Guitar rig kontrol 1

E
eddy59
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
07.04.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir das Fußboard Guitar rig Kontrol 1 zugelegt, und hätte da ein paar Fragen. Wie schließe ich das Board an die Soundkarte ( Asus Xonar DS ) an ? Ich habe die Gitarre in Input 1 und Output 1.Output 2 habe ich auf Ctrl stehen. Um das Board aber als Controller zu verwenden, muß ich beide Ausgänge anschließen . Welche Eingänge benutze ich an der Soundkarte ?:gruebel: Line-in und Mik ? Oder mit einem Adapter, zwei Kabel nur in Line-in ? Ist es auch möglich das Board über einen Pod HD laufen zu lassen ? Ich habe Guitar Rig 5, Rig Kontrol 1 sollte ja auch damit laufen . Für Tips von Euch, wäre ich sehr dankbar ! :great:

Gruß
eddy
 
Eigenschaft
 
Hi!

Es ist schon ein Weilchen her, dass ich das Rig Kontrol 1 hatte, daher sind folgende Aussagen ohne Gewähr.
Rig Kontrol 1 sendet die Steuerdaten über den Audio-Kanal als Audio-Signale. Du hast daher eben einen Kanal, über den das Gitarrensignal übertragen wird, und einen zweiten, über den das Steuersignal läuft.
Wenn deine Soundkarte 2 Eingangsbuchsen hat, die gleichzeitig benutzt werden können, dann sollte das auch funktionieren. Man muss das Routing nur in den Audio and MIDI settings von Guitar Rig einstellen.

Ich hab jetzt bei mir nur mal kurz nachgeschaut, wie das geht. (ich hab eine Xonar DSX)
Wenn ich den ASIO-Treiber von ASUS verwende, dann bekomme ich nur eine Eingangsbuchse als mögliche Option angezeigt.
Mit den ASIO4ALL Treibern gibts da mehr Optionen, da sollte man das so einstellen können, dass z.b. über den Mik das Steuersignal läuft, und das Gitarrensignal über den Line-In. Oder evtl. besser umgekehrt. Das musst du ausprobieren.

Ansonsten hatte ich damals ein kleines Audio-Interface für meinen Laptop mit einem Stereo-Eingang und ein Insert-Kabel, dass von zwei Mono-Klinken auf eineStereo-Klinke ging. Die Mono-Klinken waren dann im Rig-Kontrol, und die Stereo-Klinke im Audio Interface. Das würde sicher auch beim Line-In der Asus funktionieren, wenn die andere Möglichkeit nicht hinhaut.

Mit dem Pod HD weiß ich es nicht, müsste aber genauso gehen. Wichtig ist nur, dass du irgendwie die Ausgänge vom Rig-Kontrol auf zwei getrennte Kanäle bekommst.

In den Optionen von Guitar Rig musst du dann natürlich noch einstellen, auf welchem Kanal das Steuersignal vom Kontrol kommt.

lg
Markus

Edit: sind zwar Qualitativ grottenschlecht, aber vielleicht hilfts:
https://www.youtube.com/watch?v=1lufOPKZzHE
https://www.youtube.com/watch?v=w2fYwpZGZDs
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben