Warwick Tubepath 10.1 abgeraucht

  • Ersteller icymikey
  • Erstellt am
icymikey
icymikey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
12.01.09
Beiträge
234
Kekse
1.783
Ort
München
Hallo Bassergemeinde!

ich habe seit vorgestern ein massives Problem mit meinem Warwick Tubepath. Am Samstag wollte ich meinen Amp im Proberaum nach einem Gig am Mittwoch wieder aufbaun und mit der Band proben. nach einer Betriebszeit von ungefähr 5 sekunden aber hat die Feinsicherung in meinem Verstärker ausgelöst.
zuerst hab ich mir natürlich ncihts dabei gedacht und die Feinsicherung getauscht.
als er diesmal aber bereits sofort nach dem einschalten ausgelöst hat hab ich mir ernsthafte sorgen gemacht.

Ich habe eigentlich nichts mit dem amp anders gemacht, als ich sonst immer tat. abgesehen von der tatsache, dass er seit mittwoch abend (da hat er noch einwandfrei funktioniert) 3 tage im auto lag.

naja, nichts desto trotz hab ich den amp heute daheim mal geöffnet und eingeschalten und siehe da, ein widerstand fängt an zu rauchen. hab ihn natürlich sofort abgestellt.

hier im anhang habe ich 2 bilder, auf denen man gut erkennen kann, wo sich der schaden befindet.

DSC00366.JPG
DSC00365.JPG

jetzt bitte ich um euren rat. reicht es, einfach einen neuen widerstand einzulöten oder sollte ich den amp bei warwick einschicken, damit die den unter die Lupe nehmen können.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. dieser amp ist mein ein und alles :(
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00366.jpg
    DSC00366.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 926
Hallo Bassergemeinde!

ich habe seit vorgestern ein massives Problem mit meinem Warwick Tubepath. Am Samstag wollte ich meinen Amp im Proberaum nach einem Gig am Mittwoch wieder aufbaun und mit der Band proben. nach einer Betriebszeit von ungefähr 5 sekunden aber hat die Feinsicherung in meinem Verstärker ausgelöst.
zuerst hab ich mir natürlich ncihts dabei gedacht und die Feinsicherung getauscht.
als er diesmal aber bereits sofort nach dem einschalten ausgelöst hat hab ich mir ernsthafte sorgen gemacht.

Ich habe eigentlich nichts mit dem amp anders gemacht, als ich sonst immer tat. abgesehen von der tatsache, dass er seit mittwoch abend (da hat er noch einwandfrei funktioniert) 3 tage im auto lag.

naja, nichts desto trotz hab ich den amp heute daheim mal geöffnet und eingeschalten und siehe da, ein widerstand fängt an zu rauchen. hab ihn natürlich sofort abgestellt.

hier im anhang habe ich 2 bilder, auf denen man gut erkennen kann, wo sich der schaden befindet.

Anhang anzeigen 181238
Anhang anzeigen 181239

jetzt bitte ich um euren rat. reicht es, einfach einen neuen widerstand einzulöten oder sollte ich den amp bei warwick einschicken, damit die den unter die Lupe nehmen können.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. dieser amp ist mein ein und alles :(

Ist noch Garantie auf dem AMP, dann auf jeden Fall zu Warwick schicken, weil sonst ist die auf jeden Fall ab dem Moment weg!



mfg
 
Das stinkt nach einem Kontakt an irgendeiner Stelle, die keinen haben soll. Wenn es Dir selbst fachlich nicht möglich ist, Elektronik selbst zu reparieren, dann laß es einen Fachmann machen! Plötzlich abrauchende Widerstände sind ein Zeichen für mächtig hohe Ströme, die Dir gern auch mal die Endstufen oder zumindest ein paar dünnere Leitungen auf der Platine wegbraten. DAS wird dann richtig teuer.

Vermutlich ist es nur irgenein kleines Kabel, was quer liegt oder beim Fahren im Auto an eine falsche Stelle gekommen ist. Meist sind es winzig kleine Ursachen und in ein paar Minuten behoben.
E-Fall sind durchgebrannte Endstufen, aber dann ist es meist kein so kleiner Widerstand, der kommt, sondern eher dickere Teile am Ende der Kette.

Mein Rat: Ab zum Fachmann! Signalweg checken lassen...

Gruß
Roman
 
Hi,

der Widerstand raucht, weil an ihm plötzlich eine zu hohe Spannung anliegt oder zu große Ströme fließen.

Das spricht tatsächlich für einen Kurzschluss oder aber dafür, dass ein anderes Bauteil defekt ist.

Entstanden könnte das Ganze sein (Achtung: reine Vermutung!!), da letzte Woche (hier bei mir in der Gegend jedenfalls) nachts sehr geringe Temperaturen herrschten.
Wenn Du nun zufällig den kalten Amp in einen warmen Raum mit etwas höherer Luftfeuchtigkeit gebracht hast, könnte sich im Amp Kondenswasser niedergeschlagen haben und dadurch beim Einschalten ein Defekt entstanden sein.

Kurz gesagt: Ich vermute, dass es mit dem Austauschen des Widerstands nicht getan ist.
Von den Ersatzteilen her muss eine Reparatur nicht teuer werden.


Gruß
Ulrich
 
danke für den bisherigen input. ich werde den amp einfach mal morgen in den musikladen zum ampdoktor bringen und dort eine diagnose ziehen lassen. ich hoffe nur, dass die reparatur nicht all zu teuer wird.
 
Na dann wünsche ich Dir auch viel Erfolg beim Amp-Doktor.

Tatsache ist, daß die Spannungen in den Amps immer höher werden, die Bauform immer kleiner, die Bauteile immer mehr an der Grenze designt, das hat zur Folge, daß man auf die Amps immer mehr aufpassen muß (wenn es tatsächlich Feuchtigkeit war). Kann auch ein "beleidigter" Elko sein, dem die Temperatur nicht gefallen hat und dann Unfug mit den umliegenden Bauteilen macht..... Warwick hat zwar noch nicht die billigsten Bauteile drin, aber in Summe aller Risiken heißt das: Amp-Pflege; Die Zeit der freiluftverdahteten Röhrenamps ist vorbei :)

nicht umsonst machen es Profi Verleiher (wie z.B. beim Abfahrtslauf in Kitzbühel und Temperaturen <0°C) daß sie die Amps entweder im geheizten LKW transportieren oder vor Ort wärmen und dann an Spannung legen - dann kannn Kälte kommen; So extreme Sachen machen aber nur Profi-Amps mit (ich kenne die Teile, mag aber keine Werbung machen)
 
Hey icymikey,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem Tubepath. Mit dem Unterschied, dass der Amp nie komplett ausgestiegen ist. Er klang und roch bei mir nur etwas eigenartig. Nachdem ich ihn knapp 2 Jahre unbenutzt im Regal liegen hatte, scheint er nun wieder problemlos zu laufen (10+ Proben bei +60% Mastervolume und sattem Sound). Was hat der Ampdoktor zu deinem gesagt, bzw. was hat er gemacht? Nur den Widerstand getauscht, oder mehr?
 
Hi vossy,

Dir ist schon aufgefallen, dass a) der letzte Post in diesem Thread VOR Deinem Beitrag aus dem Jahre 2011 stammt und b) User icymikey seit fast einem Jahr nicht mehr im Board war? Schreib' ihm doch 'ne PN, vielleicht kriegst Du darüber noch 'ne Antwort.

Bässte Grüße

MrC
 
Ich war auch schon länger nicht mehr hier, daher ist mir das anscheinend entgangen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben