Amp für Gonzo Sound bis 500

  • Ersteller Gonzo.Weidner.
  • Erstellt am
G
Gonzo.Weidner.
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.11
Registriert
14.05.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,
ich bin sehr großer Onkelzfan und da ich wir jetzt bald eine Band gründen werden, werde ich mein Equipment erneuern.
Es muss also auch ein größerer Amp her.

Ausgeben möchte bis max. 500. Ob Combo oder Top ist erstmal egal, hauptsache die 500€ werden nicht gesprengt. ;)
Ich finde den Sound von Live in Vienna sehr geil. Ich würde ihn als meinen jetztigen "Traumsound" bezeichnen. Hier mal ein Link um das zu verdeutlichen: http://www.youtube.com/watch?v=IIGZvdo0qHo&feature=related .
Er sollte laut genug sein, um gegen einen Drummer anzukommen und nicht teurer als 500€ sein. Und eben gut klingen.;) Sonst habe ich keine Anforderungen an den Amp. ;)

Eine Gitarre ist schon im Anflug,dafür werde ich noch einen seperaten Thread eröffnen.

MfG

Achso: Derzeit spiele ich auf einer Ibanez Gio und einem Vox Vt30.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habs mir mal angehört und dachte direkt an einen (angeblasenen) älteren Marshall (JCM 800/900, 6100). Etwas später im Video sieht man dann ja auch den verwendeten Amp und siehe da, Marshall ;) Sieht für mich nach JCM 800 aus aber gute Marshall-Kenner mögen mich berichtigen.

Solch ein Amp samt Box sprengt allerdings locker dein Budget, auch gebraucht. Da geht es so grob geschätzt ab 800 Euro los.

Das einzige was mir jetzt in den Sinn kommt wäre ein gebrauchter Peavey Classic. Neu ab~600 Euro, gebraucht <500 Eus. Der kann auf jeden Fall sehr "marshallesque" klingen und die 30 Watt geben mit den richtigen Speakern auch ein ordentliches Pfund ab. Da es diesen Amp noch neu gibt kannst Du ihn auf jeden Fall mal im Laden antesten. Du bekommst auf jeden Fall im Vergleich zum Vox VT einen reinrassigen und ordentlichen Röhrenverstärker der sein Geld wirklich wert ist. :great:

gruß Lapdog
 
oder du kuckst dich auf dem gebrauchtmarkt um nach nem röhrenmarschall oder laney .damit sollte der sound machbar sein du brauchst dafür auch kein gainmonster am lausitzring zum abschiedskonzert hat er sogar fenderamps und ne singlecoilstrat gespielt und de sound war auch nicht soviel anders wie vorher wo er marshalltops stereo über 4 boxen live gespielt hat .
 
Ein Engl Thunder als Combo sollte da auch ziemlich gut passen! :)
 
engl thunder und einen neuen humbucker von häussel( der tozz). wirste sehr nahe kommen;) für solo ist mir aufgefallen kommt man mit dem gesplitteten tozz ganz nah.
aber eher dem entwas morderneren gonzo (tour 2000etc. als er auf engl und tausch umgestiegen ist.) unser mexikanische matt:D ouh man 25 jahre lang gonzo und jetzt matt.... egal anders thema
lg
 
Ein Engl Thunder als Combo sollte da auch ziemlich gut passen! :)

Engl Thunder = ~ 800 € aufwärts


Der hier ist eine ganze Ecke billiger, klingt aber meiner Meinung nach ernsthaft und seriös für den Preis.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Hughes-Kettner-Edition-Blue-60-DFX-Combo-/art-GIT0007824-000

Wenn du ganz vernünftig bist, dann sparst du noch ein bisschen und greifst dann mal zum Tube Meister, ebenfalls von Hughes & Kettner. Lass dich von den 18 Watt nicht täuschen! Der kann brüllen als hättest du ein Full Stack hinter dir stehen :D oder zumindest fast so ;)

http://www.musik-service.de/hughes-kettner-tube-meister-18-combo-prx395776194de.aspx


Der hier wäre auch noch eine Alternative, den habe ich aber selbst leider noch nie gespielt.

http://www.music-town.de/product_info.php?refID=googlebase&products_id=36952


PS: Nein ich bin kein Beauftragter von Hughes & Kettner, finde aber, dass die in der Preisklasse gute Amps bauen ;)
 
ich bin da anderer meinung Hughes & Kettner klingt anders.... ein ganz andere grundcharakter....... nen gebrauchten thunder guck im MS-internen flohmarkt! ebay etc....

lg
 
Du hast schon recht. Einen Originalen Onkelz Sound kriegst du da vielleicht nicht raus. Aber wir haben hier auch eine relativ niedrige Preisgrenze. Ein Engl wäre mir zu ''flüssig'' von der Verzerrung her. Zu modern finde ich. Der Sound in dem Video erinnert mich eher an die alten Metallica sachen. Bei den ersten paar Tönen dachte ich erst: ''Seek and Destroy??!''

Vielleicht war die Empfehlung des Peavey Classic bis jetzt doch die beste ;)

lG
 
ich denke, mit einem Budget von 500€ ist alles was du kaufst, ein Kompromiss. Daher mein Tipp, die Gitarre hintenanzustellen, denn mit der GIO ist schon einiges möglich (später würde ich dann an deiner Stelle eine gebrauchte Mexiko Strat oder Highway Strat testen).

Marshall 800er Combo angeblasen, Laney.... möglichst britisch. Oder eben, weil darauf läuft es meist raus, eine gebrauchte 1960er Marshall (oder ein ähnlicher 4x12/2x12 Pedant) + 800/900er Top - witrd dich knapp 1000€ kosten.

Gonzos Sound ist sehr mittig und sehr 80er mäßig und traditionel (der Metallica Vergleich triffst eigentlich). Mit dem Engl kommst da schon nahe hin, so wie mit jedem anderen Amp eben dann auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
könntest es auch mal mit nem marshall jcm dsl combo probieren(hatte das 50er top und HBV30 2x12" der sound kam mit wenig zerre und wie gesagt viel mitten seeehr nah und mit dem häussel tozz echt identisch)
lg
 
Ich denke, mit nem klassischen britisch angehauchten Röhrencombo wirst du bei dem Soundwunsch am besten fahren. "DER" Gonzo-Sound ist ja per Definition schon etwas schwierig, weil, wie schon erwähnt wurde, ziemlich unterschiedliches Zeugs über 25 Jahre benutzt wurde. Wobei ich das aktuelle persönlich sehr sexy finde (laut Webseite u. a. ein Bassman :cool:). In deinem Budget liegen gebraucht zum Beispiel (was mir spontan einfällt): Marshall JCM900, H&K Tube 50, Engl Straight, Laney LC30/50. Wobei die ersten drei nicht mehr gebaut werden. Alle liegen auf dem Markt so um und bei 400 Mocken, und alle sind schon kein Spielzeug mehr.
P.S. Ich spiele u. a. einen Peavey Delta Blues, der ja bis auf den Speaker ziemlich identisch gebaut ist wie der Classic 30. Und für mich klingt der Amp nicht besonders "britisch", der OD-Kanal erinnert mich mehr an einen Tubescreamer. Aber ausprobieren kannst du ihn natürlich trotzdem, auch das ist ein cooler Amp. Ebenso der Engl Thunder. Passt gebraucht auch ins Budget (mit ein bisschen Suchen), klingt aber IMO etwas sauberer bzw. "glatter" als die oberen Kandidaten, wenn's gefällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

schau Dir mal den Hayden Mofo an den gibts in verschiedenen Versionen von 15 bis 100 Watt ich persönlich habe den Mini Mofo mit 15 und an einer 4x12er Box ist er nicht nur laut sondern klingt auch verdammt nach Marshall. Sollte als 30 Watt Top in deinem Berreich liegen wobei der 15er auch locker für ne Rockband reicht.

LG

Austin
 
Also mehr als 500€ gehen wirklich nicht. Das ist so mit die Obergrenze.

Ich finde den Vorschlag mit den Laneys oder dem Jcm900 interessant. Der JCM 800 ist leider über meinem Budget. Eine 900er Combo hab ich schon des Öfteren für 400 gesehen.
Den H&K Tube kenn ich gar nicht. Wahrscheinlich weil der ja, wie schon genannt wurde, nicht mehr gebaut wird.
Engl Straight sagt mir auf die Schnelle auch nix. Da wirds wohl dann auch mitm Anspielen schwer.
Der Peavey Classic ist doch ein Fender "Klon" oder?

Was für Laneys wären da zu nennen? Lc wurde ja schon genannt. Aber Laney hat ja nicht nur 1 Serie. ;)

Der Hayden Mofo scheidet leider aus, da ich für den Bandkontext einen 2 Kanäler brauch. Dennoch danke für den Tipp.

Danke für die tollen Vorschläge.

MfG
 
Würd evtl. nach nem alten Laney ausschau halten. Ein Pro Tube/Pro Tube MV/AOR/ PT Lead, naja halt sowas, spott billig zu kriegen und sind super Marshall Clone, klingen etwas runder und hoter alsn JCM800/900. Und angeblasen is damit verdammt viel möglich.
 
Stimmt, die hatte ich vergessen. Guter Vorschlag mit den ProTubes/AORs. Von Laney gibt es zwar noch mehrere Serien, aber meiner Meinung nach passen nur die eben genannten und halt die LCs (wenn man jetzt ne Röhre will, die Transistor Amps von Laney kenne ich nicht). Die VC15/30 und die Lionhearts gehen IMO mehr in die Vox Ecke, und die VH/VC50-Geschichten sprengen das Budget. Man könnte noch mit dem GH50 Topteil und einer günstigen 1x12er/2x12er Glück haben. Letztens habe ich ein fast neues GH50 + passende 2x12er für 500,- gesehen. :eek: Hätte ich gerade die Kohle gehabt: Ich hätte zugeschlagen.
 
Schau dich doch mal bei Blackstar um. Der HT-5 mit ner 4x12er HB V30´s. Liegste bei 500 Euro. Aber vielleicht sind dir ja dann 5 Watt zu wenig in der ersten Band. Aber eig. reichts nach meiner Erfahrung.

Edit: Für 599. Ca bekommste nen Blackstar HT Studio Combo mit 20 Watt. Damit kommst du alle male aus wenn du gegen nen Lauten Drummer ankommen willst
 
ich hatte selber 2 Jahre lang einen Marshall JCM 900. Da ich ab und zu gern selber Onkelzlieder gespielt habe, kann ich behaupten, dass man mit diesem Amp schon sehr nahe an besagten Sound heran kommt. Die Topteile gehen in der Regel für ca. 400 € gebraucht weg, allerdings brauchst du dann noch eine Box.

Also von mir ganz Klar Marshall JCM 900!

Übrigens sieht das im Video aus wie ein JCM 900 ;)
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Wenn dann würde ich mir die jcm900 Combo holen, die öfters mal so für 400 raus geht.

Den Laney Vorschlag finde ich recht interessant. Ich hab mir mal ein paar YT Vids angeguckt und finde es hört sich recht interessant an. Natürlich kann man YT vids nicht so trauen, aber eine grobe Richtung sollte ja zu hören sein und die stimmt mMn.

Also ich würde den Engl Straight, den Marshall, den Laney AOR und den HK Tube in die engere Auswahl nehmen. Welcher davon ist "am besten" geeignet. Wo kriegt man "das meiste" fürs Geld? Ich weiß ist alles recht subjektiv, aber mir helfen schon einige Anhaltspunkte. Anspielen wird ja bei den Modellen schwer.

Hoffe auf schnelle Antworten.

MfG
 
ich würd den engl straight nehmen ich hab selber seit kurzem den 50 w combo und im leadkanal ohne gainboost kannst du gut onkelz spielen . und wenn dir der sinn nach härterem ist hast du noch den gainboost und dann ist alles ausser scoop sounds möglich
 
Also für den Sound würde ich einen JCM 900 empfehlen. Der Metallica Vergleich ist hier echt angebracht. Ich muss mir mal wieder die Live in Vienna DVD angucken. ;)

Der Laney AOR hört sich ja echt mega interessant an. Bin auch auf der Suche nach nem neuen Amp, spiele nicht ganz sooo viel Onkelz, aber mehr GnR, Billy Talent, Metallica. Ist der dafür zu empfehlen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben