daten nicht im Klartext bekommen. Ich denke Waves als einer der Marktführer kann man da schon vertrauen :D Treiber sind meistens unsigniert. Ich glaub du hast von all dem modernen Rechnerkram nicht so den Plan oder?

MfG
 
Die Waves Geschichte ist harmlos, Virenscanner spinnen halt manchmal auch grundlos

:)
 
hi
ich bin 16 jahre alt und spiele seit 5 mionaten e-gitarre, bald werde ich auch unterricht nehmen, aufjeden fall macht es mir sehr viel spass. ich habe bald geburtstag und habe letztens ein paar videos über guitar rig gesehen. das hat mi9r wirklich gut gefallen. das könnte ich mir zum geburtstag holen, allerdings weiss ich nicht, welche hardware ich brauche, pedal oder so. außerdem muss man das ja an die soundkarte anschließen, mein pc ist schon 5 jahre alt und hatte 700 euro gekostet, deeswegen weiss ich niocht ob er gut genug dafür ist. ich habe jetzt keine 5000 euro boxen am pc, aber sie sind schon gut.
ich würde jetzt gerne wissen,ob
1. die soundkarte von meinem pc gut genug ist (genaues modell kann ich erst später sagen)
2. welches pedal, oder welche hardware ich dafür brauch
3.ob meine boxen dafür ausreichen (http://www.amazon.de/Hercules-Speak...5096505?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1269456452&sr=8-1)
4. ob es sich für mich lohnt

danke im vorraus !

Kurz gesagt: nein, es lohnt absolut nicht. Bei deinem Wissenstand und dem, was du nach ungefähr 5 Monaten kannst, ist das Guitar Rig für dich überteuert und hat entschieden zu viele Features. Einfach "too much".

Trotzdem ist der Gedanke, den PC als Übungsamp zu nehmen, gar nicht falsch. Was ich empfehlen kann:

Line 6 POD Studio

Ist billig, schnell aufgebaut, einfach zu bedienen und klingt gut. Geburtstagsgeschenk-geeignet, sozusagen :). Damit bist Du super ausgestattet, mehr brauchst Du absolut nicht.

Die Hardware-Anforderungen holst du am Besten von der Line-6 Website. Der Anschluss erfolgt über USB (muss direkt am PC sein, nicht über Hub, sonst funktionert das nicht). Ich benutze das Ding selbst - klassische Übungsamps klingen bei Zimmerlautstärke imo wesentlich schlechter, schon wegen der Mini-Speaker und Papp-gehäuse, die die meist haben.
 
Ich schliess mich LostLover mal an.

Ich benutze zuhause zum "einfach rumdaddeln" das UX2 gerade für "Anfänger" sind die Line6 Dinger unschlagbar im Preis/Leistungs
Verhältnis sowie fast noch wichtiger, in der Bedienung. Anstecken, CD rein, Installieren - fertig.

Natürlich ist ein Cube und so auch nicht schlecht, aber wenn´s um Interfaces und modelling Software geht ist für Anfänger so ein Line6 Interface,
denke ich, am besten geeignet weil du nur eine Kiste hast und nicht mehr dazu brauchst.

Naja, und wenn du irgendwann kannst, denk noch mal über gescheite Boxen nach...
 
+1 fürs pod studio - wir haben die gitarren auf unserer EP komplett mit dem Vorgänger aufgenommen, kannste dir ja mal anhören:

www.myspace.com/dayoutrock
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben