[Amp] Fender Vaporizer Surf Green

  • Ersteller ACDCCarsten
  • Erstellt am
Der Thread hier scheint zu schlafen oder bin ich zu ungeduldig?
Was würden diejenigen sagen, die den Amp bereits haben oder hatten.- Für welche Musik eignet er sich und für was eher nicht? Das man damit wohl eher schlecht Metal spielen kann, ist mir wohl bewusst. Hätte ich auch nicht vor. Denke da eher an einen reinen Surf Amp. Was ich mich allerdings Frage ist, ob der Vapo, in Anbetracht der Tatsache, dass ich schon einen fender Hot Rod Deluxe besitze, eine klangliche Bereicherung darstellt. Der Vapo wird den HRD sicher nciht in den Schatten stellen. Das ist mir schon klar. Aber irgendwer schrieb irgendwo ( nicht hier ) das der Vapo den Blues Junior ( der ja sowas wie die kleine Versionen meines Hot Rods ist ) durchaus in den Schatten stellt.
Das das alles sehr subjektiv ist, weiß ich.
Mit Vernunft hat mein Vorhaben auch nicht viel zu tun. Ich kann es mir halt leisten ;). Will aber auch mein Geld nicht zum Fenster raus schmeißen.
 
Also ich bin ein zufriedener Nutzer seit seinem Eintreffen zum Jahresstart. Und er eignet sich vor allem für...ja: meine Musik :) Meine Liebe gehört den psychedelischen Surf-Blues-Klängen. Und dafür ist er perfekt.

Das das alles sehr subjektiv ist, weiß ich.
Mit Vernunft hat mein Vorhaben auch nicht viel zu tun. Ich kann es mir halt leisten ;)

...meine Gedanken:) Für was etwas stilistisch zu gebrauchen ist und für was nicht - nun, da kann ich keine wertvollen Beiträge leisten...weil ich in der Regel nicht den Klang suche, den es irgendwo gibt. Wenn ich mich mit einem Stück Equipment in seiner Gesamterscheinung verbinden kann...das ganze auch noch zum Schleuderpreis über die Theke geht - dann steht es wenig später vor mir. Und wir machen gemeinsam unser eigenes Ding!

Klar: Es gibt Equipment, da zählt für mich auch nur der harte Technik-Daten-Check - und dass es genau das macht, was ich will. Aber dann gibt es Equipment, das nehme ich einfach so wie es ist: Weil es mich begeistert, inspiriert und weil ich es einfach mag, wie es in seiner Eigenheit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo nutzt du den Amp denn? Im Bandgefüge oder zu Hause? Ich spiele eigentlich nur zu hause und der Amp soll als Surf Amp dienen. Wobei der HRD auch einen sehr guten Job macht. Ich fand die Kiste aber einfach optisch sowas von Stylo, dass ich mich gerade echt schwer tue, bei so einem Preis nicht zu zu schlagen.
Der HRD ist sowas von Laut, dass ich damit eigentlich nicht so richtig spielen kann. habe ihn inzwischen mit einem Volumepedal versehen und damit geht es. Mir geht es auch gar nicht so sehr um Endstufensättigung. Mein Problem ist, dass der HRD zwar fantastisch klingt ( Clean auch bei Zimmerlautstärke ) aber die Lautstärke enorm von meinem Anschlag abhängig ist. Wenn ich als mal etwas fester eine Saite erwische, dann knallt das schon echt ordentlich. Wenn ich versuche das zu vermeiden, geht meinem Spiel aber unglaublich viel Dynamik verloren. Das ganze hemmt mich derartig, dass ich gar nicht beruihgt länger in meiner Wohnung spielen kann. Die Frage ist jetzt wie das beim Vaporizer ist. Kannst du mir dazu vielleicht was sagen?
 
Also ich nutze ihn zu Hause mit Volume maximal auf 9-10 Uhr - sonst ist genau das Problem mit Dynamik und Hemmung am Start, das du beschreibst. Aber dafür habe ich auch einen Tubemeister Head mit 5 Watt, der sich super an den 2x10-Vaporizer-Boxen macht. Sonst ist er auch im Bandgefüge im Einsatz - allerdings beschallen wir eher kleinere Räumlichkeiten und stehen nicht unbedingt auf volle Dröhnung. Die Zusammensetzung der Instrumente variiert dabei. Insgesamt finde ich ihn aber gut durchsetzungsfähig. Im Proberaum alles gut - und Bühnen sind eher kleinere Keller-Clubs...

Wenn du beabsichtigst (du hast es ja schon tendenziell verneint) ihn an der Grenze zum Overdrive zu betreiben, um dynamisch über dein Spiel zwischen cleanen und angezerrten Gefilden zu wechseln - dann ist er auch zu Hause (mit anderen Mietparteien) zu krass. Aber wenn du mit Dynamik eher Volumevarianten im Cleanen spielst, da gefällt er mir zu Hause sehr gut. Ab 22 Uhr bleibt er aber grundsätzlich aus...:D
 
Nee also wie ich schon sagte. Es geht mr nicht um Endstufensättigung. Den Tubemeister 5 hatte ich auch mal. War ganz nett. Aber zu kalt, zu steril vom Sound her. Kein Hall. Das war nix. Leider ist mir bislang noch kein Amp untergekommen, der zumindest in der Theorie bietet was ich suche. Als da wären 0,1-1-5 Watt Leistung, Feder Hall und am besten noch FX Loop. Diesen Aufwand betreibt kein hersteller, weils eigentlich unnötig ist. Aber wieviele Threads hat alleine dieses Forum, wo Leute einen anständigen Röhrenamp fürs Wohnzimmer suchen? Etliche! Die gibt es ja auch zu Hauf. Aber eben nicht so wie ich sie gerne hätte. Und im Hause Fender sucht man generell vergeblich nach 1 Wattern.

Ah ich bin mir echt unsicher was den Vapo angeht. Allerdings ist er alleine schon als ziede die knapp 200 Tacken schon fast wert.
 
Ja, er ist nicht der absolute Für-Zu-Hause-Amp - aber mit mäßigem Volume für Cleanes im heimischem Zimmer wirklich tauglich. Für meine 249 Taler absolut kein Fehler - ganz im Gegenteil. Und nun für nochmal weniger...die Euros kann man doch guten Gewissens vaporisieren :D

Ansonsten, ja, die endlosen Debatten über die heimatliche, niedrigwattige Röhre kenne ich auch...
 
. Für meine 249 Taler absolut kein Fehler
Ja das denke ich mir auch. Aber wenn die den jetzt so günstig raushauen, dann müssten die Preise für gebrauchte Exemplare doch noch weiter runter gehen. Hatte gestern versucht einen für 150 über Kleinanzeigen zu schiißen. Hat er sich aber nicht drauf eingelassen.
 
Ja das denke ich mir auch. Aber wenn die den jetzt so günstig raushauen, dann müssten die Preise für gebrauchte Exemplare doch noch weiter runter gehen

Nö, warum? Ich finds auch immer dreist wenn jemand mit einem temporären Abverkaufspreis kommt und dann davon noch 50% runter haben will. Wenn die abverkauft sind ist doch der normale Verkaufspreis von vorher wieder die Bemessungsgrundlage, nicht der Preis, der kurzzeitig zum raushauen mal irgendwo galt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ehrlich gesagt: Wenn du mit dem HRD schon lautstärkemäßig nicht zurecht kommst wird der Vaporizer nichts für dich sein. Beim HRD hast du ja zumindest Kanal- und Mastervolume, leider ist gerade bei älteren Modellen das Volumepoti sehr sensibel, zwischen "hör nichts" und "schon zu laut" liegt da fast nur eine Winkelsekunde. Abhilfe schafft da der Austausch gegen ein besser regelbares Poti (logarithmisch? Oder wars linear?) oder der Einsatz eines Pentodenadapters:


Damit wird der HRD auf jeden Fall zu Hause sehr, sehr viel pflegeleichter, das war für mich die Lösung nach viel Herumprobiererei mir Minus-Boostern, EQs, Power-Soaks etc.

Beim Vaporizer wirdst du auf Zimmerlautstärke nur einen Cleanton bekommen, da die Lautstärke sich eben 1:1 auf den Ton auswirkt. Entweder gefällt dir das oder du musst mit einem Powersoak oder eben Pedalen den Zerr-Ton formen. Dann würde ich aber eh eher zu einem anderen Amp greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö, warum? Ich finds auch immer dreist wenn jemand mit einem temporären Abverkaufspreis kommt und dann davon noch 50% runter haben will. Wenn die abverkauft sind ist doch der normale Verkaufspreis von vorher wieder die Bemessungsgrundlage, nicht der Preis, der kurzzeitig zum raushauen mal irgendwo galt.
Na wenn jemand den Amp das gleiche Geld haben will, für das ich ihn neu bekomme + Garabntie, gewährleistung und Rückgaberecht, dann kauf ich den doch nciht gebraucht. Wer kist denn so blöd?

Beim HRD hast du ja zumindest Kanal- und Mastervolume, leider ist gerade bei älteren Modellen das Volumepoti sehr sensibel, zwischen "hör nichts" und "schon zu laut" liegt da fast nur eine Winkelsekunde
Ohhh jaaa! Er ist älter. Ende der 90er nehme ich an. Vielleicht auch von 2000.
Die Dinger sind mir heute schon mal über den Weg gelaufen. Was ich mich allerdings Frage ist, ob die wirklich mein problem lösen. Denn es geht ja nicht in erster Linie um Endstufensättigung und fette zerre, sondern eben darum das auch bei geringer Lautstärke des Amps, die Anschlagsdynamik so dermaßen empfindlich ist, dass gerade bei Surf Musik, mit dem heftig schnellen Wechselschlag, die Lautstärke stark beeinflusst.

Powersoaks sind glaube ich echt keine Lösung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, siehst du das auch so.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich sehe gerade das die die von dir vorgeschlagene Lösung als Endstufen Konverter bezeichnet werden. Da ich aber sicher nicht mal annähernd mit der Endstufe in meiner Wohnung spiele, schätze ich, dass die Teile auch nix bringen. Vielleicht verstehe ich das auch falsch. Habe jetzt auch keine Ahnung von dem Plan von dem ganzen Technik Zeugs. Aber auf die Endstufe greift man ja erst ab einer gewissen Lautstärke zurück. Ich bewege mich aber nicht annähernd in diesem Lautstärke Feld. Also nehme ich an, dass die Vorstufe schon viel zu Laut ist. Und wenn ich sie mit einem Volumepedal angenehm herunter drossel, ändert das eben nicht an der Lautstärkedynamik bei einem heftigen anschlag.
Es gibt natürlich einen Punkt an dem das ganze tatsächlich funktioniert. Aber dann höre ich kaum noch was und jegliches Spielgefühl und Dynamik gehen verloren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hrlich gesagt: Wenn du mit dem HRD schon lautstärkemäßig nicht zurecht kommst wird der Vaporizer nichts für dich sein.
Das ist mir allerdings nicht ganz klar. Der Hot Rod hat doch wesentlich mehr Leistung. Und den Mastervolume vom Hot Rod benutze ich gar nicht.
 
Natürlich ists gerade ein schlechter Zeitpunkt einen Vaporizier gebraucht zu verkaufen, aber der Abverkauf wird ja auch nicht ewig dauern, da wäre ein Verkäufer schon blöd wenn er die paar Wochen nicht noch abwarten würde. Und wie du siehst machts ja auch keiner, der nicht wirklich schnell Geld braucht.

Ich denke schon, dass eine einfachere Lautstärkeneinstellung dein Problem lösen könnte, denn dann kannst du eben Vor- und Endstufe besser aufeinander anpassen. Diese Lautstärkesprung ist ja nicht normal, mir ist das nie störend aufgefallen.

Bei mir gings tatsächlich primär um den Klang, mittlerweile ist mir klar, dass sich ein leiser Amp schon gehörpsychologisch nie so anhören wie ein lauter, egal was man versucht. Aber durch die Pentoden ist der HRD definitiv viel, viel besser und einfacher zu Hause nutzbar geworden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, gerade gibts den Vaporizer in blau sogar bei einem Anbieter für 219€, da könnte man einen Test ja durchaus wagen. Der Anbieter liefert übrigens per UPS, falls dir der Amp doch nicht gefällt holt UPS die Sendung sogar wieder ab. Sehr nett. :)
 
Ich denke schon, dass eine einfachere Lautstärkeneinstellung dein Problem lösen könnte, denn dann kannst du eben Vor- und Endstufe besser aufeinander anpassen.
Wie schon gesagt. ich nutze die Endtsufe überhaupt nicht.
Bei mir gings tatsächlich primär um den Klang, mittlerweile ist mir klar, dass sich ein leiser Amp schon gehörpsychologisch nie so anhören wie ein lauter, egal was man versucht
Ja das ist leider so.
Aber durch die Pentoden ist der HRD definitiv viel, viel besser und einfacher zu Hause nutzbar geworden.
Ich bezweifel wirklich das mir das in meinem falle etwas bringt. Weil ich keine Endstufe konverten :)D) muss. Weil ich eben keine nutze.
Vielleicht verstehe ich hier auch etwas nicht. Aber nach meiner Logik ergibt das keinen Sinn.

Ach ja, gerade gibts den Vaporizer in blau sogar bei einem Anbieter für 219€, da könnte man einen Test ja durchaus wagen. Der Anbieter liefert übrigens per UPS, falls dir der Amp doch nicht gefällt holt UPS die Sendung sogar wieder ab. Sehr nett.
Ja ich weiß. Deshalb überlegich ja. Eigentlich brauche ich streng genommen keinen Amp. ich komme mit dem HRD schon kalr. Auch ohne Konverter etc. Ich bin halt jetzt nur wieder angefixt, weil das Teil so billig ist so so geil aussieht. Alleine das ist schon für mich ein derartigfer Anreiz. und weh tun würde es mir auf keine Fall. Aber ich gebe nunmal so unglaublich ungern Geld aus. Deshalb würde es mir ja auch nicht weh tun :D. Ist aber schon etwas Dekadent. Das ist mir eben immer ein Dorn im Auge. Schön wäre es. Sinn macht es aber wenig. Wenn wir ehrlich sind, ist das ganze mehr ein GAS Anfall als alles andere. Aber trotzdem Haaaaben will. Jeeeeeeetzt!
 
Den Vaporizer kann man natürlich auch als reiner Lautmacher - oder wie ich gerne sage: Lauterlizer - benutzen. Aber von der Machart her klingt er erst wenn er ein wenig gefordert wird. Und bitte nun nicht übel nehmen, aber wenn man mal überlegt was so ein popeliger Pro Junior mit 10 Zöller Tischhupenpappe kostet dann ist der Vapo doch ein regelrechtes Geschenk;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu dem aktuellen Kurs auf jedenfall. Aber ob ich den je mal irgendwann auch ausfahren kann, bezweifel ich. Ich spiele seit 22 Jahren und habe erst einmal für 2,5 Jahre in einer Band gespielt. Das fand ich furchtbar. Will damit sagen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass er mehr oder weniger bei mir verstaubt. Zumal ich den Hot Rod Deluxe ja noch habe, der ja auch vollkommen überdimensioniert ist. Mit seinen 40 Watt eigentlich noch mehr als der Vapo mit seinen 12 Watt. Und ja ich weiß, die Watt Angabe hat nicht unbedingt was mit der Lautstärke Kapazität des Amps zu tun.

Ich sehe gerade das der für 220 Euro schon weg ist. Wollte ja noch vier Wochen bis zu meinem Geburtstag warten und mir den evtl. schenken lassen. Aber ich schätze das wird nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben