Erstaunlich: Boss GT-8 vs. Amp + Pedal

JoGo
JoGo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.20
Registriert
09.07.07
Beiträge
157
Kekse
383
Hallo Leute,

ich hab die letzten beiden Jahre nur noch mein GT-8 direkt in die PA gespielt und war eigentlich so leidlich zufrieden. Jetzt wollte ich aber doch wieder mit Amp und hab seit kurzem den 65 Deluxe Reverb RI.
Also entweder ich mach was falsch, oder aber die Unterschiede sind wirklich so groß.

Der Amp mit einem simplen Boss SD-1 davor klingt göttlich, sogar schon bei Zimmerlautstärke. Das GT-8 als Multi davor kann überhaupt nicht mithalten.
Ich wollte mir ein simples Multi-FX Board auf dem GT-8 zusammenstellen, musste aber feststellen, dass die Zerrer-Modelle durch die Bank nicht mit dem simplen SD-1 mithalten können.
Da klingt immer was Steriles, Brizzeliges mit, sogar wenn ich bei den Zerrern die Höhen komplett rausdrehe.
Natürlich hab ich das GT-8 auf Output Select "Combo Amp" umgestellt und den Preamp deaktiviert.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Oder mach ich doch was falsch...?

Jogo.
 
Eigenschaft
 
Das Boss GT8 ist ein digitaler Modeler mit x Amps und y Effekten, das SD1 hingegen arbeitet analog. Das dürfte den Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aZjdY
  • Gelöscht von pat.lane
  • Grund: lerne es endlich du bist nicht witzig. schreib was sinnvolles oder lass es bitte!
Preamp deaktivieren und output auf line setzten.
Falls noch unzufrieden, dann mp3s und settings vom GT8 posten, OK?
 
Natürlich hab ich das GT-8 auf Output Select "Combo Amp" umgestellt und den Preamp deaktiviert.
Hmm, für mich ergibt die Einstellung "Combo Amp" nur dann einen Sinn, wenn Du eine Ampsimulation verwendest, die ja nur dann halbwegs authentisch funktioniert, wenn das Gerät weiß, was hinten dran angeschlossen ist.

Wenn Du nur eine Zerre aus dem Sammelsurium des GT8 verwendest, dann würde ich alles abschalten, auch das Output Select deaktivieren - falls möglich.
 
Neee, Output Select muss auf Combo Amp stehen, wenn man ´nen Amp dahinter hat (...logischerweise habe ich dann den Preamp auch deaktiviert).
Den Output Select kann man nicht deaktivieren, nur immer auf die jeweilige Anwendung einstellen. "Line" geht nur, wenn man mit Kopfhörer oder direkt in die PA spielt.
Also, die Settings dürften so schon o.k. sein. Ich hab das Ding schon seit zwei Jahren...
 
musste aber feststellen, dass die Zerrer-Modelle durch die Bank nicht mit dem simplen SD-1 mithalten können.

Das ist aber eigentlich nichts Neues.;) Deshalb werden ja der SD und ca. 3000 weitere Modelle analoger Bodenoverdrives/-zerren hergestellt ud gekauft - weil sie vorm Amp runder, offener und dynamischer klingen als ihre digitalen Clones.

Multis habe ein ganze andere Zielgruppe und eine andere Aufgabe (=möglichst viel, möglichst kompakt, möglichst preiswert.) Die machen universell alles, aber im Detail gesehen nicht vieles davon wirklich gut genug.
 
Leider falsch gedacht!
Was liefert das SD-1 für ein Signal? Eins ohne jegliche Frequenzanpassung. Der Höhencut geschieht erst am Speaker.
Das ungefilterte Verzerrersignal gibts beim GT-8 nur per Line + abschalten der Speakersimu .
Am besten: Guitar- GT-8in-GT-8send-Ampinput und den Rest evtl. im Einschleifweg des Amps(siehe hierzu 4-Kabel Methode).

SoLong
T-Rex
 
Neee, Output Select muss auf Combo Amp stehen, wenn man ´nen Amp dahinter hat (...logischerweise habe ich dann den Preamp auch deaktiviert).
Glaub ich nicht.
Simulationen benötigen möglichst eine lineare Wiedergabe und nicht eine irgendwie verbogene, die die Sache überlagern.
Deshalb dienen "Combo Amp" oder sonstige Einstellungen dazu, den Eigeneinfluß des Verstärkers hinter dem Multi abzuschwächen.
Das gilt aber eben nur bei Simulationseinsatz.

"Line" geht nur, wenn man mit Kopfhörer oder direkt in die PA spielt.
Seh ich nicht so, dass ist durchaus auch geeignet, wenn Du einen Einzeleffekt "pur" einsetzen willst.

Aber bevor wir uns streiten: Probier es einfach aus. ;)

Ansonstem schließ mich da dem an, was T-Rex dazu sagt:
Leider falsch gedacht!
Was liefert das SD-1 für ein Signal? Eins ohne jegliche Frequenzanpassung. Der Höhencut geschieht erst am Speaker.
Das ungefilterte Verzerrersignal gibts beim GT-8 nur per Line + abschalten der Speakersimu .
 
Also ich hab gestern nochmal rumprobiert.
Preamp und Speakersimulation sind definitiv AUS.
Dem Manual zufolge soll bei einer solchen Konfiguration (GT-8 vor Amp) der Ouput Select auf Combo Amp stehen, wenn man ein Stack verwendet eben auf Stack Amp usw.. Line/Phones ist dafür definitiv nicht vorgesehen. Ich hab´s trotzdem versucht. Klingt aber auch nicht besser.

Irgendwas muss trotzdem falsch sein. So schlecht wie sie vor meinem Amp klingen können die Zerrer Models im GT-8 doch nicht sein....!?
Vor allem: In Verbindung mit den internen Preamps und Speakersims fand ich viele Models echt ansprechend und habe gerne damit rumexperimentiert.

Gibt´s denn hier niemanden, der ein GT-8 als Multieffekt ohne Ampsimulation vor einem Combo nutzt?
 
Doch ..... mich. Und ich bin auch der Meinung, dass der Output select auf Line / Phones gestellt sein muss, WENN du in den Preamp des verstärkers reingehst. Output select wird imo nur geändert, wenn du in den FX Return gehst. Zur Begründung:

Glaub ich nicht.
Simulationen benötigen möglichst eine lineare Wiedergabe und nicht eine irgendwie verbogene, die die Sache überlagern.
Deshalb dienen "Combo Amp" oder sonstige Einstellungen dazu, den Eigeneinfluß des Verstärkers hinter dem Multi abzuschwächen.
Das gilt aber eben nur bei Simulationseinsatz.

Genau so sehe ich das auch
 
...aber auf Line/Phones klingen die Zerrer leider auch nach Toilette.
 
...aber auf Line/Phones klingen die Zerrer leider auch nach Toilette.

Nun, ein Meister bin auch nicht am Gerät.....vielleicht könnte einer derer, die von sich behaupten können, das Board zu beherrschen, hier mal die Setting für eine fette Zerre inkl Ampsim schreiben. Klar, das hängt auch von AMP und Git ab....aber wäre dennoch mal interessant
 
Doch ..... mich. Und ich bin auch der Meinung, dass der Output select auf Line / Phones gestellt sein muss, WENN du in den Preamp des verstärkers reingehst. Output select wird imo nur geändert, wenn du in den FX Return gehst. Zur Begründung:



Genau so sehe ich das auch

Was labert ihr für nen Käse?

Der Regler gehört ganz bestimmt nicht auf Line, denn dann gibts das angepasste, in den Frequenzen beschnittene Signal!

Is doch auch logisch. Die PA ist linear, die GItarre soll aber nicht so klingen... deswegen line, damit ne Emulation gemacht werden kann.

Combo Amp ist die einzig richtige Einstellung!
 
@ JoGo

Das GT-8 kann einen sehr hohen Ausgangslevel produzieren. Wenn die internen Level nicht ordentlich justiert sind, arbeitet das Gerät - auch ohne Effekte, also quasi im Bypass-Modus - wie ein Booster. Setzt man nun noch eine Overdrive/Distortion-Simulation ein, ist die Amp-Vorstufe hoffnungslos überfordert und der von Dir beschriebene fizzelige Klang ist das Ergebnis.

Probier doch mal folgendes:

  • Level-Rädchen auf der Rückseite voll aufdrehen
  • Master-Volume auf 24
  • Tubescreamer:
    • Drive 0-25 (je nach persönlichem Gain-Bedarf)
    • Bass: 0
    • Höhen: 0
    • Level: so einstellen, dass kein Lautstärkeunterschied zwischen eingeschaltet und ausgeschaltet vorhanden ist
Mit diesem Setting bekomme ich an meinen Amps ganz gute Ergebnisse, sowohl im Clean- als auch im Overdrive-Channel.

Probier auch ruhig mal verschiedene Output-Einstellungen durch und lass Dich nicht von den Namen (Combo, Stack, Phones/Line etc.) beeinflussen. Es gibt da kein richtig oder falsch.
 
Simulationen benötigen möglichst eine lineare Wiedergabe und nicht eine irgendwie verbogene, die die Sache überlagern.
Deshalb dienen "Combo Amp" oder sonstige Einstellungen dazu, den Eigeneinfluß des Verstärkers hinter dem Multi abzuschwächen.
Das gilt aber eben nur bei Simulationseinsatz.

Ne.

Hier geht es nicht um Simulation. In den GT-Geräten lassen sich generelle Master-Einstellungen vornehmen (Hallanteil, EQ, Amp-Setting etc...) um das GT den jeweils vorhandenen Raum- oder Verstärkungsgegebenheiten anzupassen.

Für den Betrieb mit einem Combo ist dann die Combo Einstellung zu wählen. Dieser wird nicht simuliert, sondern die Ausgabe für den Combo angepasst.

Was labert ihr für nen Käse?

Der Regler gehört ganz bestimmt nicht auf Line, denn dann gibts das angepasste, in den Frequenzen beschnittene Signal!

Is doch auch logisch. Die PA ist linear, die GItarre soll aber nicht so klingen... deswegen line, damit ne Emulation gemacht werden kann.

Combo Amp ist die einzig richtige Einstellung!

Falsch.
Leute, die von den GT-Geräten nichts verstehen, sollten da nicht so laut tönen.
Die Frequenzkorrektur im GT erfolgt über Speaker Simulation, egal ob das AMP Setting auf Line, Combo, Power Stack etc. steht.

Je nach Einstellung des Amp Settings erfolgt eine weitere - aber wesentlich geringere Anpassung - als bei der Speaker Sim, die das Ausgangssignal auf die verwendete Verstärkung optimieren soll.

@ JoGo

Das GT-8 kann einen sehr hohen Ausgangslevel produzieren. Wenn die internen Level nicht ordentlich justiert sind, arbeitet das Gerät - auch ohne Effekte, also quasi im Bypass-Modus - wie ein Booster. Setzt man nun noch eine Overdrive/Distortion-Simulation ein, ist die Amp-Vorstufe hoffnungslos überfordert und der von Dir beschriebene fizzelige Klang ist das Ergebnis.

Daran wird es meiner Meinung nach nicht liegen.
Wenn der GT schon intern verzerrt, ist dies am Pegelausschlag zu erkennen (zumindest in den Vorgängermodellen). Dies produziert dann Clipping, also sehr unschöne Transistorverzerrung.

Falls das Singal nicht intern verzerrt, kann es trotzdem schon stark Lautstärkeanhebend sein.
Dies sollte aber bei einem Röhrenamp keine 'fizzelige' Verzerrung ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch.
Leute, die von den GT-Geräten nichts verstehen, sollten da nicht so laut tönen.
Die Frequenzkorrektur im GT erfolgt über Speaker Simulation, egal ob das AMP Setting auf Line, Combo, Power Stack etc. steht.

Je nach Einstellung des Amp Settings erfolgt eine weitere - aber wesentlich geringere Anpassung - als bei der Speaker Sim, die das Ausgangssignal auf die verwendete Verstärkung optimieren soll.

Hatte selbst jahrelang nen GT-8, also darf ich sehr wohl tönen. Ok, Emulation war das falsche Wort, aber schließ mal das GT-8 anne PA an und stell das Dingen auf Power Stack...
 
@GEH
Sorry, du hattest recht. Ich hatte deinen Beitrag nicht genau genug gelesen und zudem Speaker- und Ampsimulation vermengt.

Im Selbstversuch habe ich gerade herausgefunden, dass die Setting Einstellungen (zumindest beim GT 5) nur bei Verwendung einer AMP-Simulation herangezogen werden.
Mit anderen Worten: Es ist völlig egal, welche Einstellung gewählt wurde, solange keine AMP-Simulation an ist.

aber schließ mal das GT-8 anne PA an und stell das Dingen auf Power Stack...

Und was soll das dann bringen? Aber ok, Power Stack und Line klingen bei mir fast identisch. Und selbst wenn es ein deutlicher Unterschied wäre, wüsste ich nicht, wie das deine falschen Aussagen bekräftigen sollte. Alle Einstellung des Settings verändern das Ausgangssignal (wenn AMP SIM an ist). Die von dir angesprochene Gitarrentypische Frequenzkorrekur wird aber über die Speaker Sim vorgenommen.

Um es mal in deinen Worten zu sagen: Wer hier Käse labert ist klar.
 
Ich habe das Spielchen mit 4CM ein 1/2 Jahr mit meinem HK Tube100 und 'nem GT-8 durchexerziert, bis ich langsam auf den Trichter gekommen bin, dass das GT-8 leider in vielen Punkten nicht den realen Vorbildern entspricht. Manchmal weiß ich nicht, wo ich meine Ohren hatte:mad:. Als ich das Ding gekauft habe; einzige Entschuldigung G.A.S. :redface:; und es war besser als das Tonelab LE, dessen vollmundige Röhrenattitüde auch so garnicht der Wirklichkeit entsprach.
Die meisten Amps und Bodentreter vom GT-8 kenne ich in "real-life" und kann mir durchaus ein Urteil über die Qualität der Simulationen erlauben.
Durch diese Erfahrungen stecke ich jetzt ganz schön in der Klemme, denn das einzige Gerät was für mich warscheinlich befriedigend wäre, wäre ein Axe-FX:great:, und die Kohle habe ich vorläufig nicht:(.
Ich kann also durchaus Jogo's Dilemma nachvollziehen.
Also hier meine 1000€ Frage der Woche:

welches Gerät ist das zweitbeste nach dem Axe-FX, und vor allen Dingen bezahlbar?



SoLong
T-Rex
 
...ach ein Dilemma ist das nicht wirklich.
Ich hab grad tierischen Spaß dran, mir ein Board mit schönen bunten Treterchen zusammenzustellen.
Das GT-8 wird wohl nur noch selten zum Zug kommen....

Nachdem ich bisher eher ein Soundpragmatiker war, bin einfach etwas überrascht über die doch noch recht deutlichen Unterschiede zwischen Emulation und Realität.
Ich werd´wohl doch noch zum Gourmet...

In meinen DRRI plus SD-1 bin ich grad so richtig verschossen. Mehr brauch ich nicht zum Glück.
(o.k. nur ein paar Pedale vielleicht noch...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben