Erstaunlich: Boss GT-8 vs. Amp + Pedal

Neeeiiin. Ich doch nicht.
G.A.S. ist die Krankheit, bei der man willenlos unsinniges Zeug kauft.
Wohingegen bei mir ja schließlich ein triftiger Grund, um nicht zu sagen förmlich eine grundlegende Notwendigkeit zum Erwerb gewisser Produkte vorliegt.
Schließlich verfolge ich das wichtige und hehre Ziel einen schönen, bzw. noch schöneren Klang zu erzeugen.

Nein, nein.
Das hat nichts mit unreflektierter Kaufsucht zu tun, das sind reinste Vernunftentscheidungen.
Klar, präzise und sinnvoll.
So ist es nun mal.
 
Nein, nein.
Das hat nichts mit unreflektierter Kaufsucht zu tun, das sind reinste Vernunftentscheidungen.
Klar, präzise und sinnvoll.
So ist es nun mal.

Yeeeeeeeeeees, so isses bei mir auch: Zielgerichtet, vernünftig, maßvoll! (Leute wir hören uns an wie Angie und Osterwelle....)
...und n paar Points für den ausserordentlich wertvollen Beitrag :great:

Ich habe eine Zeit lang das Tonelab LE vor meinem Tube 50 von H+K gespielt, das war einfach überhaupt nix. Wobei ich das TL alleine (bzw. mit einem Tube Factor zum "Anwärmen" davor) direkt in die PA oder Kopfhörer so schlecht nicht fand. Das neue TL ST ist allerdings noch ne Ecke besser, aber auch dieses vor einem Vox AC 30 raubte diesem jedes Flair. Ich glaube wir müssen derzeit damit leben, dass die 200-400€ Klasse einfach noch nicht an die Qualität eines AxeFX rankommt. Ein paar Jahre noch und das kommt hin. Aber selbst dann find ich n geil aufgerissenen Röhrenamp immer noch am coolsten (hoff ich) und wenn nicht werde ich zielgerichtet, vernünftig und massvoll zur Tat schreiten...
vg meikii
 
Ich hab gestern nochmal rumprobiert.
Es bleibt dabei. Das GT-8 klingt für mich als reines Effektboard mit deaktiviertem Preamp / Speakersimulation vor einem Amp nicht so besonders gut. Ganz anders verhält es sich allerdings, wenn man es mit Preamp z.B. in einen Fullrangemonitor schickt. Das funktioniert, bzw, klingt wesentlich besser. Um nicht zu sagen richtig gut...!
Ich hab die beiden Varianten gestern nochmal im A/B Vergleich getestet.
Es erstaunt mich aber immer noch, wie groß die Unterschiede sind.
 
Also dein Fazit zu Fender65DRRI:
sd1:göttlich
gt8:toilette

Sind vom gleichen Hersteller und gt8 sollte auch das sd1 simulieren.
Bist du sicher, daß du das gt8 bedienen kannst?
 
Darf ich mich mit meinem Probelm einklinken?

Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass mein Amp massiv rauscht, wenn er über das Gt-8 angespielt wird. Es tirtt mit dem Anschlag ein und hält etwa 1 sekunde an. Es klingt grauenhaft und ist nur weniger leiser, als das Gitarrensignal selbst. Kommt bei verschiedenen Cleanpatches vor. Hab das Gerät schon vor einiger Zeit auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, bringt auch nichts. Es sind keine Effekte aktiviert...nichtmal die Ampsim, ich geh direkt aus dem line out in den input des amps (Hughes & Kettner 60w blue) ...also dürfte EIGENTLICH garkein Unterschied zu hören sein. Steck ich die Gitarre in den Amp, also ohne Gt-8, habe ich dieses Problem nicht.

Weiss jmd Rat?

EDIT: Eigentlich ist es mehr ein starkes Brummen, und tirtt nur auf, wenn ich mehrere Seiten, sprich: akkorde spiel....
 
@Fahnder99:

Bei digitalen Sachen bin ich mir nie sicher, was da ganz genau abläuft.
Aber ich hab das GT-8 nun schon zwei Jahre und mich ausgiebig damit beschäftigt. Ich hab es ca. 20 bis 30 mal live eingesetzt und auch zuhause liegt es nicht im Keller, sondern wird fast täglich benutzt. Das Manual ist schon ganz zerfleddert.
Ich würde mich nicht als absoluten Fachmann bezeichnen, aber ich glaube schon, das ich das Teil einigermaßen richtig bedienen kann.
 
Also ich kann diese Digitalabneigung nachvollziehen. Ich habe das GT8 auch schon etwas länger, aber es bleibt einfach umständlich, daran ohne PC und Looper zu editieren. Vor allem, wenn man nebenbei auch noch Musik machen will. Ich habe mir auch schon öfter mal diskrete Tretminen gewünscht. Aber deine krasse Bewertung SD-1 vs. Gt8 kann ich ohne mp3s beim besten Willen nicht verstehen.
Allerdings benutze ich "nur" einen Aktivmonitor statt einem "richtigen" Amp, trotzdem wage ich zu behaupten, daß bis auf Pegel und interne Verzerrung bei line out Betrieb das GT8 dem SD1 sehr ähnlich sein dürfte. Also, nicht daß ich das Sd1 jetzt hätte, denn ich mag es auch gar nicht. Aber ein Teil der SD1 Verzerrung kommt wahrscheinlich durch die Übersteuerung der 7ender Vorstufe bei deinem Amp zustande. Wenn beim Hochdrehen der GT8 intern verzerrt, ist die Sache ja klar, aber das kann man wohl schwer übers Netz feststellen.
 
Bisher hab ich das GT-8 ja auch über einen Aktivmonitor gespielt. Mach ich zuhause übrigens immer noch. Das klingt o.k..
Den Amp spiel ich (zuhause) sowas von clean, dass Ampzerre hier keine Rolle spielen kann.

Das GT-8 kann sicher viele Sachen wirklichkeitsnah emulieren. Aber Vieles ist halt auch doch anders.
Wenn ich z.B. die Zerrermodels betrachte: Bei analogen Teilen kannst du die Zerrintensität regeln und hast (meistens) nur einen moderaten Pegelunterschied. Beim GT-8 geht das nicht. Da passieren bei geringsten Zerrstärkeänderungen massive Lautstärkesprünge. Das hat mich auch schon immer etwas gestört.

Trifft der Vergleich? Emulationen sind wie computeranimierte Filme. Schon sehr nah dran an der Realität, aber man merkt halt doch noch , dass es nicht echt ist.
 
Wenn ich z.B. die Zerrermodels betrachte: Bei analogen Teilen kannst du die Zerrintensität regeln und hast (meistens) nur einen moderaten Pegelunterschied. Beim GT-8 geht das nicht. Da passieren bei geringsten Zerrstärkeänderungen massive Lautstärkesprünge. Das hat mich auch schon immer etwas gestört.
Dafür gibt es die Einstellung "Effect Level", mit richtiger Einstellung gibt es keine Lautstärkesprünge. Ich sehe das als Vorteil zu Gunsten des GT-8: Lautstärkesprünge lassen sich damit realisieren, mit den von Dir genannten analogen Tretern geht das nicht. ;)

Ansonsten finde ich die Tretersimulationen im GT-8 schon recht brauchbar. Mir ist es dabei jedoch egal, wie das jeweilige Modell heißt und ob es klingt wie das Original (was ich mangels Vergleichsmöglichkeit auch nicht beurteilen kann) - wichtig ist doch nur, dass am Ende der Sound stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben