Amp/Box für Boss GT 10 oder GT 100

  • Ersteller Seifenmann
  • Erstellt am
Seifenmann
Seifenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Registriert
17.02.12
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo Leute, seid gegrüßt!

Mich beschäftigt in letzter Zeit, wie ich am besten ein Boss GT 10 oder GT 100 zum klingen brigen könnte.
Das heist, was würdet Ihr euch zulegen, wenn Ihr den Sound nur den genannten Boss-Teilen überlassen würdet?
Ich hatte das GT 10, welches ich aber vor kurzem verkauft habe, an meinem alten Fender Bassman ohne Send & Return angeschlossen.
Das war schon nicht übel; gerade bei etwas kleineren Lautstärken. Da ich aber mit den Ampmodelings nicht wirklich zufrieden war (ich musste ja direkt vorne in meinen amp), denke ich mir, dass ich evtl. mit einer kleinen Stereo PA besser bedient wäre. Am Bassman habe ich jetzt ein Baldringer Dual Drive, was echt OK ist, aber auch schon etwas mehr Power braucht um gut zu klingen. Wenn ich an mein GT 10 zurück denke, muss ich ehrlich sagen, dass es mir von allen Tretern am besten gefallen hat. Volume-Pedal, Whawah, alles an Board, was man so braucht und auch gerne hätte. Ein Gerät, mit allem drum und dran. Nur eben die Ampmodels kamen nicht so doll.

Seit doch so nett und gebt mir ein paar Tips oder Erfahrungswerte.

Frank
 
Eigenschaft
 
Hallo Seifenmann,

leider erwähnst Du nicht, wieviel Geld Du zur Verfügung hast.
Ich spiele daheim mein GT-10 über einen Yamaha Gesangsverstärker und einer HK-Monitorbox, die ich
gebraucht für EUR 150,00 erworben habe und auch live als Monitor verwende.
Der Gesangsverstärker hat gebraucht EUR 160,00 in tadelosem Zustand gekostet.
Der Sound ist bei allen Lautstärken geil und genau das, was ich brauche.

Gruß

Jörg
 
Moin Jörg!
Ja, das liebe Geld...
Und um etwas auszuholen: Ich bin bekennender second hand user!!!
Wenn ich mir etwas kaufe, dann gebraucht. Und um meine Aussage zu unterstreichen: Kauft gebraucht, Leute. Das zahlt sich aus!
Keine Ahnung, wieviele Amps, Boxen usw. schon durch meine Hände gingen. Es waren jedenfalls eine Menge.
Das schöne daran war und ist, dass ich für meine Gitarren und Amps eigentlich nur einmal bezahlt habe. Mit etwas Recherche legt man bei einer (gebrauchten) Neuanschaffung nicht drauf, sofern der alte Kram wieder unter den Hammer kommt.

Aber OK, ich wollte Dir ja eigentlich nur antworten!
Ich denke, dass ich nicht so dolle viel hinblättern möchte/kann. Jedenfalls im Moment nicht. Gebraucht sollte es nicht mehr wie 500 Euro kosten.
Ich bin auch etwas im Zwiespalt, da wie oben schon erwähnt im Normalfall das alte Zeug unter den Hammer kommt um mit dem Erlös wieder Neues zu kaufen. Meinen 135er Bassman möchte ich jetzt aber eigentlich nur ungern wieder hergeben, obwohl er dezent überdimensioniert ist. Jedenfalls für mein Wohnzimmer, in dem ich mich ausschließlich mit Gitarre und Bass beschäftige. Ich bin selbstständig und bekomme es auf keinem Fall gebacken, mich mit Leuten Abends zu treffen um zu proben. Es läuft alles hier in meiner Bude ab. Der Bassman braucht richtig Auslauf. Dummerweise kann ich noch nicht einmal ein Hotplate benutzen, da meine Box 8 Ohm Impedanz hat und der Bassman nur 4 Ohm. Ich hoffe, ich texte Dich hier nicht zu, aber es fiel mir noch nie so schwer, etwas zu verkaufen, wie gegenwärtig.
Aber für 500 Ocken gibt es sicherlich einiges, was man gut gebrauchen kann.

Tatsächlich hätte ich gerne eine Stereo Transister Endstufe mit maximal 2 x 100 Watt. Eigentlich reicht für Gitarre auch 2 x 50 Watt, da ich aber auch gerne Bass spiele, sollte die Leistung der Endstufe etwas höher liegen; also so 2 x75- oder 100 Watt haben. Ich könnte dann meine alte JBL Box stereokompatibel verdrahten. Die beiden 15er haben jeweils 16 Ohm. Kennt jemand die Rocktron Velocity Teile? Geht das auch mit Bass?

Fragen über Fragen...

Gruß. Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Frank,

zum Geld: bei der von mir vorgeschlagenen Lösung liegst Du bei ca. EUR 300,-
Sowohl Box als auch Gesangsverstärke haben jeweils 300 Watt und klingen
wie gesagt superleise und wahnsinnig laut geil!

Zur Endstufe: Ich kenne die Velocity nicht, sie sollen aber lt. Aussagen der Kollegen hier
im Board absolut ok sein und brauchen auch den Vergleich mit Röhrenamps nicht scheuen.
Ich denke, daß sogar die kleine Velocity für deine Bedürnisse ausreicht, auch für den Bass.

Gruß / ein schönes Wochenende

Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben