Amp für 4 Limmer 115 gesucht

G
Gary91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
13.06.11
Beiträge
23
Kekse
0
hi,

ich bin vor kurzem zu 4 limmern 115 bässen gekommen. bestückt sind diese mit faital pro 15hp1030. da ich momentan für subs nur 2 x dap mission 1500 hab und diese natürlich nicht wirklich für die subs reichen, muss was neues her um die dinger auch mal auslasten zu können.

jezz beschäftige ich mich schon seit einigen tagen mit der frage wieviel watt die endstufe dann an 4 ohm braucht. ein sub hatt 1000 watt. also stehen dann pro kanal 2000 watt bei 4 subs! jeztz sagt mir ein veranstaltungstechniker eine endstufe mit ~1000 watt pro kanal an 4 ohm reicht, weil ich durch den halbierten wiederstand nicht mehr leistung brauch und der elektriker meines vertrauens hat nach ner rechnung (die mir etwas zu hoch ist, da nicht meine materie) festgestellt dass dann die endstufe auch 2000 watt pro kanal braucht!
wer hat nun recht?

ich hoffe das ihr durchblickt :D denke das ist kein neues thema..

gesucht ist eine endstufe bis 1000 € soll was taugen und für die bässe geeignet sein (logischer weise ;))

schon mal danke im vorraus für antworten :D
 
Eigenschaft
 
Simple Rechnung:

Benötigte Leistung pro Sub: 1kW (Sagst Du. Was das Chassis in dieser Kiste tatsächlich mitmacht weiß ich ganz sicher nicht)
Anzahl Subs: 4 --> 2 Subs Pro Endstufen kanal.
Impedanz des Subs: 8 Ohm.
2 Subs pro Endstufenkanal macht 4 Ohm für die Endstufe.
Jetzt wissen wir, dass die Leistung die wir brauchen bei 4Ohm erbracht werden muss.
Gesuchte Leistung pro Kanal = 2x1kW = 2kW.


Der Amp "muss" also pro Kanal 2kW an 4 Ohm leisten. In der Praxis wird das ein Amp sein, der ca. 12,-1,4 kW an 8 Ohm und 2kW an 4 Ohm (immer pro Kanal) leisten kann.


jeztz sagt mir ein veranstaltungstechniker eine endstufe mit ~1000 watt pro kanal an 4 ohm reicht, weil ich durch den halbierten wiederstand nicht mehr leistung brauch

2 Limmer ergeben 4 Ohm. Und 1kW an 4 Ohm sind was? Genau. 1kW. Jetzt hast Du aber 2 Limmer zu je 1kW. Was ergibt 1kW + 1kW? Richtig: 2kW. Die Endstufe leistet aber nur 1kW. Da kommt natürlich auch so Schall raus. Nur hast Du eben ganz sicher nicht jede Lautsprecher mit 1kW befeuert, sondern je nur mit 500W.


Aber egal. Such Dir einfach eine Endstufe, die 2kW an 4 Ohm pro Kanal liefert.
 
Wenn du jeden (8Ohm) Sub mit 1kW antreiben willst brauchst du einen Amp der 2x2kW an 4Ohm liefert!

Zu deinem Amp-Gesuch:
Darf es auch gebraucht sein? Soll es leicht sein (Schaltnetzteil) oder geht auch ein Eisenschwein (Ringkern)? Sind 1000 Euro Obergrenze oder hast du noch ein bisschen Spielraum?

Gruß Stefan
 
danke schon mal für die antworten

also ganz einfach.. von der rechnung bin ich nämlich auch immer ausgegangen, bis da dieser veranstaltungstechniker kam...


zur endstufe:
-darf gebraucht sein (aber nicht verbraucht)
-preislich wirds ein eisenschwein werden müssen (ist aber nicht tragisch, darf auch 3 he haben) da 1000 teuronen +- 100 bis 200 grenze ist

wichtig ist mir jedoch druckvoller und auch tiefer bass, sowie qualität... von halben sachen möchte ich mehr und mehr abstand nehmen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben