Amp für die Wohnung: E-Git & Akustik?

  • Ersteller froschhund
  • Erstellt am
F
froschhund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.09
Registriert
29.05.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Nachdem ich nun meine Rockstarambitionen endgültig an den Nagel gehängt habe, brauche ich einen neuen Verstärker, denn für meinen Marshall JCM900 inkl. 4x12er Box ist es daheim einfach zu klein und die Wände zu dünn (Nachbarn gibts ja auch noch...).

Ich schiele da ganz explizit in die Combo-Richtung, kein Stack mehr für mich. Ja, und Röhre sollte es auch nicht unbedingt sein, weil man den Amp dann ja wiederum anreißen muss, um den "richtigen" Sound zu bekommen. Ich bewege mich da halt leider in Wohnzimmerlaustärke...

Soweit wär das ja auch vielleicht kein Problem, da etwas Passendes zu finden. Allerdings bin ich über die letzten Jahre immer ruhiger auf der Gitarre geworden und klimpere mittlerweile viel lieber auf meinen Westerngitarren, als auf meinen E-Klampfen. Gänzlich drauf verzichten mag ich aber auch nicht, und deswegen suche ich folgendes:

"Habt ihr Empfehlungen für einen Combo im Preissegment von etwa 1000.-, über den sowohl eine Westerngitarre als auch eine cleane sowie verzerrte E-Gitarre gut klingt?"

Vllt. gibt's ja Leute hier, die ähnlich gelagert sind wie ich und ihre Erfahrungen mit mir teilen möchten.

Zur Information: Ich spiele eine PRS Custom 24, Fender Stratocaster, Larrivee L-09 sowie hin und wieder eine Johnson-Westerngitarre. Bald kommt noch eine bessere Ovation hinzu.

Soundtechnisch habe ich keine allzu speziellen Vorlieben. Die PRS soll im cleanen Bereich möglichst, nun - rein und sauber - klingen. Für den Distortion-Bereich nichts zu Brutales. Crunch-Kanal wär auch ganz nett, muss aber nicht sein. Eingespeicherte Effekte brauch ich auch keine, da hab ich selber genügend Bodentreter.

Was ich schonmal gespielt habe:
- Marshall JCM900 und ein paar andere ähnliche Tops: Allerweltsound, aber ich mag das
- Mesa Boogie Combo (ich weiß nicht mehr genau welches Modell): zu teuer, vom Sound aber wirklich erhaben. Nur leider hat man das Teil auch stark aufreißen müssen, damit's klingt - also zu laut für die Wohnung...
- Crate Blue Voodoo 60: NIE WIEDER Crate für mich...
- VOX AC30: Äh ja, wenn man Indie-Sound mag, bitte... aber absolut nichts für mich
- Fender Bluesverstärker (mit so nem tweedigen Look, mir fällt grad der Name nicht ein): sowas könnt ich mir auch ganz gut vorstellen
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir nen Blues Junior oder Fender Princeton oder Fender Deluxe Reverb empfehlen. Alles Verstärker mit nem sehr geilen Cleansound, alle bis max 22W und für Western genauso zu gebrauchen wie für E-Gitarre. (Manche benutzen die Teile auch als Keyboardamp, warum also nicht für Westernklampfen?) Für OD etc. haste ja dann deine Pedale.
 
Das Problem ist halt, das E-Gitarren-Verstärker mehr die Mittenfrequenzen als 'Hauptgebiet' haben, Akustikverstärker aber eher weniger... Deswegen wird eine Mischlösung immer merkwürdig klingen...

Allerdings gibt's schon für ein paar Euro kleine 5-Watt-Akustikverstärker... Da würde ich dann eher zugreifen, als alles über einen Amp wiedergeben zu wollen...
 
wah, Doppelpost, sorry...
 
Ich würds einfach versuchen... Schnapp dir beide Klampfen und geh in den Laden antesten.
 
Wieso musst du denn deine Westerngitarre verstärken?
Ich würde das auf jedenfall trennen, entweder das ganze Geld in einen E-Git-Amp und die A-Git bei Bedarf dann über die PA oder eben auf zwei getrennte/günstigere Amps aufteilen.
Ansonsten gilt natürlich, dass du unbedingt die Amps anspielen musst, jeweils natürlich mit der passenden Gitarre natürlich ;).
Für 1000€ bekommst du schon ziemlich geile E-Git-Amps (zur schlimmsten Not kann man 'ne A-Git ja trotzdem drüber laufen lassen, klingt halt nicht annähernd so wie über einen reinrassigen Acoustik-Amp), wahlweise natürlich auch sehr coole A-Git-Amps (schau mal bei AER :rolleyes: ).
Aber bevor man jetzt versucht die perfekte Lösung zu finden, solltest du dir erstmal im klaren darüber sein wann du welche Gitarre einsetzt und welchen Zweck der Amp dann jeweils hat (nur für den Sound, soll's richtig laut werden...?). :great:
 
Naja, zum Thema Akustikgitarre verstärken:
Ich würd gerne den Boss RC-50 Looper benutzen und das geht ja nur mit Amp. So zum One-Man-Band-Jammen...
Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint es mir, lieber was gescheites für die e-gitarre zu kaufen und mit dem akustik-verstärker noch ein wenig zu warten... Die eierlegende Wollmilchsau gibt's auf dem Sektor vermutlich tatsächlich nicht.
 
Mein Amp ist zwar günstiger aber im clean sehr geil, die Zerre ist jetzt nicht für extreme Metalsachen geeignet, aber für so sachen wie Metallica reichts!! mit meiner Akustikgitarre versteht er sich blendend und mit meiner Western ebenfalls.

Ich besitze den Peavey Valveking112 (meines wissens gibt es den auch noch in 212 form).
Der kostet bei thomann glaube ich um die 400 und der 212 irgendwas kanpp 500.

LG Metalfreak
 
Alternativ zu einem kleinen Akustikamp würde sich auch ein kleiner Bassamp empfehlen, da der eher für den Frequenzgang einer A-Gitarre geeignet ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben