Amp mit sehr gutem Clean-Sound (für zu Hause)

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
14.04.16
Beiträge
1.310
Kekse
2.748
Ja, bin auf der Suche nach einem Home-Amp mit sehr gutem Clean Sound. Damit will ich z. B. ein paar Pink Floyd Stücke o. ä. Sachen spielen.

Er sollte nicht zu laut sein und dennoch gut klingen. In meinem Fall sind nicht die Nachbarn sondern eher die Belastungsgrenze meines Gehörs die reglementierende Größe.
Mein Übungsraum ist nämlich leider nicht sehr groß.

Als max. Preis hatte ich an 700 Euro gedacht, weniger geht natürlich auch.

Pink Floyd, ja ich weiß, verlangt ganz klar einen Fender. Ein Kandidat wäre sicher der Blues Junior, der ganz oben auf meiner Liste steht.

Aber jetzt hatte ich mal einen Vergleich mit nem VOX AC15 gesehen und der gefiel mir vom Sound her auch sehr gut und der kann dann auch noch richtig "rotzig" bei Bedarf.

Achso, ich habe einen Fender Super Champ mit ner 112 Box, der seine Sache schon sehr gut macht. Der bleibt auch. Aber er hat keinen Einschleifweg.

Was meint ihr Fender, VOX oder was ganz Anderes?
 
Eigenschaft
 
Eine Frage vorab, wofür brauchst du den Einschleifweg bei einem cleanen Amp?
 
Pink Floyd, ja ich weiß, verlangt ganz klar einen Fender.
Ich hätt sofort an Hiwatt gedacht, haben die tatsächlich Fenders gespielt?

Mein Tipp hierfür wäre nämlich n Laney AOR30 Combo.
Der hat einen Hiwattähnlichen Clean, der sehr schön klingt und sehr dynamisch reagiert.
Der kriegt den auch leise sehr gut hin. Mastervol ganz aufdrehen und Gain als Vol nutzen für maximale und cleanste Dynamik.
Mit dem sehr eingriffsstarken EQ kann man den Sound auch super an seine Bedürfnisse anpassen. Damit kommt man Fender auch recht nahe, wobei die Unterschiede im Sparkle und in der Kompressions- und Zerrstruktur deutlich werden.

Combo deswegen, weil viele der Series I Combos n Fane Lautsprecher haben, der eben auch zur Hiwatt Charakteristik beiträgt.
Achtung, spätere hatten keinen Fane mehr, sondern billigere Celestions. Deswegen beim Kauf immer nachfragen.


Ansonsten find ich den BJ nicht am Fendertypischsten, vielleicht wär n Joyo Beale Street mit ner fendrigen Box sehr cool.

Verstehe grad den Hintergrund der Frage nicht, aber gut.
Z. B. für Delay
Den Einschleifweg (den hat der AOR btw) brauchst eigentlich nur um hinter der Zerre Effekte zu schalten. Bei einem Cleanen Amp machts kaum einen Unterschied, und den Delay kannst auch hinter den Zerrer setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Frage hinsichtlich Einschleifweg wiederum verstehe ich nicht ganz.
Was spricht bei einem Amp für cleane Sounds gegen einen Einschleifweg?

Gerade Echo und Hall sind im Effektweg jedem Vorschalten überlegen.

Ist mir echt schleierhaft.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube ihr habt mich Missverstanden. Ich brauche neben dem Super champ einen zweiten Amp, weil wir auch ab und zu zu Zweit spielen. Und dieser sollte wenn möglich einen FX Loop haben.

Ach, ich glaube der Blues Junior hat auch keinen. Hm:confused:
 
Der Fender Bassbreaker 15 wäre vielleicht noch ein Kandidat... gefällt mir clean sehr gut, kann auch rotzen bzw. finde ich den Übergang von clean zu ganz bisschen Dreck im Ton sehr gelungen. Für den Preis auch durchaus ein dynamischer Amp. Loop hat er auch.

VG
 
Ich brauche neben dem Super champ einen zweiten Amp, weil wir auch ab und zu zu Zweit spielen. Und dieser sollte wenn möglich einen FX Loop haben.

Na sag das doch gleich :opa: !!!

Der Blues Junior hat mMn sowieso keinen sehr guten Clean Sound. Ja der Bassbreaker 15 gefällt mir
da auch besser. ABER ist der wirklich ein zuverlässig gebauter Amp ?? man hört ja so einiges ..........
:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade Echo und Hall sind im Effektweg jedem Vorschalten überlegen.

Sorry, aber Pauschalaussagen wie diese finde ich im Bereich Musik völlig unangebracht. Gut ist, was gut klingt!


Es mag vielleicht in Deinen Ohren so sein, es gibt aber sicherlich auch Gegenbeispiele. Vor allem bin ich mir sicher, dass David Gilmour viele seiner Aufnahmen (um die es dem OP ja auch geht) ohne einen FX Loop gemacht hat.

Die Frage rührte eben daher, dass ich mir nicht sicher war ob der OP weiß, was genau der Sinn des FX Loops ist.

Ohne FX Loop gibt es eben ein weitaus breiter gefächertes Angebot an Amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, mir gefällt der Clean-sound mit Menge Headroom des Ibanez TSA 15 H o. Combo ganz gut. 15 Röhrenwatt, auf 5 Watt umschaltbar. Für den Fall der Fälle ist noch 'n Tubescreamer integriert. FX-Loop natürlich auch, sowie diverse Anschlüße für Boxen. Kann den aus eigener Erfahrung empfehlen. Kostet um 340€/Head bzw. 450€/Combo.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ibanez-tsa-15h.html
 
Gut, dann will ich es mal nicht am FX Loop festmachen.
 
ich würde da auch mal bei gilmourish vorbeischauen.
da gibts profunde Infos zu dem Thema plus Diskussionsteil...
 
Ich steh auf den cleansound meines Bassbreaker 18/30, aber der ist brachial laut. 2 Kanäle die erst relativ spät anfangen zu zerren. Für daheim wahrscheinlich overkill und zu schwer.

Den neuen PRS Sonzera find ich in demos gut, leider konnte ich ihn noch nicht testen, weiß nicht ab wann er lieferbar ist.
 
Sorry, aber Pauschalaussagen wie diese finde ich im Bereich Musik völlig unangebracht. Gut ist, was gut klingt!


Es mag vielleicht in Deinen Ohren so sein, es gibt aber sicherlich auch Gegenbeispiele. Vor allem bin ich mir sicher, dass David Gilmour viele seiner Aufnahmen (um die es dem OP ja auch geht) ohne einen FX Loop gemacht hat.

Die Frage rührte eben daher, dass ich mir nicht sicher war ob der OP weiß, was genau der Sinn des FX Loops ist.

Ohne FX Loop gibt es eben ein weitaus breiter gefächertes Angebot an Amps.

Tut mir leid.

Ich wollte mit meinem vor Unwissenheit strotzenden Beitrag niemandes Weltbild ankratzen.

Damit überlasse ich den Thread den Experten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Dein Budget sollte ein gebrauchter Fender Princeton Reverb Reissue drin sein. Toller Amp, der gut mit Pedalen kann.
 
Der Palmer Fat-50 klingt clean auch ausgesprochen gut, gefällt mir besser als der Fender Hot Rod Deluxe.
Allerdings in der Comboversion mit dem Eminence Governor nicht wirklich leise spielbar - da müsste ein anderer Speaker rein.
 
Ich wollte mit meinem vor Unwissenheit strotzenden Beitrag niemandes Weltbild ankratzen.

Damit überlasse ich den Thread den Experten.

Was soll das?
Delay und Hall als Beispiel im FX Loop oder nicht sind zwei paar Schuhe. Im FX-Loop ist der Effekt klarer, und sehr präsent, vor dem Amp wird er etwas verwaschener und verwächst sich mehr mit dem Amp-Sound. Beides durchaus interessante Alternativen. Ich bevorzuge i.d.R. vor dem Amp. Natürlich reden wir hier nur von Clean Eingestellen Amps.

Nun gut, back to Topic:
Da der FX Loop als Voraussetzung gefallen ist und dir der VOX AC 15 gut gefällt empfehle ich dir für Zuhause den Vox AC10. Für mich eines der genialsten Röhrenamps für Zuhause mit geilen Clean-Tone, wenn man nicht unbedingt nur Bedroom-Lautstärke spielt. Den Vox AC 10 habe ich und gebe ihn nicht mehr her. In meinem Gitarrenladen hier vor Ort spiele ich oft den AC 15 um Gitarren zu vergleichen, so auch heute: Ich habe heute darüberhinaus die neuen Fender Mustangs ausprobiert, die Boss Katana, den Blues Junior, Marshall DSL 40 und Bassbreaker 15.... und jetzt rate mal welcher mir am besten gefallen hat?

Klar! Der Vox AC10! :D Der Boss Katana hat für eine Transe einen sehr schönen Sound (für mich best Transe) aber wenn man daneben eine Röhre anschmeißt drückt es irgendwie anders und mehr... Den DSL 40 finde ich sehr gut, ebenso der Blues Junior der jedoch große Lautstärke braucht um gut zu klingen. Die Fender haben neben dem Katana m.E. keine Chance - zu topfig, auch fand ich den Drehregler um das Preset auszuwählen sehr fummelig. Den Bassbreaker finde ich recht gut und dennoch kein Vergleich zum Vox AC10. Für den Rest des Budget Pedale...
 
Was soll das?
Delay und Hall als Beispiel im FX Loop oder nicht sind zwei paar Schuhe. Im FX-Loop ist der Effekt klarer, und sehr präsent, vor dem Amp wird er etwas verwaschener und verwächst sich mehr mit dem Amp-Sound. Beides durchaus interessante Alternativen. Ich bevorzuge i.d.R. vor dem Amp. Natürlich reden wir hier nur von Clean Eingestellen Amps.

Ich schrieb doch: ich habe keine Ahnung von der Materie, wie auch Du mir jetzt knallhart bewiesen hast.

Was Du jetzt allerdings schreibst, deutet trotzdem auch ein wenig darauf hin, dass mein Unverständnis hinsichtlich der Sinnfrage "Warum ein Effekt - Loop bei einem Amp für Cleansound", nicht ganz unverständlich zu sein scheint, asuch wenn mir attestiert wurde, völligen Quatsch zu schreiben.... .

Aber egal: BTT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben