[Amp] Fender Bassbreaker 007 Head

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Ich habe neben dem Fender Bassbreaker 007 auch den Bassbreaker 15 jeweils als Combo, beide im Juli 2016 gekauft und bislang wenig genutzt.
Einen Blues Junior III sowie einen Blues Deluxe habe ich in den letzten 2 Monaten eigentlich neuwertig wieder verkauft. Daneben steht noch ein Hot Rod Deluxe III rum.

So recht konnte ich mich mit dem heftigen Rauschen beim Bassbreaker 15 im Mid und High Modus von Anfang an nicht anfreunden. Zudem hatte der Structure Regler bei diesem Amp schon nach kurzer Zeit Kontaktprobleme bis er jetzt völlig ausfiel und der Amp jetzt stumm bleibt. Ich habe am Structure Regler vielleicht maximal 30 Mal gedreht. Nachdem der Regler nicht direkt auf der Hauptplatine angelötet ist, sondern wie viele Bauteile des Amps im Inneren nur mit Computersteckkabeln verbunden sind, dachte ich mir, dass Fender in der Lage ist, mir einen solchen Regler zusenden zu können. Ich hätte dann einfach den defekten Regler aus- und den neuen dabei wieder eingebaut und fertig. Aber weit gefehlt. Das macht Fender nicht und verweist mich lediglich an den Händler.
Um diesen Zirkus - zum Händler bringen - der verschickt ihn weiß ich wohin - dann kommt er vielleicht in 6 Wochen u. U. beschädigt wieder zurück - entgegenzuwirken, habe ich den Regler geöffnet und wollte das Kontaktproblem beseitigen. Darin befanden sich zwei winzige hautdünne Metallplättchen, die sich offenbar verformt hatten und daher nicht wieder in die ursprüngliche Form gebracht werden konnten. Einfach nur Kinderspielzeug!

Zusammen mit den Eindrücken der Verkabelung und der Elektronik (Computersteckkabel, etc.) stellt sich mir schon die Rechtfertigung des Verkaufspreises als recht problematisch dar. Wäre der Amp von einem chinesischen Hersteller, wüsste ich nicht wie in Tests über die Verarbeitungsqualität berichtet würde. Aber hier steht ja Fender drauf und es wird ein respektabler, meines Erachtens in keinem Verhältnis zur Qualität stehender Preis, verlangt. Da muss ja alles gut sein.

Ich habe dem Händler mitgeteilt, er kann sich überlegen, ob er den Amp gleich der Müllkippe übergibt oder wo auch immer dann hinschickt. Denn ich bin sehr im Zweifel, ob und was da zurückkommt.
Ich werde jedoch auf jeden Fall den Amp in welchem Zustand er auch zurückkommt umgehend abstoßen und die Differenz zum Kaufpreis als Lehrgeld verbuchen. Der BB 007 sowie der Hot Rod Deluxe werden dann gleich folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nunja das ist natürlich schon doof, aber man sollte bei einem solchen Preis nicht all zu viel erwarten, obwohl der 15er schon ne Stange Geld kostet. Immerhin gibt's aber zumindest beim Thomann 3 Jahre Garantie. Soweit mir bekannt hat Fender auch keinen Servicestützpunkt mehr in Deutschland.

Nun nach einem Jahr und vielen Gigs - es dürften so um die 40 zusammen mit dem Bassbreaker gewesen sein - macht mein BB007 Head Knackgeräusche. Die Röhren sind es nicht, die habe ich bereits gewechselt. Ich gehe von einem thermischen Problem aus, was zB die VOX Tubeamps auch sehr oft haben. Da suchst du dir den Wolf und wenn man es vorführen möchte passiert nix. Das ist natürlich sehr schade, weil der Amp zumindest fpr mich sehr geil klingt. Bei meinem Kumpel ist es ähnlich, da kracht es allerdings manchmal sehr laut. Das Vertrauen hat da schon ein wenig gelitten! Was ich tue ist noch nicht ganz klar.
 
...Was ich tue ist noch nicht ganz klar...

Ohne ein Prophet zu sein, vermute ich mal, dass Du Dich über kurz oder lang von der Kiste trennen wirst, Martin. ;)

...Wäre der Amp von einem chinesischen Hersteller...

Ich schrieb es ja schon im betreffenden Sub: Letztendlich steht zwar 7ender drauf, aber es werden längst chinesische Einzelteile darinnen verbaut.

Siehe bitte Fotos (Vorder- und Rückseite der Verpackung eines speziellen 7ender-Potis für einen Blues Deluxe - Amp):

DSC02350.jpg


DSC02353.JPG


Es ist keinem Hersteller vorgeschrieben, wo er seine Einzelteile fertigen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den 007 combo und ja er könnte offerner klingen...ansonten top! Möchte nun röhren und speaker tauschen... Kennt sich wer mit der bias aus? Auf wieviel mA ist er eingestellt und hat er ein biaspoti?
 
Ich vermute der 007 hat wie seine größeren Brüder Bassbreaker 15 oder aber auch Blues Junior einen fixed Bias. Es gibt im Internet Anleitungen, wie man bei diesen Amps ein Poti zur Biasregelung einbauen kann. Aber Du weißt ja, das hat Auswirkungen auf die Garantie.
Wenn Du das nicht machen willst, bietet bspw. BTB (www.btb-elektronik.de) an, dass Du Deine Röhren einschicken kannst und die Dir dann anhand der Spezifikationen Deiner (alten) Röhren Deine Wunschröhren mit den gleichen Spezifikationen zusenden. Dann erledigt sich schon mal das Bias Problem.
Falls Du an einen Speakertausch denkst, wirst Du hier vermutlich sehr schnell WGS empfohlen bekommen. Ich hatte auch den 007 Combo, aber zwischenzeitlich wieder verkauft und jetzt dafür einen Kong Tube 5. Der hat denselben Stock Speaker wie der 007 er drin, einen Celestion Ten 30. Ich habe den in meinem Kong zunächst gegen einen WGS Retro 10 getauscht und jetzt gegen einen Celestion G10 Greenback. Und für meine Ausrichtung (Blues-/Bluesrock) und meinen Geschmack ist der Greenback der beste Speaker für diesen Amp.
 
danke für die infos - kannst du mir den link geben mit der anleitung? wo kann ich so ein biaspoti kaufen?
und wie sind die 2 röhren aufgeteilt? v1 für alles zuständig v2 phase?

mir wurde der Celestion G10 Vintage empfohlen...!? ich habe auch gehört es soll soundmässig 12 zoll speaker geben die in ein 10 zoll cabinet passen...!?
 
Ich habe mir den Link nicht gespeichert, da ich meinen Fender 007 er Combo schon vor einiger Zeit wieder verkauft habe und für mich das Thema nicht mehr aktuell ist.
Gib einfach mal Bias und Blues Junior bzw. Bias Poti Blues Junior in die Suchmaschine ein. Da findest Du dann einiges. Ob es auch für den 007 eine Anleitung gibt, kann ich Dir nicht sagen. Einfach mal suchen.
Ohne Poti-Einbau gibt es für den Blues Junior hier eine Anleitung, um den Bias zu überprüfen und ggfs. einzustellen: http://billmaudio.com/wp/?page_id=1155, inwieweit diese auf Deinen 007 er Combo übertragbar ist, kann ich Dir nicht sagen. Hier solltest Du Dich an einen Techniker wenden.

Den passenden Lautsprecher zu finden ist sehr individuell. Deshalb bekommst Du von mir auch keine subjektiv eingefärbte Empfehlung, mit der Du vielleicht dann nicht zufrieden bist. Zudem habe ich den 007 er nicht mehr. Wie ich schon geschrieben habe, ist jetzt in meinem Kong Tube 5 ein Celestion G10 Greenback drin, der mir persönlich sehr gut gefällt. Da wirst Du aber ums ausprobieren nicht umhinkommen.

Deine Aussage "ich habe auch gehört es soll soundmässig 12 zoll speaker geben die in ein 10 zoll cabinet passen...!?" verstehe ich nicht ganz. Platzmäßig wohl eher weniger, außer Du vergrößerst den Lautsprecherausschnitt, sofern dies möglich ist. Soundmäßig - da sind wir wieder bei der subjektiven Auswahl.

Zu Deiner Frage "und wie sind die 2 röhren aufgeteilt? v1 für alles zuständig v2 phase?" verweise ich ebenfalls an den Techniker. Zum Blues Junior schreibt BillmAmps:
"Your Blues Junior has five tubes, V1 through V5, numbered right to left as you look at the back of the amp. V1 is the preamplifier. It has the most effect on tone. V2 re-amplifies or recovers the signal lost in the tone stack. Only half of V2 is used unless you have the cathode follower mod. It has a relatively minor effect on tone. V3 is the phase inverter. It makes mirror images of the signal and drives the output tubes, V4 and V5. It too is an amplification stage, and has a minor effect on tone."
Ich vermute stark, dass der 007 er keine Phase Inverter Röhre besitzt sondern dies mittels Halbleitertechnik umgesetzt wird und die beiden Vorstufenröhren V1 und V2 der Vorverstärkung (V1) und letzten Endes der Verzerrung (V2) dienen.
 
Was ist den ein Fender Typischer Sound ? Der kleine Bassbreaker 007 kommt doch dem Fender Bassman Sound erstaunlich nahe.
 
Hi!

Sorry, dass ich erst jetzt hier hereinschneie - aber ich hab´gerade heute einen BB 007-Combo ersteigert + freue mich schon ;)

Da fiel mir aber - neben vielen informativen Posts - auch dieser hier auf:

... Ich vermute stark ...

Vermutungen - selbst "starke" - sind nur Vermutungen.
Sowas tritt man nicht im Internet breit.

Nachher glaubt das noch jemand ;)


cheers - 68.
 
Auf den Combo darfste dich sehr freuen, er klingt ganz ausgezeichnet! Ich vermute mal sehr stark, er wird dir gefallen:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Sorry, dass ich erst jetzt hier hereinschneie - aber ich hab´gerade heute einen BB 007-Combo ersteigert + freue mich schon ;)

Da fiel mir aber - neben vielen informativen Posts - auch dieser hier auf:



Vermutungen - selbst "starke" - sind nur Vermutungen.
Sowas tritt man nicht im Internet breit.

Nachher glaubt das noch jemand ;)


cheers - 68.

Bassbreaker 007_01.JPG


Bassbreaker 007_02.JPG

Bassbreaker 007_04.JPG


Nachdem etliche Anbieter von Röhren-Kits für den Bassbreaker 15 drei Vorstufenröhren, davon eine selektierte balanced Version für den PI anbieten (One of the Pre amp valves is balanced Selected for use in the phase inverter / power tube driving position of the amp), für den Bassbreaker 007 jedoch nie eine Vorstufenröhre für den PI angeboten wird, einschließlich der oben eingefügten "Informationen" zum Bassbreaker 007 aus dem Internet, lässt dies meines Erachtens unter Würdigung aller derzeit mir vorliegenden Informationen mit hinreichender Wahrscheinlichkeit den Schluss zu, dass es keine Phase Inverter Röhre im Bassbreaker 007 gibt.

Ich erlaube mir diese Feststellung zu treffen, wohlwissend, dass es sich bei meiner Analyse um eine Aussage basierend aus Informationen aus Drittquellen handelt.

Da jedoch Vermutungen, selbst starke Vermutungen nicht im Internet "breit getreten werden sollten", gehe ich davon aus, dass es sich ansonsten im Internet ausschließlich um vollrecherchierte, validierte und zuverlässige Informationen und Aussagen handelt.
 
das Bassbreaker 45 Top gab es ja kürzlich für einen recht schmalen Kurs.
In einigen Videos liegt er auch ziemlich nahe am JTM45, weswegen ich auch darüber nachgedacht hatte zuzuschlagen. Ich habe es dann doch nicht gemacht. Es mag blöd klingen, aber mir gefällt die Optik der Amps irgendwie nicht. Zu wenig Fender-ish.
Moderner Amp Look und Fender passt für mich irgendwie nicht zusammen. Schon dämlich, ich weiß ;-)
 
Hi!

Auf den Combo darfste dich sehr freuen, er klingt ganz ausgezeichnet! Ich vermute mal sehr stark, er wird dir gefallen:evil:

Oops - ich hatte ganz vergessen mich hier zurück zu melden ;)

Ja, der 007-Combo ist jetzt schon eine ganze Weile bei mir, und - wie Bluesliebe vermutet hatte - er gefällt mir sehr gut :great:

Ich hatte schon eine ganze Reihe "kleiner" Combos (ein gutes Dutzend...) und dieser hier ist sicher einer der besten, bzw, best-klingenden!

Das Layout (Master/Gain, Treble, Mid, Bass + Treble-Boost) und der 10"-Speaker bieten wirklich viele Möglichkeiten der Klangformung, und der Amp klingt sowohl leise als auch ziemlich laut sehr gut!
Es macht echt Spaß den Amp zu spielen!
Vor ein paar Wochen hatte ich die Möglichkeit einen Fame JTA-5 anzuspielen (angeblich ein Tweed-Champ/5F1 Nachbau) und der klang vergleichsweise uninteressant und "trocken"...

Ich spiele den 007 meist Zuhause, aber ich hatte ihn auch schon auf Sessions dabei (mit Bass, Drums + allem) und auch da klang er klasse und hat viel Spaß gemacht!

Cleane Sounds sind nicht so sein Ding - es geht eher in Richtung "Tweed".
Also, ein bisschen "Schmutz" ist immer drin, bzw. gar nicht so leicht weg zu kriegen - aber mir gefällt das ;)


Neben den "Pros" gibt's leider auch ein paar "Cons"...

Er brummt insgesamt lauter als es mir (für den Heimbetrieb) lieb wäre - und das Brummen wird bei höheren Gain-Settings noch durch ein recht herzhaftes Rauschen ergänzt.
Das find´ ich nicht so gut...

Klang + Gesamteindruck entschädigen mich aber bisher so gut, dass ich noch nicht den Drang zu Modifikation oder Weiterverkauf verspürt habe ;)


Praktisch gesehen liegt der Amp zwischen einem Fender Tweed Champ und einem Fender Pro Junior.
Er spielt in der gleichen "Gewichtsklasse", ist aber variabler und lauter als der erste (bietet mehr Möglichkeiten in Sachen laute + leise Sounds), und auch vielseitiger als der zweite - aber nicht so laut...


Fazit:

Eine sehr gute Wahl wenn man etwas in Richtung "Tweed Champ" sucht.
Der BB 007 macht das sehr gut - ist dabei aber erheblich vielseitiger.

Die störenden Nebengeräusche gibt es leider auch bei vielen der aktuellen Nachbauten von "Klassikern", und können - bei Bedarf - für (relativ) kleines Geld behoben werden.



cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für die Rückmeldung :great: .
 
Ich konnte kürzlich mal wieder den Combo 1:1 mit dem Head plus BB112 vergleichen. Also wer ne gut klingende Box sucht, der sollte da bei einem gutem Angebot zuschlagen. Der Combo klingt schon richtig gut, kommt aber nicht an diese Box ran, obwohl die Abmessungen relativ ähnlich sind. Der Combo zusammen mit dem Cab klingt Hammer:rolleyes1:
Der Preis für so eine gut verarbeitete, massive Box aus Birkensperrholz samt dem guten V-Type Speaker ist imho sehr preiswert. Noch dazu ist sie ja auch schön leicht. Auch ein Tubemeister5 z.B. klingt darüber absolut super und auch viel wärmer als mit dem Original Cab!
 
Tipp zu Brummen: Ist mir auch aufgefallen, habe dann die kleine (bis 15W) AMT Load Box an den Speakerausgang gehängt (die hat auch einen 100% und 10% Ausgang zum Speaker und das Brummen war weg. Dürfte also eher ein Erdungsproblem als was mit den Röhren sein und die Load Box agiert da ähnlich wie ein Ground Lift.

Was mit negativ aufgefallen ist, der Line Out wäre ja theoretisch nett, weil das Signal erst hinter dem Ausgangstrafo angenommen wird (laut Schaltplan), ist aber leider pegelmäßig für eine Line Signal viel zu schwach, somit quasi kaum sinnvoll verwendbar.
Was sich bei mir dank der Load Box aber ohnehin erübrigt hat, die liefert mir ein reglbares Line Signal über den Speakerausgang.

Ach ja, Bässe liefert der Amp mehr als genug, hatte die kaum weiter als bis 3 aufgedreht (außer, wenn TB on ist und Gain und Master auf 9-10), dafür klingen mir die Höhen allerdings etwas zu dünn und zu schrill, zumindest wenn sie weiter als die Mitten aufgedreht sind. Wollte deshalb eigentlich den Wert des C32 (Treble) Kondenstators etwas erhöhen, allerdings geht das nicht so einfach, von oben lässt sich ein weiterer Kondensator nicht an den originalen ranhängen und die ganze Front abzumontieren und den Kondensator von unten anzulöten ist mir doch etwas zu komplizert, also gebe ich meinen lieber wieder her.

Für mich ist der Bassbreaker ein netter (very) Hot-Rod Tweed Amp, man kann ihm durchaus plexiähnliche Klänge entlocken, allerdings klingt's für mich immer noch deutlich nach Fender und nicht nach Marshall, oder andersrum, ein JTM45 klingt nochmal anders.
Dafür lassen sich dem Amp aber sehr schöne Dumble-ähnliche Zerrsounds entlocken, was ja auch nicht schlecht ist.

Was mir auch aufgefallen ist, auch die "Clean" Sounds haben immer schon ein bisschen "Dreck" mit im Spiel. Das hat durchaus seinen eigenen Charme, klingt auch gut, aber - wer's wirklich clean haben will, kann einen EQ vorschalten und den Level auf -6dB oder weniger runterregeln (ähnlich wie ein Low Input), dann liefert der Amp fendertypische, astreine Cleansounds, die man ansonsten nur von deutlich teureren Vintage Schätzchen kennt.

Die Alternative wäre, statt der 12AX7 Röhren 12AU7 oder 12AY7 einzubauen. Habe ich aber nicht getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben